Sound"problem bei Selbstbau Fuzz Face Clone - Ursache Bauteile?

Davinci94
Davinci94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.19
Registriert
30.12.17
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

ich habe mir aus alten Bauteilen einer Orgel ein Fuzz Face - Clone zusammengebaut.
Als Transistoren habe ich BC 209 C verbaut.
Auf folgender Website wird gesagt, dass genau diese damals zum Teil genutzt wurden und es wird auch ein entsprechender Schaltplan angegeben.

http://fuzzcentral.ssguitar.com/fuzzface.php

Diesem bin ich auch fast genau gefolgt. Die einzigen Unterschiede sind,
dass ich an Stelle des 500K log Potis einen 470 K log Poti, und an Stelle des 20uF Kondensators ein 22uF Kondensator verbaut habe.
Leider hatte ich mir etwas mehr erhofft von dem Sound.
Liegt es vielleicht daran, dass an den Transistoren nicht die richtigen Spannungen anliegen?
Wie kann ich das ganze biasen? Und welche Spannungsnen sollte ich anstreben?

Machen die beiden Abweichungen von Poti und Kondensator einen Unterschied?
Und wie wichtig sind die Widerstände bezogen auf ihre Bauform. Mir ist aufgefallen, dass in Fuzz Faces oft sehr dicke Widerstände verbaut sind.
Das sollte aber doch eigentlich irrelevant sein bei solch geringen Spannungen / Strömen, oder?
 
Eigenschaft
 
Was fehlt denn am Sound? Sonst ist es schwer irgendwelche Tips zu heben. Die Abweichungen sind nicht so dramatisch, zumal du auch Toleranzen nach oben und unten hast bei den Bauteilen.
 
Um auf Nummer sicher zu gehen und Fehlerquellen auszuschließen - in welchem Setting hast du dein Pedal getestet?
Welche Pickups, welcher Amp? Ob der Amp clean oder angezerrt ist und mit welchem Pegel das FF ihn anbläst, kann auch eine Rolle spielen.
War das Pedal alleine vor dem Verstärker? Falls nicht bräuchten wir Infos über die ganze Kette und Stromversorgung (Daisy Chain hoffentlich nicht).
 
...evtl. ist Buffer vor dem Fuzz...
 
da würde mich auch in erster Linie interessieren, was im Sound nicht gefällt?

beim Fuzz Face hängt der Sound zu einem Großteil von den HFE Werden der Transistoren ab und wie man die aufeinander matcht
Das ist für einen guten FF Sound schon einmal die halbe Miete.

Ansonsten spielen die Unterschiede, welche du verbaut hast (470K Poti und 22uF Kondensator) eigentlich keine große Rolle.
meiner Erfahrung nach - wenn man den Kondensator, welche üblicherweise um die 20uF hat kleiner setzt, wird der Zerrsound etwas dünner (hab da vor Jahren mal experimentiert)
bei 4,7uF war es eher Distortion mässig. geht also alles, solange es einem gefällt.

von daher beschreibe mal, was du erwartet hättest und in welcher Form das jetzt nicht nach deinem Geschmack klingt.

Gruß
OLLI
 
Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Also das Signal geht direkt von meiner Gitarre ( leider nur eine Fender Squier Bullet Strat, die aber eigentlich super klingt ) in das Fuzz Face hinein und dann direkt in meinem Amp ( Marshall vs 100 ).
Ich habe das ganze aber alternativ auch mit Guitar Rig 5 Pro getestet, sprich nach dem Fuzz direkt ins Interface, kommt vom Sound her ungefähr aufs Gleiche hinaus. Grundsätzlich habe ich das gefühl, dass der Fuzz Regler beim Runterregeln auch sehr viel Lautstärke mit wegnimmt, außerdem ist das ganze ziemlich basslastig. Im Leerlauf mit beiden Reglern auf 100% hat das Ganze schon extrem viel Störgeräusche - kann das vielleicht unteranderem auch daran liegen, dass ich das Ganze noch in keinem Gehäuse verbaut habe? Bei der Gelegenheit kann ich direkt fragen, sollte ein Gehäuse immer aus Metall sein? Zwecks Abschirmung von Störsignalen oder sowas? Ich habe nämlich hier noch eine Halbe Kokusnussschale rumfliegen und fand die Idee ganz witzig diese als Gehäuse zu nutzen :D
 
Hi,
das Bass lastige ist völlig normal - kenne ich so von den den meisten Fuzz Pedalen..
und das Rauschen/Störgeräusche ist auch relativ normal.. Ob es ggf. an den Transistoren liegen könnte müsstest du austesten wenn du mal andere besorgst und testest..
Bei den Bauteilen gibt es ja auch hier und da Unterschiede bei der Nebengeräusch Entwicklung.

Wegen der Basslastigkeit - teste mal den 22uF Kondensator gegen einen kleineren zu tauschen - ich hatte das wie oben geschrieben mal ausprobiert, weil ich wissen wollte, was passiert wenn ich welches Bauteil einfach ändere.. mit nem 4,7uF Kondensator klang das echt bissig (hatte damals nen VS80 dahinter :D )
oder halt irgend etwas dazwischen - bis es deinen Geschmack genau trifft...

der Widerstand der oben neben den 9Volt hängt - kann man ändern um mehr Volume aus der Schaltung zu holen (suche mal via Google nach Fuzz Face Mods)
hab mich die Tage noch damit beschäftigt, weil ich mir mal wieder eins bauen wollte... es gibt da echt einige Möglichkeiten die Funktionen noch variabler zu gestalten.

.. wegen dem Gehäuse.. würde ich schon geschirmt nehmen, so ne Fuzz Schaltung neigt dazu Radio Sender einzufangen (kann passieren) daher ist ein Metall Gehäuse immer besser.
Die Idee mit der Kokosnuss Schalte ist cool.. vielleicht kannst du die innen mit Metallfolie auskleiden und erden ..
Ich hab mal für einen Kumpel ein FF gebaut und in einen Spülbecken Ablauf gebaut - diese Teile, wo das Wasser durch abläuft aus nem Spülbecken.. :D

Grüße
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe momentan zwei 10uF Kondensatoren parallel geschalten, was aber keinen wirlich bemerkbaren Unterschied zu dem 22uF verursach hat, aber ja vielleicht probiere ich es die Tage nochmal mit noch kleinen Kapazitäten aus. :)
ich warte momentan noch auf ein Päckchen mit ein paar Bauteilen. Ich habe zwei Potis bestellt, den 500K vol Pot und einen neuen 1K lin Pot, da der Jetzige eigentlich mal als bias Pot gedacht war glaube ich :redface: Der war jedenfalls auch in der alten orgel drin und ist nur mit einem Schraubendreher verstellbar. Ich habe zwar eine Schraube darauf geklebt und kann ihn jetzt quasi wie einen normalen Poti nutzen, das ist aber alles natürlich eher provisorisch gedacht um das ganze grundsätzlich mal zu testen.
Außerdem kommen noch zwei neue klinkenbuchsen und neue Batterie Clips, das war alles schon sehr ranzig. Vielleicht trägt das ja in der Summer alles nochmal zu einem Besseren Sound bei :D. Ich werde das ganze dann nochmal schöner Verlöten, mit kürzeren Wegen etc. und schaue dann nochmal weiter. Ich habe auch überlegt mir meine eigene kleine Platine zu entwerfen, bei https://jlcpcb.com/ soll man ja anscheinend schon für 2 Dollar Platinen in der Größenordnung bestellen können. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
 
also die 2uF Unterschied von 20 (durch die beiden 10er Parallel) zum 22er macht keinen Unterschied..
selbst ein einzelner 10uF kam mir seiner Zeit noch fett genug vor ..

kannst auch einen Umschalter integrieren (Kippschalter 1Fach ON-OFF-ON) und z.B. wenn du die Mitte auf OFF wählst, den kleinsten Wert der dir gefällt verwenden und auf jeder ON Seite einen weiteren Kondensator parallel hinzu Schalten.. so könntest du zwischen Bissig und dünner, etwas fetter und FÄÄÄÄTT schalten.

Auf die Art hab ich nen LPB-1 wechselbar geschaltet zwischen Normal / Original 1:1 - BASS Boost oder MidBoost
 
Hi,

die Störgeräusche sollten von den extrem starken Transistoren kommen.
Ein Face benützt Transistoren mit 120 Hfe, da ist der Phantasie keine Grenze gesetzt,
welche es denn genau sind. Deine sind BC209C und die haben 450 Hfe.
Relevant ist der Buchstabe dahinter. "C" ist die höchste Verstärkungsstufe. Aund B sind
entsprechen geringer. In Profigeräten werden Transistoren OHNE die Buchstaben verwendet.
Die haben die volle Bandbreite des Hfe und harmonieren mit der Schaltung des Face optimal.
Sind aber fast meistens schon lange ausverkauft - eben wegen ihrer Vorzüge!

Hfe BC209/A/B/C
A: 125 - 200
B: 240 - 450
C: 450 - 900
Ohne: 120 - 900

BBE baute mal eines mit BC550B, das war ganz gut, trotz des "B's".
 
Also die BC209C wurden aber explizit (unter anderem) aufgelistet als damals verwendete Transistoren.
Jedenfalls auf dieser website, welche auf mich eigentlich professionell wirkt.
http://fuzzcentral.ssguitar.com/fuzzface.php
 
Ist insofern richtig, da auch heute Dunlop mit dem Eric Johnson Fuzz Face ein Gerät am Start hat mit Kaskade aus zwei unterschiedlich starken Transistoren. Einem BC183 und einem BC183C. Klingt auch super. Finde ich persönlich auch
gut.
Da scheiden sich ja die Geschmäcker. Zwei gleiche Transistoren oder eben nicht. Hingegen zwei starke Transistoren
hintereinander klingt für meine Ohren zu heftig. Auch bei den NKT275 wurden oft wohl Kaskaden gematcht aus einem mit
weniger und einem mit mehr Hfe.
Im Grunde spiele ich das Fuzz Face selber noch nicht von Anfang an, habe mich eher dahin entwickelt und es ist wohl noch nicht
das letzte Wort gesprochen. Ich spiele aber kein 'Noise', wenn du das meinst.
 
Ach so, dass man zwei verschiedene einbauen kann, soweit hab ich garnicht gedacht! Dann hast du wahrscheinlich Recht!
 
Ich habe noch zwei alte 2SB22 Germanium Transistoren, die ich aus einer alten Orgel ausgebaut habe. Meint ihr die wären vielleicht besser?
 
solange die zur Schaltung (NPN oder PNP) passen ist das ja Wurst. sollte ja nur von der Leistung her aufeinander passen.
Meine ersten FuzzFace hab ich damals aber auch nicht aufeinander angepasst von den Transistoren her. Und fand die vom Sound her echt gut.
 
Die 2SB22 könnten richtig gut klingen, denke ich!:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben