Sound trotz runter gedrehtem Level Regler ? [Randall RG75 G3]

  • Ersteller Teddy696
  • Erstellt am
Teddy696
Teddy696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Registriert
25.05.11
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo,

Ich frage mal rein aus Interesse, einfach weil es mich interesseirt :D
Wenn ich bei meinem Randall RG75 G3plus den Level Regler, des Kanals den ich gerade verwende, auf 0 stelle den Master Volume Regler allerdings auf drehe, so bekomme ich trotz allem einen Ton.
Der Level Regler ist doch meines Wissen dafür da, die Lautstärke des jeweiligen Kanals noch mal speziell ein zu stellen. Dürfte er wenn er auf 0 steht dann nicht eigentlich gar kein Signal durch lassen ? Oder verwechsle ich da gerade etwas ? xD

Edit: Noch ne kleien Frage
Der Level Regler greift doch beim Randall auf die Vorstufe und der Master Volume auf die Endstufe zu oder ?
Nicht das ich da etwas verwechsle. :D

Vielen Dank für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Ist normal, das du da trotzdem einen Ton bekommst. Bei Röhrenverstärkern kommt auch teilweise Sound wenn sie auf Standby geschaltet sind, solange der Master weit genug aufgedreht ist.

Normalerweise greift Level auf die Vorstufe und Master auf die Endstufe, aber ob das immer so ist kann ich nicht sagen. Aber in der Regel schon. ;)
 
Okay sehr interessant hmm :)
Meine Vermutung lag halt auch darin, dass das irgendetwas mit der einen Röhre zu tun hat die ja bei dem Amp in der Endstufe sitzt.
Hab mich nur sehr gewundert weil soweit ich mich erinnern kann hatte ich sowas noch nie :p
 
Hey,

Ist normal, das du da trotzdem einen Ton bekommst. Bei Röhrenverstärkern kommt auch teilweise Sound wenn sie auf Standby geschaltet sind, solange der Master weit genug aufgedreht ist.

Welcher Röhrenamp macht denn sowas? Ist mir noch nicht untergekommen.

Grüße
Mathias
 
@Teddy696:

Muss nicht unbedingt was mit der Röhre zu tun haben, das ist einfach eine Eigenheit der Schaltung bzw. der Potis. Die Röhre ist beim Randall ja nur ein kleiner "Anwärmer" für den Sound. ;)


@physikmatze:

Konnte ich schon bei vielen Amps beobachten. Sowohl bei billigeren (Randall RG50) als auch bei der Mittelklasse (Engl Bälle & Gigmaster) und teuren Verstärkern (Mesa, Diezel, welche weis ich nicht mehr genau).Solange die Endstufe runtergedreht ist kommt nix, dreht man auf bekommt man Töne, auch wenn diese sehr leise sind.
 
Hey,



Welcher Röhrenamp macht denn sowas? Ist mir noch nicht untergekommen.

Grüße
Mathias

es gab mal Amp´s (hatte ich selber so einen) da wurde im Standby außer der Heizung auch ein Teil der Anodenspannung geschaltet so um die 100 Volt.
Dadurch konnte man den Amp auch (zwar leise aber immer noch) im Standby spielen
 
Hey,

@SADIC: interessant, ich habe das wie gesagt noch nicht feststellen können und habe auch keine techn. Erklärung dafür. Vielleicht kann das jemand aufklären?

@Rostl: Deine Aussage versteh ich nicht, was hat der Standby denn mit der Heizung zu tun? In der Regel schaltet man die Anodenspannung ab. Engl schaltet die Kathoden der Endröhren - da dürfte aus der Endstufe eigentlich gar nix mehr rauskommen.

Grüße
Mathias
 
Hey,



@Rostl: Deine Aussage versteh ich nicht, was hat der Standby denn mit der Heizung zu tun? In der Regel schaltet man die Anodenspannung ab. Engl schaltet die Kathoden der Endröhren - da dürfte aus der Endstufe eigentlich gar nix mehr rauskommen.

Grüße
Mathias

was gib es da nicht zu verstehen?
Es wurde halt zusammen mit der Heizung auch ein teil der Anodenspannung geschaltet.
Die zweite Stufe war dann die volle Anodenspannung
 
Ah, jetzt hab ichs. Du meinst also dass beim Einschalten des Amps gleich ein kleiner Teil der Anodenspannung zugeschalten wird.
Ich dachte du redest vom Standby-Schalter und bin von oben beschriebener Situation ausgegangen - der Amp läuft schon und wird in Standby geschalten.

Hast du mal ein Beispiel für einen solchen Amp?

Grüße
Mathias
 
genau so ist es.
und der Standby-Schalter hat dann die volle Anodenspannung geschaltet.
Ein Beispiel kann ich dir leider nicht nennen, das war in den 70-er.
War aber kein selbstgebauter Amp, alles original
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben