Sound breiter gestalten

  • Ersteller trickynicky
  • Erstellt am
T
trickynicky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.10
Registriert
26.06.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, an alle die mir helfen wollen.
Wir sind in unserer Band zu dritt (git/Bass/drums) und ich hab eine frage zum gitarrensound. Welchen effekt kann ich einsetzen um den sound der einen Gitarre breiter zu machen. So, dass es sich am ende nicht nur steril nach einer gitarre anhört, sondern der sound eine art teppich bildet. Momentan klingt das ein bisschen leer. ich spiele einen dual rectifier. ich habe mir sagen lassen, dass ein stereo expander in entwa das richtige wäre, aber so weit ich weiß gibt es das nur als software. ich hätte das aber gerne auf der bühne.
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Vielen Dank schonmal bis jetzt!
 
Eigenschaft
 
Also ich würde es mal mit einem ganz leichten Chorus versuchen, der könnte u.U. helfen. Um live noch breiter zu klingen wäre es auch eine Möglichkeit über 2 Amps zu spielen, gleichzeitig. Inwiefern das sinnvoll ist bleibt jedem selbst überlassen... Normalerweise sollte es aber auch mit einer Gitarre und einem Amp möglich sein, live gut und breit zu klingen - hängt allerdings oftmals von den Fähigkeiten des Mischers ab. Manche bekommen es ja sogar hin 2 Gitarren dünner klingen zu lassen als eine Gitarre allein.

Gruß, Schäffer
 
Hallo, an alle die mir helfen wollen.
Wir sind in unserer Band zu dritt (git/Bass/drums) und ich hab eine frage zum gitarrensound. Welchen effekt kann ich einsetzen um den sound der einen Gitarre breiter zu machen. So, dass es sich am ende nicht nur steril nach einer gitarre anhört, sondern der sound eine art teppich bildet.

Falls Du glaubst, dass man zu dritt nicht "klangfüllend" sein kann; hier ist der Gegenbeweis:
(Die Gitarre enthält Passagen weise übrigens auch "nur" Chorus und Delay ;)
Den Synthesizer, den Du nebenher hörst bedient der Bassist per Pedal mit den Füßen )

 
Hi,

nicht ganz ernst gemeint und dann doch wieder. Eins wurde ja schon gesagt: "Extrem tight spielen." Das andere: "Dem Bassisten mehr klanglichen Raum lassen/geben. Bei einer Drei-Mann/Frau-Kombo finde ich es eigentlich immer ganz nett, wenn der Basser einen dreckigen oder verzerrten Sound fährt (natürlich muss das zur Musik passen, bei einem Jazz/Funk Trio kann ich mir das dann auch weniger vorstellen:D). Danko Jones oder Grand Funk Railroad sind da ein gutes Bsp.: Danko Jones: http://www.youtube.com/watch?v=--iufR6abVQ&feature=related oder Grand Funk: http://www.youtube.com/watch?v=0x6chChxzV0&feature=related

Gruß
Helge
 
ein gut eingestellter kompressor kann auch gut anfetten! ;) und das nicht unbedingt zu lasten der dynamik.

der ein kurzer/schneller delay dürfte wohl das populärste mittel sein den ton fetter zu kriegen.
 
Die gitarre wegwerfen und den bass in den mesa reinhängen -> http://www.youtube.com/watch?v=1N7RCEdV8XM ...schön fetter sound^^
nee spass

vlt liegts ja nicht an dir, ich denk schon, dass man mit nem dual rec nen guten sound hinbekommt, vlt auch mal die mitten etwas aufdrehen.
den drummer etwas fülliger spielen lassen oder bass aufdrehen könnte auch helfen. Mit unerer momentanen band sind wir 2 git. und 1 drummer und es hört sich trotzdem verdammt leer an weil schließlich der boden des ganzen fehlt.. der bass. der "teppich" sollte meiner meinung nach von allen instrumenten kommen, die im zusammenspiel möglichst alle frequenzbereiche beinhalten, wobei die gitarre vor allem im mittenbereich liegt.
 
ehx memory toy, delay mit eingebautem chorus... und nur das echo selbst ist vom chorus "betroffen", find ich eine gut durchdachte kombination... klein,fein,platzsparend ;)
 
Vielen Dank schonmal für die ganzen tipps und ratschläge. Delay hab ich auch schon dran gedacht, der müsste aber dann auf einen sehr kurzen versatz eingestellt sein. Kann mir dann noch nebenbei jemand gute alternativen zu den typischen boss tretern geben? welche die den grundsound nicht verändern.
falls ihr ein klangbeispiel von meiner band hören wollt: www.myspace.com/unicoremusic
vielleicht könnt ihr mir direkt am beispiel noch ein paar tipps geben.

@muaB: kannst du mir noch mehr von dem memory toy erzählen. die idee dahinter find ich echt interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
gibbet nich viel zu sagen, kost 80 ocken, hat die typischen regler (anzahl, lautstärke/mix, abstand) und halt nen on/off schalter fürn chorus (der ist eigtl fix, aber drinnen is noch n trimpoti, wo du zumindest depth einstellen kannst).

ich hab das dingens so "wie man es eben macht"... ein paar delays im kurzen abstand, nicht übermäßig laut, und einen touch chorus, und das in nem treter in typischer mxr-größe... tut was es soll, ich mag es ,)

da gibbet auch ne große version von (memory boy oder man... ich verpeil die immer ,p), wo du mehr am chorus tweaken kannst, aber is dann auch gleich doppelt so groß aufm board (und afair auch n zacken teurer).

edith: und lass dich nicht täuschen... wenn du den chorus nich extrem einstellst, hörst du kaum, dass einer da is (weil der chorus effekt ja wie gesagt nur auf dem geechoten signal ist, das oiginalsignal läuft ganz normal durch (und genau so gefällt mir das))
 
In meiner dreimannband (ich bin da bassist) ist auch einfach mein big muff die waffe, wenn's richtig fett sein soll. also rede mal eher mit deinem basser, als dir (zweite alternative) nen zweiten amp hinzustellen.
 
Danke MuaB ich werd mir das teil mal anschauen. ich denke das geht ziemlich in die richtung, die ich suche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben