Frage zum Thema Bias einstellen

Frage zum Elko, den ich mit einem Pfeil markiert habe: ist das normal, dass das Ding oben so aufgeblasen ist oder täuscht das nur? Sollte man hier mal die anliegende Spannung messen und mit dem aufgedruckten Betriebswert vergleichen?

Ich denke das ist eher ein optischer Fehler...die Dinger haben meist einen leicht gebogenen Deckel. Wenn der kotzt (das müsste ein 10000µF/50V sein) siehts da drinnen ziemlich übel aus...außerdem heizt der Amp dann nicht mehr. Der Kondensator ist im übrigen der Schwachpunkt des SL-X da er die max Siebkapazität des davorliegenden Gleichrichters um das doppelte übersteigt was dazu führt dass der Gleichrichter öfter mal die Hufe hochreißt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja stimmt, das hab ich ganz vergessen, zu fragen...Der ist tatsächlich gewölbt.
Soweit ich mich mit Elkos auskenne, heißt das ja, dass das kein gutes Zeichen ist :D
Oder gibts die tatsächlich mit so einer gewölbten Oberfläche?
@bluesfreak: Stimmt genau, das steht drauf.

Gut, Arbeit ist das ja keine, den mal fix zu tauschen.
 
Gut, Arbeit ist das ja keine, den mal fix zu tauschen.

Dann aber durch einen 5000uF ersetzen oder alternativ den davorliegenden Gleichrichter für die Vorstufenheizung durch eine Type ersetzen der mehr als 1A und 10000uF abkann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, ok. Dann würde ich sicherheitshalber noch die Gleichspannung am Elko oszillografieren, um auszuschliessen, dass da bereits irgendwelche Wechselstromschweinereien des Gleichrichters dran hängen. Heizen mit Gleichspannung ist ja ganz ok, wenn man trotz indirekt geheizter Röhren den Brumm ausschließen will (und wegen des Platinenlayouts offenbar nicht anders kann. :evil:).

Aber ob man eine unsaubere Heizgleichspannung bereits schon als Fehlerquelle hört, die beginnt, am Elko zu nagen? Ich fürchte, nein, oder?
 
Okay, ich habe (noch) kein Oszilloskop.
Kann ich den Elko denn trotzdem einfach auf 5000µF reduzieren?
 
Austausch: Ja, gegen einen mit entsprechender Spannungsfestigkeit und gleichem Rastermaß austauschen.
Spannung: ich will Dich jetzt nicht schalu machen; ich würd's nur abklären / wissen wollen, dass der Gleichrichter ok ist (zum Glätten der Spannung nach dem Gleichrichter ist der Elko ja da, das ist ok).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage habe ich noch:
Der Amp neigt öfter dazu, mal ein ordentliches Knallen aus der Box zu schieben, wenn man vom Spielmodus in den Standby bzw. von selbigem ganz ausschaltet. Scheint ja zwar nichts an der Funktion des Amps zu ändern, nervt mich aber trotzdem und ich habe Angst, dass da über kurz oder lang auch die Speaker dran leiden können. Das ist allerdings auch vor dem Endöhrenwechsel so gewesen, also seit ich den Amp habe.
Kann man da etwas dagegen machen? Ich hab jetzt ein paar Mal davon gelesen, dass man da einen Kondensator zwischen Standby und Masse legen müsste, aber ob das wirklich stimmt, keine Ahnung...
 
Kurze harte Pulse schaden den Speakern nicht im geringsten. Dauervolllast oder Gleichspannung ist das Problem.

Nutze den Standby bestimmungsgemäß, also nur und ausschießlich beim Einschalten des Amps. Zum Ausschalten oder in Pausen braucht man den Standby nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben