CPU Auslastung oder Treiberfehler?

  • Ersteller domunion
  • Erstellt am
D
domunion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.09
Registriert
09.07.05
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo,

ich habe Probleme bei der Soundwiedergabe über meine beiden interfaces Toneport UX1 und das Alesis io26. Doch ich beginne am Anfang:

Bis April diesen Jahres hatte ich einen Dell Inspiron 6400 mit 1GB Arbeitsspeicher und 1.6 Ghz prozessor.
Ich benutzte auf diesem Laptop lange und ohne Probleme die beiden interfaces mit dem Programm Cubase SX 3.
Allerding merkte ich dass bei 22 Spuren gleichzeitig der Laptop verständlicherweise an seine Grenzen stößt.

Um mehr Leistung und somit mehr Optionen beim Mischen zu haben, holte ich mir also den neuen Dell Studio 15. Dieser hat 4 GB Arbeitsspeicher und einen Dual Core Prozessor mit 2.4 Ghz.

Nachdem ich wegen Cubase sx3 den Laptop zwangsweise von vista auf xp downgraden musste (ich habe es geschafft alle treiber für xp zu finden, war aber anfangs ein problem),
musste ich jedoch erhebliche einschränkungen feststellen.

Das Line6 Toneport UX1 (USB) fängt ab 2 Spuren an stark zu kratzen - anfangs nur ab und zu, aber ab 15 Spuren wird es unerträglich und nur noch ein 'furzen' (- grad kein anderes wort parat).
Außerdem ist ein ständiges hohes Fiepen zu hören, das je nach Aktion am PC die Tonhöhe verändert (fiept auch wenn gerade nicht Sound wiedergegeben wird), verbunden mit regelmäßigen Aussetzern und kurzen Verzögerungen.

Auch beim Alesis io26 (Firewire) kommen häufig komplette Aussetzer vor, die in ihrer Dauer von ein par ms bis zu ca. 10 sek variiern.

Nur die Wiedergabe über meine interne Soundkarte (IDE Audio) verläuft selbst bei 26 spuren fast ruckelfrei - in 30 sek ruckelt es vllt ein mal.


Bei 20 Spuren beträgt die CPU Auslastung im Schnitt ca. 80% aber es kommen immer wieder Spitzen mir bis zu 100% Auslastung.
Bei 26 Spuren ist die CPU Auslatung ständig auf 100%.

Auffällig ist, dass gerade bei den Aussetzern (Alesis) die CPU Auslastung nicht etwas 100% (Überlastung) beträgt, sondern dann runter auf 0% geht.

Jetzt meine Fragen:
1. Ist es normal, dass mein neuer laptop (mit 0.8 Ghz und 3 Gb Ram mehr als der alte laptop) auch nur ca. 3 spuren - nur mit der internen soundkarte - mehr als der Alte schafft und dann auch schon bei 100% CPU Auslastung ist?

2. Kann Cubase die Leistung, die der neue Laptop mit sich bringt, vllt gar nicht umsetzen?
Aber wieso ist der PC dann doch zu 100 % ausgelastet?

3. Wieso treten so starke Probleme bei der Benutzung der beiden interfaces auf, währen die interne soundkarte wenig zu kämpfen hat? Kann es sich hier um ein Treiberproblem handeln?

4. Könnte ein Zusammenhang mit dem Downgrade von Vista auf XP und den Problemen bei der Soundwiedergabe bestehen? Vllt Inkompatibilität der beiden interfaces und einem Downgegradeten Vista?


Vielen Dank für eure Zeit und Mühe:) ich hoffe ihr könnt mir helfen...

lg
Dominik
 
Eigenschaft
 
danke für die schnelle antowort!

ich werde BIOS und die anderen vorschläge von deinem Link mal durchgehen. bezweifle aber dass es daran liegt. Da muss doch noch mehr rauszuholen sein, oder?

klar, Effekte Automation usw. ist alles dabei


zu dem Firewire-chip: ich konnte beim Downgrade kein neuen Treiber für den Fireiwire-bus finden, ist also noch der für vista. deswegen bin ich schon auf der suche nach einer firewire-adapter-card (http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375093&pf_rd_i=301128).

Allerdings hatte ich ausch schon auf Vista (d.h mit passendem treiber) kurz Cubase 4 LE laufen. Dort hat das benutzen des Alesis Interfaces zu Totalabstürzen geführt. Ich habs auf Vista geschoben
 
Schiebs mal lieber auf Alesis, und, nicht unerheblich auf Dell........
 
Schiebs mal lieber auf Alesis, und, nicht unerheblich auf Dell........

meinst du es liegt an einem treiberproblem? hardware wohl nicht, lief ja schon auf dem alten laptop.

aber der line6 toneport läuft ja auch nicht. hier sind die störgeräusche usw. auch wesentlich schlimmer als beim alesis.

hat noch jemand eine antwort auf meine fragen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben