Sound City 120 oder 50 Watt?

von monuments, 05.10.07.

  1. monuments

    monuments Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.06
    Zuletzt hier:
    27.06.13
    Beiträge:
    47
    Ort:
    trier
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.10.07   #1
    Hallo,

    ist hier jemand, der einen direkten Vergleich zwischen Sound City Tops mit 120 und 50 Watt geben kann?
    Ich bräuchte schon ein gewisses Maß an Lautstärke (als Referenz nehme ich einfach mal einen jcm 800 100 Watt), aber der Sound City 50 soll auch schon Dampf ohne Ende haben.

    Ist die 120 Watt Version nicht schon "zuviel des Guten"...?
    Ich meine, sechs Endstufenröhren, haha! :screwy:
    ;)
     
  2. Ad-Rock

    Ad-Rock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.03
    Zuletzt hier:
    24.02.16
    Beiträge:
    170
    Ort:
    Shangri La
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    508
    Erstellt: 06.10.07   #2
    Hi monuments,

    generell ist die Frage schwer zu beantworten. Laut genug an sich sind 50 Watt Vollröhre definitiv.
    Allerdings ist der Headroom im Clean bei einem 120 (oder 100) Watter i.d.R. höher (d.h. der 50er fängt bei sehr hoher Clean-Lautstärke eher an zu zerren). Dahin muss man allerdings auch erstmal kommen... :rolleyes:

    Ob jetzt sound-technisch Unterschiede zwischen dem Sound City 120 Watt oder 50 bestehen kann ich dir leider nicht sagen, kenne die Amps nur so vom Hören-sagen.

    Persönlich würde ich, wenn ich dir Wahl hätte, wahrscheinlich eher zum 50er tendieren. Ich hatte mal ne 60 Watt Peavey-Röhrenendstufe, und die hatte schon ordentlich (und für mich genug) Dampf. Zudem müsstest du beim Röhrenwechsel nur 2 Endstufen-Röhren tauschen - spart immerhin auch Geld.

    Hoffe, das hat dir ein bisschen geholfen.

    Gruß,
    Ad-Rock
     
  3. monuments

    monuments Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.03.06
    Zuletzt hier:
    27.06.13
    Beiträge:
    47
    Ort:
    trier
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.10.07   #3
    ok, danke.

    ich habe bisher ausschliesslich ältere 100w gespielt, aber bei neun uhr ist da die lautstärkengrenze schon erreicht, von daher müsste 50w reichen, denke ich auch.
    dann kann ich ja endlich mal bis zur hälfte aufdrehen! ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping