Sound-Problem nach Pickup-Wechsel

  • Ersteller JohnJimi
  • Erstellt am
JohnJimi
JohnJimi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.15
Registriert
28.02.15
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe heute bei meiner Fender Standard Strat (Mexico) HSS den Halstonabnehmer gegen einen Fender Fat50 getauscht.
Nun habe ich folgendes Problem: In Position 4 (Hals- und Mittelpickup) ist der Sound sehr komisch und auch etwa nur halb so laut wie in Position 5 oder 3. Alleine (Position 5 und 3) klingen Hals- und Mittelpickup sehr gut und auch sonst ist mir nichts aufgefallen.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? War ich vielleicht zu ungeschickt beim Löten und habe den Schalter gegrillt? War das erste Mal, dass ich einen Tonabnehmer gewechselt habe...
Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Klingt nach dem klassischen out of phase Problem. Vertausche mal die zwei Kabel, also exakt einmal genau auf die jeweils andere Position gelötet. Und berichte nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klingt nach dem klassischen out of phase Problem. Vertausche mal die zwei Kabel, also exakt einmal genau auf die jeweils andere Position gelötet. Und berichte nochmal.

Wäre auch mein Rat gewesen. Aber haben nicht alle Fender PU's den gleichen Farbcode?? Mit den PU's kenne ich mich nicht aus...
 
Hallo Azriel,

danke für die schnelle Antwort.
Welche zwei Kabel meinst du, das schwarze und das weiße vom Pickup?
Da habe ich mich genau an die Anleitung gehalten und das schwarze an die Masse (volume poti) und das weiße an den Schalter. So wie es vorher auch war.
Oder verstehe ich da was falsch?
 
Welche zwei Kabel meinst du, das schwarze und das weiße vom Pickup?

Der PU hat doch nur zwei Kabel oder? Das schränkt die Auswahl doch ein wenig ein :D

Da habe ich mich genau an die Anleitung gehalten und das schwarze an die Masse (volume poti) und das weiße an den Schalter. So wie es vorher auch war.
Oder verstehe ich da was falsch?

Das ist auch grundsätzlich richtig so. Allerdings gibt es bezüglich Farbcode und Wicklung von PUs keinen Industriestandard. Das macht also jeder Hersteller frei nach Schnauze. Ich vermute einfach mal dein Mittel-PU gehört zu einem Set und da wird normalerweise reverse gewickelt, damit es nicht brummt (zwei Spulen = Humbucker). Da muss aber die Phase passen. Passt die nicht, gibt das diesen näselnden Ton wie bei Peter Green.
Aber anscheinend wurden deine Fat50s anders gewickelt als die schon sich in der Gitarre befindlichen. Daher der Tip mit dem vertauschen der Lötstellen. Damit müsstest du die Phase wechseln und es dann wieder passen. Wenn es immer noch nicht passt, dann bitte Foto vom E-Fach. Aber mach das erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
alles klar, werde ich ausprobieren.
Wie würde sich das denn verhalten, wenn ich weitere Pickups austauschen möchte? Ich überlege den Humbucker noch gegen einen Seymour Duncan SH-4 auszutauschen.
Kann es passieren, dass die Phasen dann entweder nur beim Hals- und Mittel oder Mittel- und Bridge passen? Oder ergibt sich das Problem bei einem Humbucker gar nicht?
Oder würde es Sinn machen, den Mittel-pu auch direkt zu tauschen?
 
Ich stimme meinen Vorrednern zu.:)

Beim Tausch auf einen anderen Humbucker z.Bsp: Duncan, würde ich nach dem Schaltschema was beiliegt vorgehen, und der Einfachheit halber nur jeweils die Phasen der Singles tauschen.;)

Der Mittel-Pu wird wohl zum Duncan passen, aber der Neck-PU muss wie zuvor gesagt, per Kabel getauscht werden.

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder würde es Sinn machen, den Mittel-pu auch direkt zu tauschen?
Tauschen nur, wenn Dir der Sound nicht gefällt.
Beim Kauf darauf achten, dass er reversed zum Neck PU gewickelt ist, zwecks Brummunterdrückung.
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Hilfe. Ich habe mir jetzt noch den Seymour Duncan SH-4 als Stegpickup geholt.
Jetzt die große Preisfrage, wie muss ich den verkabeln? Ich habe gelesen, dass Fender und SD prinzipiell unterschiedlich gewickelt sind, also Fender RWRP=SD normal und vice versa (Quelle: http://www.seymourduncan.com/blog/the-tone-garage/pickup-polarity-and-phase-made-simple/).
Da sich jedoch schon mein Fender Fat 50 und der Standard Fender Single Coil unterscheiden (obwohl ich es genau nach Schaltplan angeschlossen habe und beide Schaltpläne übereinstimmen), wie kann ich herausfinden, wie ich den Humbucker anschließen muss?:gruebel:
 
Nee, eben nur RW oder RP. Das ist ja das Problem, sonst müsstest du nur die beiden PU-Kabel verdrehen!
Laut Seymour Duncan schon:
" The end result is that Seymour’s regular pickups are equivalent to Fender’s RWRP, and vise versa"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, geh nach dem Duncan Schaltplan, der normalerweise dabei ist.

Die Polarität der Magnete kannst Du mit einem Magneten, oder alten PU herausfinden.
Reversed ziehen sich an, gleichgepolte stoßen sich ab.
Die dem Hals zugewandte Spuled des SH4, die bei Splitting aktiv sein sollte in Stellung 2 mit dem Middle sollte also anders reagieren, als der Middle PU, Neck PU vice versa.
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Seymour Duncan schon:
" The end result is that Seymour’s regular pickups are equivalent to Fender’s RWRP, and vise versa"
Hatte aber in einer Strat auch schon mal Probleme mit Fender (Fat 50s Neck) und SD (SSL-1 Mitte und Steg). Kommt vielleicht auf das Fabrikat an...!
 
Mein Duncan SSL-5 am Hals ist reversed und entspricht in der Polung einem normalen Fender Neck PU.
Wie Duncan ja auch schreibt.
:coffee:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben