Sound Stoner Rock

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
hi,

ich möchte mich etwas an stoner rock versuchen.
dazu hab ich einen russen big muff und auch andere effekte, wie zb. ein phaser.
so ganz scheine ich aber sound mäßig noch nicht am ziel. mein erstes test stück greift zwar die stimmung der vorlage auf, ist aber noch zu brav.

ich hab heute einen octaver gekauft. ich vermute, mit dem komme ich dem näher.

wo schleift man einen octaver ein?
vor dem verzerrer?
nach dem verzerrer?
effekt-kanal vom amp?
 
Eigenschaft
 
Ich würde ihn vor den Muff setzen. Habe das in meinem Setup auch so mit Whammy Dt und mehreren Zerren. Das liefert mir persönlich den Sound den ich brauch. Teste das doch erst mal auch so aus, wenn dir was nicht gefällt, einfach abändern bis du „deinen Sound“ gefunden hast.
 
danke für die tipps!
 
Octaver vor und nach Zerre geht beides und kann beides geil klingen, probiers aus und schau was dir besser gefällt. Je nach Octaver kann er mit dem Clean-Signal ggf. besser tracken. Kann ein Vorteil sein. Trackingfehler können aber auch Charme haben und manche Octaver stört es gar nicht.

Der Muff erzeugt irre viele Obertöne. Wenn du den Octaver davorschaltest, erzeugt er auch Obertöne für die Suboktave, was sehr fett und mächtig klingt. Gefällt den meisten vermutlich besser.
Hängst du den Octaver hinter den Muff, dann erzeugt der Muff "nur" Obertöne für die normale Gitarre und der Octaver erzeugt Suboktaven aus dem fetten Frequenzbrei. Je nachdem wie du das Mischungsverhältnis aus Direktsignal und Suboktave wählst, kann das dumpf werden.

Die gängigste Variante wäre wohl Octaver -> Muff -> Amp
Zerre vor und nach dem Octaver geht natürlich auch: Muff -> Octaver -> Amp mit Zerre
Die ungewöhnlichste wäre Amp FX Send -> Muff -> Octaver -> Amp FX Return -> so bleibt der raue Charakter des Muff von der Ampzerre ungeglättet und der Octaver arbeitet damit. Dürfte dann soundmäßig zwischen geilem Synth und Furz liegen. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab den octaver versuchsweise in den FX send gehängt....das klingt unspektakulär.
vor dem muff oder dem amp ist es schon mächtig.

vielen dank für deine dezidierten anweisungen :)
 
ich hab heute experimentiert.
ich fand, das beste ergebnis kommt über den amp selber, ohne verzerrer pedal davor. der tubemeister hat gain auf 4 uhr und master auf 2 uhr, boost auf dem lead kanal. höhen etwas herausgedreht auf 9 uhr, mitten auf 3 uhr, bass 2 uhr
ich hab die erste hälfte ohne octraver, die zweite mit.
https://soundcloud.com/darkstar679/stoner-rock-2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben