Powerball II - Master<->Channel-Volume u. Setup für akzeptablen Proberaum-Sound?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Also ich danke euch weiterhin.
Aber wenn dein Kollege mit dem Line6 einen besseren Sound hinkriegt, würde mir das zu denken geben.
Besser im Sinne von Druckvoller, aber insgesamt nicht besser. Wie gesagt, sein Sound gefällt mir alleine zum Beispiel überhaupt nciht. In der Band/Mix geht ja einiges davon unter, da ist es nicht ganz so dramatisch dann. Der Sound vom Engl Powerball ist an sich schon viel besser, aber ich bekomme ihn halt einfach nicht für mich und somit für alle befriedigend eingestellt. Dem Rest ist das aber auch egal, vielleicht, weil ich mir zu viele Gedanken mache oder weil es für die ok ist, wie es klingt. Hat sich noch keiner beschwert bisher.

Zudem: Ein Gitarrist, der sich nicht für seinen Sound interessiert, sollte die Gitarre beiseitelegen und einen Tennisschläger nehmen. Wenn ich das schon höre, kommt's mir hoch. Zum Instrument gehört das gesamte Gerät: Gitarre, Effekte, Verstärker. Wer eines davon nicht beherrscht, beherrscht sein Instrument nicht.
Danke, ich finds ja auch gruselig, aber hat da halt null Interesse, kann ich nicht ändern :D

Wenn jemand seinen Amp mag. Aber daheim für die Band einstellt, liegt es nie am Amp, sondern erstmal am Setup.
Sollten weitere Maßnahmen bzgl. Setup nicht helfen, kann man noch über den Amp diskutieren,aber bislang zeigte sich der TE alles andere als unzufrieden mit dem Grundklang der Kiste...
Ja, auf jeden Fall, im Wohnzimmer ist der absolut geil und ich liebe den Sound, jetzt muss ich ihn nur noch so eingestellt bekommen, dass ich im Proberaum ein ähnliches Hörerlebnis habe :D

Wenn du den Powerball so nutzt wie er gedacht ist (Hardrock/Heavy) dann funktioniert er mit Engl Boxen gut...irgendwie logisch, oder!?
Klingt logisch und genau für solche Sachen hab ich ihn ja. Aber klar, spielen wir auch klassischerern Rock, das funktioniert aber auch bestens. Also im Wohnzimmer ;)

Wichtig für das Umsetzen dieses Soundkonzepts ist die richtige Box-Engls sind wegen dieser Abstimmung immens wählerisch in Sachen Boxen und ich glaube, dass deine Box einfach nicht zu dem Amp passt!
Das ging mir ähnlich-ich hab für meinen Sound viel mit Boxen und Speakern experimentiert-ich wollte halt, dass die Kiste klassische Rocksounds in vielen Facetten umsetzt.
Ein bisschen habe ich ja auch experimentiert. Mit den V30 kam ich nie klar, allerdings mit meinem jetzigen Wissen, was das Einstellen angeht, könnte ich mir vorstellen, woran es gelegen hat und würde den V30 sogar noch mal ne Chance geben.
Ich habe 2 212er. Die originale Engl steht bei mir daheim und im Proberaum hab ich ne Harley Benton 212er. Gut, jetzt könnte man mich wieder schlagen für die Aufteilung, die meisten würden wahrscheinlich sagen, stell die Engl in Proberaum und nimm die günstige HB für daheim. Aber ich spiel halt bis auf 1x die Woche für so 3 Stunden nur im Wohnzimmer. und das jeden Abend zwischen 2-5 Stunden. Außerdem sieht die Engl Box einfach schick aus und ich möchte daheim auch besten Sound. Habe beide wie gesagt mit der Kombination aus WSG ET65 und Jensen Falcon bestückt. Ich hatte davor einiges ausprobiert, naja gut 4-5 andere Kombinationen, aber das hatte mich dann überzeugt. ICh kann ja auch mal testweise die Engl anschließen im Proberaum. Aber ich hatte beide schon daheim und hatte sie lauter getestet und konnte keinen signifikanten Unterschied feststellen zwischen den beiden Boxen *duck* :D

Wie gesagt, ich werde bei der nächsten Probe mal schaun, was wir zusammen hinbekommen. Die anderen sind ja eigentlich rel. entspannt, denke nicht, dass es jemanden stört und ich mach mir unnötig Gedanken :D
 
....es kann natürlich auch an deinem Platz im Proberaum liegen-das dann noch in Kombi mit der Box die (da könnt ich fast drauf wetten!) anfängt gilfig zu plärren wenn du sie aufreisst.

Probier mal folgendes aus: stell nen anderen Amp auf die Box...kann gut sein, dass du nun schlagartig bemerkst, dass es mit dem Powerball doch nicht so schlimm ist wie mit nem anderen Amp...!

Mein Proberaum ist zB. ne echte "Bassfalle"-selbst die Bassdrum macht hier nur "pfebb". Wenn ich meinen Amp hier so einstelle dass er gut klingt, hab ich wenn ich ihn beim nächsten Gig erstmal anspiele nen echten "Erdbeben-Sound".

Aber ich bekomm die Einstellung hin. Wenn ich den Victory "The Kraken" im Proberaum anstatt dem Engl anschliesse....klingt`s richtig furchtbar...und es ist so gut wie nix daran zu machen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also gerade von der Probe zurück.

Mein Problem ist eigentlich recht dämlich gewesen, dass ich es mich ja fast gar nicht zu schreiben traue ... :D

Ich sitze am PC, meine 212er Box steht direkt rechts von mir. Da hab ich kaum Abstand zur Box und das was direkt vorne abstrahlt bekomme ich natürlich auf meinem Sessel nicht mit. Klar, ich lauf auch ein bisschen im Raum rum beim spielen, aber 90% stehe oder sitze ich eben da mit der Box gleich rechts von mir.

Dass da oben was ganz anderes ankommt, als wenn man paar Meter von der Box wegsteht ist eigentlich logisch.

Und mit dieser schlauen Erkenntnis hab ich dann unter der Woche im Wohnzimmer mal "Proberaum" gespielt.

Heißt, noch lauter aufgedreht und bin möglichst weit weg gegangen, so dass es dem Abstand vom Proberaum ähnelt. Siehe da, das gleiche Problem auch hier. Kein Druck, keine Durchsetzungsfähigkeit, dünner und spitzer Klang,...

Als aller erstes mal, hab ihc alle Regler, bis auf Volume, auf 12 Uhr gestellt und von Grund auf angefangen, den Amp einzustellen.

Durch meine Hörposition zu den Lautsprechern hab ich viel zu wenige Höhen und Hochmitten abbekommen, von daher war hier im Wohnzimmer immer rel. viel Treble und Presence im Spiel. Das hab ich jetzt runtergeregelt. Presence um 25% zurück und die Höhen auch so 10%, Mitten so 15% raus. Auf einmal war mein Sound im Wohnzimmer viel zu Basslastig, hat geschebbert, also ob ich einen 4-Saiter spiele :) Dacht mir, cool, der Powerball hat ja doch Eier, die waren nur immer kastriert durch meine Einstellungen :D

Gut Bässe 10% und Death Punch 20% zurück. Alles viel weniger und der Sound hört sich auch im Wohnzimmer drückend, richtig geil. Zurück auf dem Bürostuhl, hmm, erst gedacht, ok, jetzt die Einstellung fürs Wohnzimmer, dann beide notieren und dann passt es. Aber ich hab ein bisschen gespielt und irgendwie gefällt mir der Sound auch direkt daneben super gut.

Dann heute im Proberaum. Wow, ich habe den Engl seit 15 Monaten und so nen guten Sound hatte ich noch nie. Palm Mutes drücken richtig. Ich hör mich richtig gut. Es klingt super. Ich konnte mich heute zum ersten Mal fast zu 100% auf mein Spiel konzentrieren. Davor war ich immer in Gedanken bei meinem Sound.

Und das ganze einwandfrei über meine Harley Benton 212er mit gleicher Bestückung wie meine Engl im Wohnzimmer.

Ich denke, es ist bestimmt noch mehr drin, wenn man das mit den anderen abstimmt, aber im Moment passt das so erst mal. So unglaublich, blöder Anfängerfehler und ich weiß nicht, wie oft ich schon zum Proberaum mit neuen "fantastischen" Settings gefahren bin und enttäuscht zurück. Heute das erste Mal nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich sagte ja: richtig eingestellt hat der Powerball ganz dicke Eier! :great:

Schön, dass du für dich und den Proberaum endlich ein stimmiges Setting gefunden hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Problem ist eigentlich recht dämlich gewesen, dass ich es mich ja fast gar nicht zu schreiben traue ... :D
Jeder einzige hat bei seinen ersten Banderfahrungen diesen Punkt, wichtig ist, dass man ihn erkennt und löst ;)
Freut mich, dass es geklappt hat :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben