Simpelstes Gitarrenrecording - seltsamer Klangabbruch

  • Ersteller Ar-Zimrathon
  • Erstellt am
A
Ar-Zimrathon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
15.06.08
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Wernigerode/Dresden
Heyho in die Runde,

momentan bin ich mal wieder auf die Idee gekommen, ein paar Aufnahmen daheim zu starten...Gesagt getan, soll ja nur simpel werden, also mal den Vox Amplug (Lead) direkt in die Soundkarte rein, langsam hochregeln und schauen was rauskommt...Okay, die ersten 5 Sekunden Aufnahme mit Zerre super, dann auf einmal fällt der Klang ins bodenlose Loch und man hört nur noch einen Teil des Sounds...in etwa wie ein Reverb, ganz leise und weit hinten und nur mit der Hälfte der Frequenzen.

Okay, dann mal Mikrofon vor den zum Amplug gehörigen Cabinet gelegt...gleiches Problem. Okay, dann einfach mal das Webcaminterne Mikro nutzen, falls am vorherigen Mikro lag...und wieder: Der Sound fällt nach wenigen Sekunden in sich zusammen, es bleibt ein unsinniger Rest...

Hat zufällig jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich geb hier langsam auf...kann doch so schwer nicht sein, bissel Guitar aufzunehmen!:D Den Workshop hab ich eben auch schonmal getestet, hatte Hoffnungen mit dem ASIO-Treiber, aber immernoch...grml...

Ich bedanke mich schonmal!
Beste Grüße!
 
Eigenschaft
 
"Klangoptimierung" der onBoard Karte? Manche Karten bringen Rauschunterdrückung oder irgendwelche Sachen mit, die z.B. für Skype ganz hilfreich sind, aber beim Aufnehmen genau solche Probleme machen. Schau mal nach, ob sich da was Einstellen lässt.

Grüße
Nerezza
 
Tatsächlich...:D Rauch-/Nachhallunterdrückung hatte ich in dem Mixer hier zwar schon ausgeschaltet, aber tief verborgen in den Soundeinstellungen fand sich noch "DC-Offset-Aufhebung" - und das scheint's gewesen zu sein!

Besten dank!:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben