sound ruckelt extrem bei interface

  • Ersteller Kill Me
  • Erstellt am
Kill Me
Kill Me
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.10
Registriert
23.04.07
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo,

ich hab mir das Alesis IO/26 Firewire Interface geleistet... leider ruckelt der sound allein beim abspielen extrem...

zuvor hatte ich ein USB interface benutzt...das hat bei Gelegenheit auch mal Aussetzter beim abspielen gehabt.

es dürfte eigentlich nicht an mangelnder Leistung liegen:

AMD 2800+ Barton
1024MB RAM

die Chipsatztreiber sind aktuell...die interfacetreiber sind auch die aktuellen aus dem internet.

habt ihr ne idee?

lg
 
Eigenschaft
 
Mal ein wenig an der Latenz geschraubt?
Sztichwort buffersize
 
Es könnte auch sein, dass es irgendwo Konflikte bezüglich der Samplingrate gibt, da hatte ich auch schon Probleme mit Rucklerei.

Guck, dass überall die gleiche Samplingrate eingestellt ist ( auch in Windows)
 
hi, danke für die antworten...hat jetzt en bisschen länger gedauert, sorry


ah das mit der samplingrate war der springende punkt...zumindest was das dauerhafte ruckeln angeht...ich probier noch en bisschen mit der buffersize rum...


vielen dank...

lg
 
ah ok...zu früh gefreuht....hab gerade das Cubase installiert um zu testen ob das mit dem aufnehmen richtig funktioniert....

leider sagt er mir in cubase das der asio treiber von dem interface nicht intialisiert werden könne...

ich fürchte ein umsteigen auf asio4all wäre nicht so optimal, oder?

was gäbe es noch für möglichkeiten?

danke schonmal im vorraus :)
 
ok...also nachdem es einfach nicht ging...hab ich es anders gemacht....

ich hab einen firewire PCMCIA controller für mein notebook gekauft...nachdem der erste billige defekt war hab ich mit einen vom empfohlenen Chipsatzhersteller Texas instruments geholt...

es funktioniert etwa 1-2 minuten einwandfrei, dann kommt immer wieder ein kurze aussetzter...unabhängig von programm oder buffesize...egal wie viel ich laufen habe (also der cpu ist auch nicht ausgelastet oder ähnliches...) dannach wieder 1-2 minuten nichts...firewire-LED leuchtet weiter aber kein signal...weder rein noch raus...in dieser kurzen zeit kann der treiber auch nicht intialisiert werden...hab cubase mal zufällig in so nem moment gestartet und dann kam ne fehlermeldung....

langsam dreh ich echt durch...irgendwie solls nicht sein...bei meinem kumpel am mac funktionierts ohne probleme....

hat jemand ne idee wo da nun schon wieder das problem liegen könnte ...

Notebook: M60 von samsung...müsst eigentlich relativ hochwertig sein... nicht ganz 2 jahre alt

:(
 
Hm, seltsam ... Ich hatte anfangs (auf dem Mac mit Logic Pro) ähnliche Probleme, aber da war's der Treiber - seit dem Update auf die aktuelle Version läuft das Ding bei mir problemlos mit optimaler Performance ... Kann's also eigentlich net sein.

Hast Du evtl. noch ein anderes Firewire-Gerät dran hängen, evtl. 'ne externe Festplatte? Das könnte durchaus solche Probleme verursachen ...

Kannst Du einen Defekt des io26 ausschließen, hast Du bei deinem Kumpel dein Gerät ausprobiert, oder hat er nur auch ein io26 am Mac hängen?
 
hört sich für mich an als wolle dein interface auch mit der pcmcia Karte nicht funktionieren. Klingt blöd, aber versuche mal eine andere Karte, vielleicht auch mal mit nicht TI Chipsatz. Am besten gehst du direkt mit dem Laptop und Interface ins Geschäft und testest bevor du kaufst ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben