Sound und Wah Probleme

  • Ersteller stratwolfgang
  • Erstellt am
S
stratwolfgang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.06
Registriert
20.06.06
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo! Ich heiße Wolfgang und spiele seit einem Jahr E - Gitarre.

Ich habe kaum Erfahrung mit Effektgeräten und bitte euch um Hilfe.

Ich habe damals mit einem Behringer set angefangen und vor einen halben Jahr einen
neuen AMP (Vox AD30 VT) gekauft.
Letzte Woche habe ich mir eine Fender american strat und ein Dunlop 535q wah Pedal gekauft.

Bin sehr entäust weil ich geglaubt habe habe das ich einen wirklich guten sound
hinbekomme aber um ehrlich zu sein hört sich die Gitarre nicht viel besser als
die Behringer an. Hört sich ständig verzerrt an was normaler wiese auf gut
wäre aber so wie das mir klingt ist es einfach nur hässlich anzuhören.

Das wah Pedal erzeugt bei mir so gut wie keinen Effekt und macht
wahnsinnige nebengeräsche (rauschen, Radio empfang).

Kann es sein das es am lautstarken Regler liegt?
Der reagiert es zwischen der stufe 5-10 vorher gibt die Gitarre überhaupt keinen Sound ab,
bei der Behringer war das viel genauer.
Oder die Höhe von den Pickups zu den Seiten?
Oder liegts an den Pickups selbst?
Kann es sein das der Amp kaputt ist?

Was brauche ich um den Sound von John frusciante in „Shes only 18“ solo zu bekommen
oder so wie die Samples zu den wah Pedalen auf der jimdunlop Seite.

Danke für jede Hilfe

Gruß Wolfgang!
 
Eigenschaft
 
Hört sich ständig verzerrt an

Das Wah, die neue Gitarre und frusciante jetzt mal völlig außen vor lassen, damit man das Problem erstmal gezielt einkreisen kann: Du findest nach 1/2 Jahr und unter Ausprobieren und Verstehen sämtlicher Regler wirklich nicht eine einzige Einstellung am Vox, die nicht verzerrt klingt? Dann scheint mit dem Amp oder dem Lautsprecher in der Tat was nicht zu stimmen.
 
ich kenn mich jetzt net so arg gut aus aber kann es nicht auch sein das die gitarre irgenwie nen wackelkontakt hat oder sowas?
 
Maxi schrieb:
ich kenn mich jetzt net so arg gut aus aber kann es nicht auch sein das die gitarre irgenwie nen wackelkontakt hat oder sowas?

So wie ich Wolfgangs etwas wirre Beschreibungen verstanden habe, zerrt der Amp seit 1/2 Jahr und auch die neue Gitarre hat daran nichts geändert.
 
speaker kaputt?
dann klingts so seltsam kratzig... das kenn ich...
gehe halt mal zum fachmann!
 
so da die andern schon zum amp gepostet haben,will ich aufs wahwah eingehen:

stratwolfgang schrieb:

Das wah Pedal erzeugt bei mir so gut wie keinen Effekt und macht
wahnsinnige nebengeräsche (rauschen, Radio empfang).
Was brauche ich um den Sound [...] so wie die Samples zu den wah Pedalen auf der jimdunlop Seite.

du weißt aber schon dass man das pedal nicht nur einfach einschalten muss und das effektpedal tut dann von selbst, sondern DU musst das pedal während dem spielen hin und her wippen lassen!

als einfaches beispiel: du spielst deine melodie ganz normal wie immer, dazu schaltest du das wahwahpedal ein und wippst im viertelnoten abstand das pedal rauf und runter....
 
Das mit dem Radioempfang ist bei mir auch schon mal vorgekommen, und zwar als mein Wah in der selben Steckdose als mein Radio eingeschaltet war :screwy: Habe dann einfach den Stecker rausgezogen, in eine andere reingetan (möglichst weit vom Radio weg) und alles war gut.
Hast du auch gut die Bedienungsanleitungen durchgelesen?
Ansonsten frag jemanden aus deinen Umkreis der sich auskennt um Rat.
 
Also mal aufs Wah Wah bezogen - von welchem ich selber 2 Stk am Board habe!!
Erstens... der Radioempfang "unter gewissen Umständen" ist leider NORMAL - und das ist Modell UNABHÄNGIG.
Hier im Forum haben schon einige darüber gepostet - unter anderem ICH;-)
Wie man das wegbringt lasse ich jetzt außen vor... das sprengt den Thread.
Ebenso die Bedienung des Wahs... da das Q ja sehr individuell regelbar ist - und bevor du nicht einen schönen klaren Gain Sound hast, brauchst das Wah Wah gleich gar nicht anstecken.

Was die Gitarre und PUs angeht... vergiss es!
Sofern man ein gutes Speaker/TopTeil Setup hat, sollte auch eine ganz billige Gitarre annähernd gut klingen! Ganz zu schweigen von den Pickups. Logisch gibt es gute, kratzige, überzerrte oder wie es bei den meisten Standard PUs ist - DUMPFE!
Dennoch kann man sogar Vorteile daraus ziehen, da man eher basslastige PUs hervorragend zum Wah Wah spielen benutzen kann.

Weiters... Wah Wah SOFORT nach Gitarre schalten... und VOR allen anderen Effekten (sofern da). Wenn Wah Wah aktiv, IMMER volle Lautstärke der Gitarre!!!

Was nun den Gesamtsound angeht... hier im Forum nicht gerade einfach zu behandeln!
Generell würd ich nun gleich wieder auf "mehr Höhen, weniger Bass" tendieren, aber keine Ahnung was deine genauen Probs sind.
Würd dir empfehlen, schnapp dein Setup samt Gitarre, fahr zum Gitarrenfachmann deiner Wahl und lass dir zeigen, wie man nen guten Sound FÜR DEINEN STIL hinkriegt.

Eventuell wird ein zusätzlicher Bodentreter (Zerrer) sowieso fällig - die meisten Amps und Topteile bringen nicht den gewünschten Sound.
Dies ist wiederum sehr individuell und jeder wird dir nen anderen empfehlen.
Bei ebay kriegst aber viele günstige Teile wie Boss DS-1, Super Overdrives und many more.

Hoffe erstmal geholfen zu haben...
 
Ach und beim Wah ganz fest nach vorne drücken nicht vergessen, bis der Schalter klickt :)
 
Ataxia schrieb:
Ach und beim Wah ganz fest nach vorne drücken nicht vergessen, bis der Schalter klickt :)

Wenn er es nicht schon eingeschaltet hätte, hätte er keinen Radioempfang :p
 
Ups, sry. Hab mit Radioempfang bis jetzt noch nie Probleme bei meinem Wah gehabt :).
 
ich würd mal sagen dass auch das wah spiel übung braucht das kann man nich von einem tag auf den anderen oder hier eine woche
 
big bAAt schrieb:
ich würd mal sagen dass auch das wah spiel übung braucht das kann man nich von einem tag auf den anderen oder hier eine woche


... meine Meinung!
Ist schon einiges an "Kreativität", Übung und "singendem denken" nötig - um das Wah Wah Spiel expressionistisch und schön hinzubekommen - abgesehen von den Standard Fricklern.

Darum meinte ich ja oben - vorerst mal das Wah Wah weglassen - und einen generell guten Gain Sound hinbringen... dann bleiben noch genügend Aufgaben um mit dem Wah Wah (Sound) zurecht zu kommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben