sound studio gleich live???

Fazer
Fazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.15
Registriert
17.09.04
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Hessen
ave zusammen,

es geht um gitarren sound.

wird der genauso auf der bühne verwendet wie live?


zurzeit ist mein sound staub-trocken mit ordentlich noisegte und logischerweise kompressor.

also keine hall oder delaysachen.


war für die aufnahme spitze.



jetzt aber die frage.

verwende ich den gleichen sound dann auch live?
kompressor ja, da der ja seine aufgaben ja live genauso erfüllen soll, wie bei der aufnahme.

aber packe ich da sonst noch was dazu?

ich war ja mit dem sound so zufrieden?


welche aspekte sind denn wichtig?


stay heavy


fazer
 
Eigenschaft
 
Naja - wenn das, was aus dem amp kommt, dir so gefaellt, warum dann dran rumdoktorn. Wenn Du (bei proben oder auftritten) feststellst, dass es irgendwie doch nich so klingt (z.b. frequenzmuell zusammen mim bass oder so) dannn kannstes ja immernoch verstellen.
Ich wuerd behaupten als allererstes ists wichtig, dass Dir der sound gefaellt und dass er zum bandsound passt...
 
also der sound paßt definitiv zur band.

da habe ich schon drauf geachtet. also amp-modell, pick ups, gitarre, boxen, musikrichtung, ect.

es ging lediglich darum, ob es eine art faustformel gibt, die eben gewisse parameter vorsieht.

z.b.: "hall" - live immer oder sowas in der art....
 
naja - wenn das alles furztrocken klingt und auch so klingen soll, dann wuerd ich live auch keinen hall reinpacken, und eben auch keine anderen effekte. wenn der sound passt, freu dich und fahr ihn konsequent, find ich :)
 
hmm, auch wieder war. klingt logisch.
;)
 
Regel: Live nie zu viel Hall, am besten keinen!
Das Matcht im Bühnen sound nur rum und gibt nen riesen Brei.
Im Solosound kann man natürlich schon Hall nehmen im normalen channel sollte alles sehr trocken klingen.
 
Also meine Studio Sounds unterscheiden sich schon arg zu den Live - Sounds. Meist kann ich meinen Amp live nicht so ausfahren wie im Studio weil sonst der Bühnensound im Eimer ist. Daher ist live ein Winzigkeit mehr Gain drinnen als im Studio.
Ansonsten machen wir meist den Hall komplett aus und spielen den Sound "trocken" ein. Anschließend wird dann, falls Hall überhaupt notwendig ist, das Signal noch mal durch ein entsprechendes Effektgerät geschickt.
Aber ich stehe auch auf trockene Sounds und gerade live sind die dann richtig fett, oft ist viel zu viel Hall und Gain drinnen, das ist ne Kombi die sich oft nicht gut verträgt.
 
vllt noch jemand erfahrungen gemacht?

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben