Sound

  • Ersteller Metalröhre
  • Erstellt am
M
Metalröhre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.17
Registriert
17.03.04
Beiträge
3.668
Kekse
1.634
Ort
München
Dieses Thema lässt mich nicht mehr los, jetzt brauch ich einfach nochmal
einen Rat von welchen die sich besser auskennen.

Ich habe mich ja eigentlich schon für eine Gitarre mit EMG´s entschieden,
jedoch habe ich Zweifel ob ich damit z.B. Sachen im vanHalen Stil spielen kann,
da die einen recht eigenen Klang haben, hoffe ihr könnt mir bischen helfen.

PS: Kennt wer den Unterschied zwischen Bolt-On Maple und Bolt-On Rock Maple?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zwischen den beiden Ahornarten wirst Du keinen großen Unterschied hören.

Zum Van Halen Sound: Seit er Peavey spielt (Ende der 80er) gefällt mir sein Sound nicht mehr.

Sein alter, legendärer Sound entstand mit diesem Gear:
Superstrat-Umbau (Erle/Ahorn) mit einem originalen PAF, das von Mr. Ed persönlich neu gewickelt wurde. Die anderen Pickups und der Toneregler ausgebaut, nur Volumeregler.
Marshall 1959 "plexi" head mit 4x12 Greenback Cabinet. Der Amp wurde mit einem Variac mit niedrigerer Spannung betrieben (90 statt 110V) und der Bias erhöht und auf diese Spannung angepaßt.
Dies ist angeblich das Geheimnis des "Brown Sound".
Selbstverständlich alle Regler nach rechts...
 
Ich finde ihn Super mit dem Peavey Sound ;)

Nochmal zum Rock Maple Hals, sind die Hölzer blos unterschiedlich oder noch mehr?`

Ich konnte blos die DK2 antesten mit ihrem sehr flachen Hals, leider die DXMG nicht. Möchte wissen ob die beide gleich "dünn" sind :confused:
 
MetalRöhre schrieb:
Nochmal zum Rock Maple Hals, sind die Hölzer blos unterschiedlich oder noch mehr?

Von B.Hefner (Fender lizensierter Custom Shop):
There are two types of Maple which we use, Northern Hard (Hard Rock Maple) and Western Soft (Big leaf Maple). Hard Maple is the same wood used for necks. It is very dense, and weighs quite a bit. The grain is closed and easy to finish. The sound of Maple is very bright with a lot of bite. It looks good in any style finish. Western Soft Maple is another wood like Alder that grows in and around in Washington State. It is usually much lighter and softer than Hard Maple, but is a little more towards reddish brown in color. Its sound is characterized by good bite and attack, bright, but not brittle like hard Maple. Our Fiddle back and quilted bodies are western Big leaf Maple.
 
cool danke,
aber über die dicke konnte ich jetzt nichts rauslesen
 
hoss33 schrieb:
Zwischen den beiden Ahornarten wirst Du keinen großen Unterschied hören.

Zum Van Halen Sound: Seit er Peavey spielt (Ende der 80er) gefällt mir sein Sound nicht mehr.

Sein alter, legendärer Sound entstand mit diesem Gear:
Superstrat-Umbau (Erle/Ahorn) mit einem originalen PAF, das von Mr. Ed persönlich neu gewickelt wurde. Die anderen Pickups und der Toneregler ausgebaut, nur Volumeregler.
Marshall 1959 "plexi" head mit 4x12 Greenback Cabinet. Der Amp wurde mit einem Variac mit niedrigerer Spannung betrieben (90 statt 110V) und der Bias erhöht und auf diese Spannung angepaßt.
Dies ist angeblich das Geheimnis des "Brown Sound".
Selbstverständlich alle Regler nach rechts...

Hmmmm, sein streifenhörnchen damals war ne kramer baretta, die er umlackiert hat ......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben