Sound NUR noch in Cubase (kein Firefox, Winamp, WMP etc.)

  • Ersteller MOLekül
  • Erstellt am
Nun ja, an dieser Stelle kommt dann immer der Hinweis: Wenn ich Musik mache, dann will ich nicht nebenbei was anderes hören.

Und jaaahaha, ich weiss, bei den Kids und den jungen Leuten von heute ist das anders oder es muss mal bei YT gespickt werden bliblablupp. Das ist aber alles komplett e-g-a-l, denn grundsätzlich richtet sich eine Software wie Cubase in erster Linie an den professionellen Anwender und der hat solche Bedürfnisse entweder nicht oder weiss sich im Fall des Falles zu helfen - und DAS ist das Maß der Dinge. Die abgespeckten Versionen sind, auch wenn sie sich mehr an den Hobbyisten richten, eben Derivate der Vollversion und haben demtenstprechend die gleichen Grundsätze.

Und im Moment ist es halt so, als wolltest Du dein Auto statt mit Super Bleifrei mit Waschbenzin betanken und wunderst dich, wenn's ab und zu mal einen Schlag gibt.


Aber passt schon, muss ich wohl mit leben. ;)

Och nöö, bleib doch noch ein bisschen, ich finde deinen Avatar so nett. :)
 
Nun ja, an dieser Stelle kommt dann immer der Hinweis: Wenn ich Musik mache, dann will ich nicht nebenbei was anderes hören.

Und jaaahaha, ich weiss, bei den Kids und den jungen Leuten von heute ist das anders oder es muss mal bei YT gespickt werden bliblablupp. Das ist aber alles komplett e-g-a-l, denn grundsätzlich richtet sich eine Software wie Cubase in erster Linie an den professionellen Anwender und der hat solche Bedürfnisse entweder nicht oder weiss sich im Fall des Falles zu helfen - und DAS ist das Maß der Dinge. Die abgespeckten Versionen sind, auch wenn sie sich mehr an den Hobbyisten richten, eben Derivate der Vollversion und haben demtenstprechend die gleichen Grundsätze.

Und im Moment ist es halt so, als wolltest Du dein Auto statt mit Super Bleifrei mit Waschbenzin betanken und wunderst dich, wenn's ab und zu mal einen Schlag gibt.




Och nöö, bleib doch noch ein bisschen, ich finde deinen Avatar so nett. :)

1.
- Wenn ich allerdings Samples, Effekte usw. aus meinen Ordnern raussuche, so möchte ich dafür nicht extra Cubase schließen müssen, da p.s. die Mediabay ja auch nicht funktioniert (ich dort auch nichts höre), es sei denn ich importiere die Sounds in Cubase. Wäre also schon komfortabler das "parallel" hören zu können, denn 100x Sounds zu importieren, nur weil mal eben einen sucht und dafür in alle reinhören muss, kann sehr nervig werden.
- Daneben würde ich auch sehr gerne parallel in meine Filme schauen können, die bereits mit sounds unterlegt sind, ohne sie extra lange zu rendern und speziell für Cubase zu konvertieren.
- Hinzu kommt Livestreaming, von meinem Cubase zu anderen, was ja schließlich auch nicht geht.
- Auch brauch ich irgendwann mal eine Pause und würde ja z.b. gerne im Netz stöbern, ohne Cubase aus zu machen.
uswusf
2.
Ich arbeite privat und beruflich mir diverser professionellen Software. Vom Print, über Video (auch 3D) hin zu Web und hatte noch mit keinerlei derartige Probleme wie mit Cubase (Treiber). Sicherlich sehe ich mich selbst als "Hoppyisten" im Bereich "Musik", da ich nur just4fun für meine eigenen privaten Videos Musik mache und noch in der Lernphase bin, weiß auch, dass ich mir vielleicht irgendwann mal eine Soundkarte einbauen sollte, aber von professioneller Software erwarte ich gerade, dass sie alles auch ohne können sollte. Bspl: Theoretisch (mal ganz unabhängig von der Rechenleistung später) würde auch für anderen Programme eine Onboard Grafikkarte ausreichen, um diese erstmal im vollen Umfang nutzen zu können (also Bilder im Browser anschauen zu können währenddessen Photoshop auf ist) . Genauso wenig benötige ich ein zusätzliche Netzwerkkarte für das Internet...da reicht nunmal die Onblard.
3.
Ich wüsste nicht das ich eine abgespackte Cubase Version habe.
4.
Ich bekomme schon Falten. Ich glaube mit 27 ist die Haut schon lange im Alterungsprozess. Zumindest fühle ich mich schon wie "zum alten Eisen" gehörend. ;)
5.
Ich hab jetzt echt keine Lust mehr, und greif mir jetzt lieber einen coolen Film aus dem Regal. Ist produktiver am Wochenende, bevor nächste Woche die Arbeit wieder los geht. ;)
 
- Wenn ich allerdings Samples...

Nachvollziehbar, das hattest Du so bisher aber nicht beschrieben,oder hab ich das verpasst? Die MediaBay sollte eigentlich schon funktionieren, die läuft ja innerhalb von Cubase, das wäre, denke ich, dann eine andere Baustelle.


- Hinzu kommt Livestreaming, von meinem Cubase zu anderen, was ja schließlich auch nicht geht.

Was meinst Du mit "zu anderen"? Eine andere Anwendung auf deinem Rechner (denke aber nicht, dass Du das gemeint hast) oder einen anderen Rechner (ich gehe mal davon aus, dass Du das meinst)? Wie sind die bieden Systeme verbunden bzw. über welche Verbindung soll gestreamt werden und in welche Applikation?


...aber von professioneller Software erwarte ich gerade, dass sie alles auch ohne können sollte. Bspl: Theoretisch (mal ganz unabhängig von der Rechenleistung später) würde auch für anderen Programme eine Onboard Grafikkarte ausreichen, um diese erstmal im vollen Umfang nutzen zu können (also Bilder im Browser anschauen zu können währenddessen Photoshop auf ist) . Genauso wenig benötige ich ein zusätzliche Netzwerkkarte für das Internet...da reicht nunmal die Onblard.

Da vergleichst Du aber mMn Äpfel mit Birnen. Ausserdem gehst Du wohl von aktuellen Onboard-GKs aus, denn die ganz frühen/einfachen Lösungen dieser Art, und nichts anderes als einfach und rudimentär ist nunmal eine OB-Soundkarte, waren wohl auch für diese Art der Anwendung eher ungeeignet - da aber die Masse an Nutzern vermehrt Wert auf erweiterte Grafikfeatures wert legt, hat sich das also geändert. Und Du wirst ja auch nicht behaupten wollen, das eine anspruchsolle 3D-Video-Applikation gut mit einer OB-GK funzt, oder?


Ich wüsste nicht das ich eine abgespackte Cubase Version habe.

:D Nicht "abgespackt", "abgespeckt", soll heissen im Funktionsumfang reduziert.


Ich bekomme schon Falten. Ich glaube mit 27 ist die Haut schon lange im Alterungsprozess. Zumindest fühle ich mich schon wie "zum alten Eisen" gehörend. ;)

:<3:


...und greif mir jetzt lieber einen coolen Film aus dem Regal.

Dann viel Spaß dabei :)
 
Da sind wir wieder beim Thema "multi-client-fähig"

Also Cubase ist gestartet, parallel sollen über Dateimanager Samples im Wav oder Sonstwas-Format vorgehört werden (z.B. im Windows-Media-Player). Da braucht man schon ein Interface, was mehrere Audio-Anwendungen gleichzeitg bedienen kann - z.B. ASIO-Treiber des Herstellers für Cubase + WDM für Windows-Anwendungen.

Guckst Du Handbuch.
 
Nachvollziehbar, das hattest Du so bisher aber nicht beschrieben,oder hab ich das verpasst? Die MediaBay sollte eigentlich schon funktionieren, die läuft ja innerhalb von Cubase, das wäre, denke ich, dann eine andere Baustelle.

Nö, ich höre einfach nichts. Erst bei "Doppelklick - Datei in Projektordner kopieren" wird mir das dann auf die Spur hinzugefügt und dann geht es. Ist ja aber das selbe wie wenn ich es direkt, nicht über die MediaBay, in die Audiospur ziehen würde...
In den Mediabay-Optionen (Buttons unten Links) habe ich schon alle Einstellungen versucht und ebenfalls in den Programmeinstellungen. Keine Ahnung, warum das nicht geht, obwohl es sich doch eigentlich um eine temoräre Datenbank handeln 'müsste'.



Was meinst Du mit "zu anderen"? Eine andere Anwendung auf deinem Rechner (denke aber nicht, dass Du das gemeint hast) oder einen anderen Rechner (ich gehe mal davon aus, dass Du das meinst)? Wie sind die bieden Systeme verbunden bzw. über welche Verbindung soll gestreamt werden und in welche Applikation?
Über Internet, sei es Skype, Teamviewer, Livestream.com, Teamspeak und was es sonst noch alles gibt. Den Sound "den ich höre" wird man logischerweise darüber nicht übertragen können, wenn die normale Win Wiedergabe abgestellt werden muss und nur der Asio4all dann in Cubase läuft. Da ich ab und an 'ehrenamtlich' für Communities Videos mache, wäre das schon schick, wenn man auch Cubase direkt "übertragen" und gleichzeitig "besprechen" könnte...Bei Videos funktioniert das wunderbar und sie können mir immer direkt sagen, was sie wollen/was nicht. ;) Was ich evtl mal versuchen könnte, mit 2 Rechnern zu arbeiten und den Sound halt über die Boxen zu übertragen und per mikro zu senden. Nur habe ich da meine Bedenken, dass der Sound dann noch schlechter wird als er so schon sein wird...

Da vergleichst Du aber mMn Äpfel mit Birnen. Ausserdem gehst Du wohl von aktuellen Onboard-GKs aus, denn die ganz frühen/einfachen Lösungen dieser Art, und nichts anderes als einfach und rudimentär ist nunmal eine OB-Soundkarte, waren wohl auch für diese Art der Anwendung eher ungeeignet - da aber die Masse an Nutzern vermehrt Wert auf erweiterte Grafikfeatures wert legt, hat sich das also geändert. Und Du wirst ja auch nicht behaupten wollen, das eine anspruchsolle 3D-Video-Applikation gut mit einer OB-GK funzt, oder?
Ich hatte ja auch geschrieben "von der Rechenleistung mal abgesehen". Aber "an sich" würde es funktionieren um das Programm vollständig nutzen zu können ohne zusätzliche Treiber. Ich müsste halt dann nur länger Däumchen drehen und warten, bis sich das Bild aufgebaut hat... ;)



:D Nicht "abgespackt", "abgespeckt", soll heissen im Funktionsumfang reduziert.
Ja ich meinte auch das zweite, nur falsch geschrieben :D Aber vielleicht war ja auf meiner DVD auch eine abgespackte drauf :D
Jedenfalls habe ich die Cubase 6 'full', kein Artist/Elements oder was auch immer es da noch für "abgespeckte" gibt.


Da sind wir wieder beim Thema "multi-client-fähig"

Also Cubase ist gestartet, parallel sollen über Dateimanager Samples im Wav oder Sonstwas-Format vorgehört werden (z.B. im Windows-Media-Player). Da braucht man schon ein Interface, was mehrere Audio-Anwendungen gleichzeitg bedienen kann - z.B. ASIO-Treiber des Herstellers für Cubase + WDM für Windows-Anwendungen.

Guckst Du Handbuch.
Ja immer die "Handbuch"-Posts. Aus den 3 Seiten wird man halt leider auch nicht schlauer. Da werden die 2 Asio-Treiber angesprochen, die mitgeliefert werden (und bei mir ja auch nicht funktionieren - Generische Asio Treiber & Direct X Duplex...) und bei den speziellen Asio Treibern steht nur, dass man diese bei spezieller Audio-Hardware mitgeliefert bekommt. Und 2 Seiten davor "wenn kein spezieller Asio Treiber zur Verfügung ist, können sie auch den generischen Asio-Treiber für geringere Latenz verwenden". Jedenfalls hört sich das alles nicht so an, als ob man unbedingt eine spezielle Audio-Hardware benötigt... Thema "multi-client-fähig" & WDM habe ich jetzt beim drüberlesen nichts gefunden. Kann aber sein, dass das noch irgendwo versteckt steht. Ich kann leider kein STRG+F machen. :D
 
Ich weis nicht an was das lag bei mir gings nach dem rumexperimentieren mit der Sampelrate irgendwann.

Keine Ahnung logisch wars nicht:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben