Sound Know-How

  • Ersteller Rumba Improvisada
  • Erstellt am
R
Rumba Improvisada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.10
Registriert
07.02.04
Beiträge
338
Kekse
77
hallo!

mir geht es darum mir wissen über dinge wie rauschabstand, impedanz und etc. anzueignen, da ich mit meinem jetztigen wissenstand auf dem mikro und boxen markt nicht viel anfangen kann.
heisst ich weiss nicht auf welche technischen werte ich achten muss um das was ich will zu finden.
sehr wichtig ist mir z.b., dass es nicht "knistert" also das mikro oder die boxen nicht übersteuern wegen zu hoher lautstärke. jemand sagte mir, da müsse man auf den rauschabstand achten.
jetzt wollt ich halt fragen ob jemand ne seite kennt wo die grundlagen für den sound-elektronik bereich behandelt werden.

gruß.
 
Eigenschaft
 
wenn du hier auf "Tontechnik" klickst - da steht auch einiges.
Vielleicht nicht ganz genau das was du suchst, aber mir hat das schon sehr viele Male geholfen
http://www.bws-tonstudio.ch/frameset.htm
 
Harry schrieb:
wenn du hier auf "Tontechnik" klickst - da steht auch einiges.
Vielleicht nicht ganz genau das was du suchst, aber mir hat das schon sehr viele Male geholfen
http://www.bws-tonstudio.ch/frameset.htm

danke, aber wie du schon erwähnt hast nicht ganz genau das was ich suche...

gibts denn hier keinen der weiterhelfen kann ? hm das ist ja arm...
 
Hallo, Rumba Improvisada,

das hört sich aber auch nicht wirklich ganz so einfach an, was Du da möchtest. Mit ein paar Schlagworten wie z.B. Rauschabstand kommt man da definitiv nicht weiter. Es würde immens helfen, wenn Du uns so ungefähr eine Richtung vorgeben könntest, was Du denn zu machen gedenkst: Studio/Recording? Live-Vocal? Bläser?
Du musst nicht davon ausgehen, dass alle, die sich ein gutes Mikrofon gekauft haben oder noch kaufen werden, sämtliche technischen Details kennen. Und das ist auch gar nicht notwendig!
Eine ordentliche Einführung in die Geheimnise der Studio-/Beschallungstechnik findest Du z.B. hier: http://www.musik-service.de/Info/default.htm
Ob so ein Mikrofon "knackt" oder nicht, das hängt von tausend Faktoren ab: Natürlich, was für ein Mikro ist es? Was für ein Mischpult? Was für Amps und Boxen? Wie laut soll es wiedergegeben werden? Und wie laut ist die Quelle, die Du aufnehmen möchtest. Macht schon einen Unterschied, ob Du ein Cello oder einen startenden Düsenjet aufnehmen möchtest. Da hilft einem das Wissen über die technischen Eigenschaften nur bedingt weiter.
Hier im Forum gibt es schon tausend Beiträge nach dem Muster: Suche Mikro für XXX. Zusammen mit den Basics aus dem angegebenen Link kannst Du Dir sicher ein solides Grundwissen aneignen.
Und wenn Du uns verrätst, was Du suchst, dann helfen Dir hier einige Menschen sicher gerne weiter.

Viele Grüße

France.
 
Wenn du dir keine Bücher leisten willst: Schon mal was von Bibliotheken oder Büchereien gehört?
 
hi

das mikro ist hauptsächlich zur gitarrenabnahme gedacht.
damit ich nicht jedesmal wenn ich eine frage zu solchen dingen habe hier nachfragen muss, will ich mich halt vorher erkundigen.
auf der seite von ms war ich auch schon....

ich bin nich an solchen dingen wie "wo muss ich mikro x platzieren, um den bestimmten sound zu bekommen" oder sonstiges "drumherum" interessiert. ich will nur sozusagen spartanisch, den weg des schalls ins mikro wissen, und was man so alles beachten muss (wie gesagt NUR mikrofon-technisch!), um ergebnis x oder y zu erzielen...
 
Na, dann bist Du doch mit den Seiten des Musik-Service bestens bedient!

Und wenn es doch noch etwas theoretisch werden soll, dann habe ich nochmal 30 Sekunden gegoogelt und das hier gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofon

Die Informationen sind allerdings nicht ganz so umfangreich. Kleiner Tip: Bei Wikipedia einfach mal Lautsprecher eingeben und auch durchlesen. Lautsprecher funktionieren nämlich ganz ähnlich wie Mikrofone. Nur umgekehrt (das ist kein Scherz!).

Viele Grüße

France.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben