Sound fängt in Aufnahme nach kurzer Zeit an zu Matschen

  • Ersteller Blast Meat
  • Erstellt am
Blast Meat
Blast Meat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.21
Registriert
01.12.07
Beiträge
301
Kekse
874
Ort
Unterfranken
Servus!

Ich bins mal wieder ;)

Hab jetzt schon ewig im Web rumgeschaut aber ich find seit 2 Stunden für diesen *** keine Lösung.

Wenn ich etwas über meine Onboard Soundkarte aufnehme, hört sich die Aufnahme die ersten 2-3 Sekunden gut an. Danach wird sie aber irgendwie Leiser und total vermatscht. Ist echt extrem, hab eine Aufnahme von mir als Beispiel hier hochgeladen:

http://www.file-upload.net/download-2896681/Film-2010-10-1001.WAV.html


Hatte das Problem vor 1-2 Jahren schonmal, hatte damals irgendetwas Installiert und dann ging es wieder. Weiß aber absolut nicht mehr was ich vor 2 Jahren gemacht hab damit es wieder läuft.

Hab vor 2 Wochen ne neue Logitech webcam (C310) bekommen, mit integriertem mic. Das hat genau die gleichen Probleme. Ich habe nach installation der Webcam Videos aufgenommen und da ging der Sound, also vermute ich dass es nicht an den Webcamtreibern liegt.

Kennt jemand von euch das Problem oder weiß einer von den Fachmännern sofort was ich falsch mache?

Es klingt so als würde mein PC oder die Soundkarte was "korrigieren" wollen und dann entsteht dieses "Matschen".
Wenn ich kurz aufhöre zu spielen, und wieder anfange, ist der Sound wieder für 1-2 Sekunden ok, dann fängt es wieder an zu matschen.

An zu großer Lautstärke liegt es auch nicht, vor 2 Jahren konnte ich dann höllens laut aufnehmen ohne dass dieses Matschen auftrat.

Hab gerade auch die Soundkartentreiber neu installiert, bringt auch nichts.

Hab langsam echt keine Ahnung mehr was ich probieren soll.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Es klingt so als würde mein PC oder die Soundkarte was "korrigieren" wollen
Das ist gut öglich, manche Soundkarten bieten divrse Effekte, so sachen wie uatomatischer Pegel, Rauchunterdrückung etc. Hast du da nicht irgendwelch Möglichkeiten bei den Soundkarten einstellungen?
 
Das ist gut öglich, manche Soundkarten bieten divrse Effekte, so sachen wie uatomatischer Pegel, Rauchunterdrückung etc. Hast du da nicht irgendwelch Möglichkeiten bei den Soundkarten einstellungen?

Danke!

Hab mal geschaut, die Webcam hat ne "Right Sound" funktion... wenn ich die deaktivieren geht es dann wieder, aber vorher hat es ja auch mit der der aktivierten "Rightsound"-Funktion perfekt geklappt. Also vorerst ist das in Ordnung :p. Aber falls doch noch jemand eine gescheite Lösung parat hat, warum jetzt das alles so am abschmieren ist, wäre das genial. Ich versuch mal rauszufinden was Logitech's "Right-Sound" Funktion so macht... Kann mir vorstellen dass da einfach Effekte wie Kompressor usw bei aktivierung verwendet werden. Eventuell findet man da was raus.

Merci
 
Wow, ganz ähnlich hats bei mir geklungen, als ich damals noch mit Audacity und on-board Soundkarte aufgenommen hab...
Gut weiss ich jetzt -bestimmt 2 jahre danach- woran es lag. xD
Wie ichs eigentlich in den Griff bekam, weiss ich heute aber auch nimmer...
 
Es könnte sein, dass sich der Eingang der Soundkarte "runterstellt", weil er überfahren wird. Am Anfang übersteuerts ja auch. -> Signal leiser in die Soundkarte.
 
Das ist gut öglich, manche Soundkarten bieten divrse Effekte, so sachen wie uatomatischer Pegel, Rauchunterdrückung etc. Hast du da nicht irgendwelch Möglichkeiten bei den Soundkarten einstellungen?

Allmählich geht mir die Unterdrückung der Raucher auf den ... achso, nee schon klar:D

Jedenfalls tippe ich auch darauf, dass da irgendwelche Automatiken der Soundkarte zum Aussteuern, Echo-Unterdrückung beim Skypen, Sprachverständlichkeitsverbesserung oder so am Start sind. Schalt mal alles aus, was Du in der Richtung findest, sowohl in den Windows-Sounddialogem als auch, sofern vorhanden, in Tools und Systemsteuerungs-Dialogen des Soundkartenherstellers (Realtek HD-Audio-Manager oder dergleichen).

Banjo
 
Hast du schon mal den USB-Stecker der Webcam abgezogen? Bei mir geht bei Audacity gar nichts solange die Webcam eingestöpselt ist.

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben