Sound verschlechtert sich während der Aufnahme

  • Ersteller VocBlokker
  • Erstellt am
V
VocBlokker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
22.06.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen,
eine Frage zum Thema Aufnahme:
Ich bin gerade dabei, eine Gitarrenspur mit "Audacity" aufzunehmen und habe das Problem,
dass sich meine Aufnahme so ca. ab Sekunde 9 verschlechtert, ohne dass ich was an den Einstellungen ändere.
Der Sound kackt regelrecht ab und wird immer leiser und dumpfer. Es hört sich an, als würde die Soundkarte "zumachen".
Ich gehe von meiner Gitarre in ein Rack ("Eleven" von Digidesign) und von da direkt in den PC (mit on board Soundkarte).
Hat bis dato eigentlich immer ganz gut geklappt. Nur jetzt funktioniert's plötzlich nicht mehr richtig.

Hat jemand so einen ähnlichen Fall schon mal gehabt bzw. weiß jemand, woran das liegen könnte?
Ich wäre echt dankbar für ein paar brauchbare Tipps
upload_2014-12-26_17-48-3.png


Schöne Grüße
Voc
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick doch mal ein Hörbeispiel.

Warum schließt du das Elevenrack nicht direkt über USB an den Computer an?

(Für alle Mitlesenden: Das Elevenrack kann als 1-Kanal Interface verwendet werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

...bei der Beschreibung habe ich irgendwie den Verdacht, daß da am Soundchip irgendwelche "Verschlimmbesserungs-Automatiken" eingeschaltet sind... besser direkt über USB gehen!

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Über USB hab ich's auch schon versucht, leider auch ohne Erfolg. Der PC hat das Rack zwar erkannt, nur war der Sound jetzt komplett weg. Ich musste den Eleven resetten und verlor dabei meine kompletten Rig-Einstellungen (Ich glaube man merkt, dass ich auf dem Gebiet blutiger Anfänger bin :ugly: ).

Hier ist mal ein kleines Klangbeispiel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll auch aktiv-Tonabnehmer mit Batterie leer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, monsy. Die Klampfe hat Passiv-Pickups.
 
Hallo,

...mea culpa, ich habe "Audacity" im Eingangspost überlesen... das versteht ja gar kein ASIO, da kann dann auch kein ASIO-Treiber (den der "Eleven" wohl haben wird...) erkannt werden, somit ist auch der USB-Anschluß witzlos. War beim Eleven nicht auch eine light-Version einer Aufnahmesoftware dabei?
Ansonsten schau doch mal nach Reaper oder nach dem Sonderheft der "Keys" mit Cubase LE drauf. Das sollte dann auch mit ordnungsgemäßem USB-Anschluß klappen.
Das Soundbeispiel würde meine Vermutung bestätigen, daß nach wenigen Sekunden irgendeine Kompressorautomatik des onboard-Chips zuschlägt...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Basselch: ASIO war die Rettung! :great:
Ich habe gestern noch bis spät in die Nacht getüftelt, weil's mir einfach keine Ruhe gelassen hat und habe dann einen
"Universellen ASIO-Treiber Für WDM Audiogeräte" gefunden. Nachdem ich den installiert habe hat's auch über USB funktioniert und auch das Soundproblem war behoben.
Besten Dank nochmal!

Vielen Grüße
Voc

Ps.: Das Rack hab ich übrigens über eBay gekauft, leider war die Software nicht mit im Lieferumfang enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...mea culpa, ich habe "Audacity" im Eingangspost überlesen... das versteht ja gar kein ASIO, da kann dann auch kein ASIO-Treiber (den der "Eleven" wohl haben wird...) erkannt werden, somit ist auch der USB-Anschluß witzlos. War beim Eleven nicht auch eine light-Version einer Aufnahmesoftware dabei?
Beim ElevenRack ist sogar eine Vollversion von Pro Tools 10 UND 11 dabei! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben