Caparison Dellinger oder Ibanez S5470 (Prestige !) ?

  • Ersteller PieceOfTime
  • Erstellt am
PieceOfTime
PieceOfTime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
06.02.08
Beiträge
155
Kekse
0
Ort
Wien
Hi !!

Spiele zurzeit eine ESP KH 2 (Bolt on neck, ohne EMG, sondern mit DiMarzio X2N und Paf Pro, weil ich leider kein Fan von EMG bin...)
Der zweite Gitarrist in meiner Band besitzt eine Ibanez RG1570 (ebenfalls Prestige) und ich bin überwältigt von dem großen Klangunterschied, den man zwischen unseren Gitarren feststellen kann.

Die Ibanez klingt deutlich druckvoller und die Mitten kommen sehr stark zum Vorschein.
Die ESP (, die neu etwa 1,300 Euro mehr kostet) verschwindet förmlich mit dem schwachen Sustain...

Langsam möchte ich mich für eine neue Gitarre umsehen und habe da 2 Modelle im Auge.

Ibanez S5470 : Leider kenn ich sie nur aus youtube und Internetbeschreibungen, scheint aber um 1,300 Euro ein sehr gutes Preis -Leistungs-Verhältnis zu haben.
Der einzige Nachteil: Der Hals ist etwas zu dünn für mich (--> gleiche Mensur wie bei der RG)

Caparison Dellinger (etwa 1.700 Euro): Leider hatte ich noch nie die Ehre eine in der Hand zu halten....werde ich auch vermutlich nie, da es in meiner Umgebung keine Guten Gitarrenhändler gibt.
Ich hba bemerkt, dass die Caparison Dellinger aber sehr schöne und intensive Höhen hat und dass die Verarbeitung nicht so stark von ESP abweicht. Bei der Ibanez müsste ich mich erst an die feinen Unterschiede gewöhnen.

HAT JEMAND ERFAHRUNGEN MIT DER CAPARISON DELLINGER ODER MIT DER IBANEZ S5470 GESAMMELT ??

WELCHE GITARRE WÜRDET IHR MIR EHER EMPFEHLEN !

PS: Ich habe den Marshall Valvastate 8100 (100W), falls das was ausmacht...

Ich bitte um euren Rat !!

Hier noch paar link zu den gitarren: Caparison :http://www.musik-produktiv.com/(s(ffhnv22m1h5qz1nzczx1ijcr))/caparison-guitars-dellinger-se-pb.aspx

ibanez: http://www.musik-produktiv.com/(s(ffhnv22m1h5qz1nzczx1ijcr))/ibanez-prestige-s5470-tks.aspx


Tausend Dank !!
 
Eigenschaft
 
Ein Direktvergleich wäre aber trotzdem das Beste, was Du machen könntest. Ansonsten sind beide von Dir ins Auge gefassten Gitarren Wahnsinns-Teile, die alle ihre begeisterten Anhänger haben. Von daher wirst Du wahrscheinlich 10 Meinungen für die eine und 10 für die andere erhalten.

Deine sustain-schwache ESP war hoffentlich ein Ausreißer. ESP sind schon eine gute Marke, ich hatte aber auch mal einen (günstigen) ESP-7-Saiter in der Hand, dessen Sustain so schnell verebbte, als hätte es der Hersteller speziell darauf abgesehen. Sei so distanziert und denke nicht gleich, dass das für alle Modelle des Herstellers gilt.

Caparisons gelten als unglaublich gut bespielbar, was von Ibanez aber auch bekannt ist.

Wie wäre es, Deine KH-2 mit anderen Pickups zu bestücken? Das wäre auch eine umfangreiche "Baustelle", die das Klangergebnis in die gewünschte Richtung verschieben kann. Außerdem gibt es doch wohl nicht "den EMG-Sound" - was soll das sein? EMG bauen diverse Tonabnehmer und es wurde schon öfters diskutiert, dass man nicht einfach mal schnell den Unterschied zwischen aktiven und passiven PUs hört. Das ragt relativ stark in den Klischee-Bereich hinein. Immer Vorsicht und alles selber testen - es geht um _Deine_ Ohren und _Deinen_ Geschmack.
 
Ein Direktvergleich wäre aber trotzdem das Beste, was Du machen könntest. Ansonsten sind beide von Dir ins Auge gefassten Gitarren Wahnsinns-Teile, die alle ihre begeisterten Anhänger haben. Von daher wirst Du wahrscheinlich 10 Meinungen für die eine und 10 für die andere erhalten.

Deine sustain-schwache ESP war hoffentlich ein Ausreißer. ESP sind schon eine gute Marke, ich hatte aber auch mal einen (günstigen) ESP-7-Saiter in der Hand, dessen Sustain so schnell verebbte, als hätte es der Hersteller speziell darauf abgesehen. Sei so distanziert und denke nicht gleich, dass das für alle Modelle des Herstellers gilt.

Caparisons gelten als unglaublich gut bespielbar, was von Ibanez aber auch bekannt ist.

Wie wäre es, Deine KH-2 mit anderen Pickups zu bestücken? Das wäre auch eine umfangreiche "Baustelle", die das Klangergebnis in die gewünschte Richtung verschieben kann. Außerdem gibt es doch wohl nicht "den EMG-Sound" - was soll das sein? EMG bauen diverse Tonabnehmer und es wurde schon öfters diskutiert, dass man nicht einfach mal schnell den Unterschied zwischen aktiven und passiven PUs hört. Das ragt relativ stark in den Klischee-Bereich hinein. Immer Vorsicht und alles selber testen - es geht um _Deine_ Ohren und _Deinen_ Geschmack.

Danke für die rasche Antwort !!
Naja, ich hatte 2 EMG 81 (Bridge/Neck) und seit ich die DiMarzios X2N (Bridge) und Paf Pro (Neck) habe, gefällt mir der Sound viel mehr. die ESP gibt aber nicht viel mehr her und ich denke nciht, dass ein wiederholter Pick Up -Wechsel mir da wirklich weiterhilft...ich hab schon viel zu viel in diese Gitarre investiert...
Ich plane sowieso mindestens 2 Gitarren zu besitzen. Außerdem ist das Preisleistungsverhältnis von ESP ziemlich schwach, meiner Meinung nach...
Von allen Möglichen Gitarren kommen mir zurzeit die Dellinger und die S5470 in Frage.
An der ESP will ich wirklich nciht mehr herumschrauben! Für mich haben ESP ausgedient, da es sich bei mir um eine CUSTOM SHOP handelt die neue etwa 2.300 Euro wert ist. das ist schon ein Schlag ins Gesicht für mich gewesen. Bei ESP bleib ich echt stur... ;)
FÜr mich kommt wirklich nur eine neue Gitarre in Frage!!
Danke für die Antwort!
 
Kannst dir natürlich noch eine neue Gitarre holen, aber das ändert nichts daran das weder ein X2N noch ein EMG81 in ner Erle/Ahorn Gitarre großartig "Druck" hervorbringen. Hol dir doch einfach einen gebrauchten DiMarzio Tonezone oder SD Sh-5 und bau den ein, die paar Euro lohnen sich doch es nochmal zu versuchen bevor dir eine so teure Klampfe nicht gefällt.

mfg rÖhre
 
Erle/Ahorn soll keinen Druck bringen können? Das gilt nicht pauschal (jedenfalls nicht für meine Siggi Braun 6-Saiter in genau dieser Holzkombination).

DiMarzios drücken dem Grundsound einer Gitarre (also rein von den Hölzern her betrachtet) eher deutlich ihren Stempel drauf. Ist natürlich ein philosophischer Gesichtspunkt. Sucht man sich die Gitarre schon vom Eigenklang möglichst passend heraus, oder kauft man sich "irgendwas" und rüstet die am besten kompensierenden Tonabnehmer nach? "Ehrliche" Pickups gingen dann in Richtung Harry Häussel oder welche ohne unnötig kurvig gestalteten Frequenzgang. Klar wirkt sich das verbaute Holz klanglich aus (aus meiner Sicht wichtiger als die Pickups, die ja "nur" verstärken sollen). Aber einfach standardmäßig "die typischen" Pickups für angeblich Druck oder sonst was zu empfehlen... na ja, ein bisschen differenzierter lässt sich die Sache schon betrachten.

Wenn es um die Klangkonzeption einer Gitarre geht, sollte man bei der Holzauswahl und der Bauweise beginnen (Hals geschraubt, eingeleimt, "durchgeleimt", durchgehend). Die Pickups ergeben sich als logische Konsequenz, natürlich unter Berücksichtigung des angestrebten und subjektiv als ideal betrachteten Klangergebnisses. Ansonsten könnte man ja Sperrholzklampfen nehmen und die mit den "amtlichen" DiMarzios bestücken und heraus käme wie von Geisterhand ein "fetter, druckvoller" Sound.

EDIT, @ Metalröhre:
Stimmt, hatte ich nicht genau genug gelesen - sorry. Aber der Diskussion hat es keinen Abbruch getan, gell? ;-)
 
hmmm...
Ich würde echt gern das Thema schließen, meine ESP aufzurüsten :rolleyes:
ich brauche sowieso 2 Gitarren...Ich habe einfach vor 4 Jahren eine falsche Kaufentscheidung getroffen...
Ich würde mich freuen mal wieder was Neues in der Hand zu halten.

Bitte um Rat bezürglich Caparison oder Ibanez !!

Besonders wichitg ist mir:

viel Sustain und druckvoller Sound
Soll sich so wenig wie möglich verstimmen
ich soliere sehr viel (also mehr LEAD GITARRE !!)
warmer clean sound...

DANKE FÜR DIE HILFE !!:great:
 
Metalröhre;3402239 schrieb:
Kannst dir natürlich noch eine neue Gitarre holen, aber das ändert nichts daran das weder ein X2N noch ein EMG81 in ner Erle/Ahorn Gitarre großartig "Druck" hervorbringen. Hol dir doch einfach einen gebrauchten DiMarzio Tonezone oder SD Sh-5 und bau den ein, die paar Euro lohnen sich doch es nochmal zu versuchen bevor dir eine so teure Klampfe nicht gefällt.

mfg rÖhre

also meine Ran hat auch einen Korpus aus Erle und Hals aus Ahorn, und die hat auch eine Menge Druck, daran wird es wohl nicht liegen

@PieceOfTime
schade das die ESP nicht deinen Vorstellungen entspricht, ich zumindest bin mit meiner ESP dahingehended sehr zufrieden.
Wie erfahren bist du denn mit dem Einstellen der Gitarre? ich könnte dir sonst empfehlen das du dir die Gitarre von einem Techniker neu einstellen lässt, das bewirkt oft Wunder, ich habe das selber früher immer machen lassen da ich mir zu unsicher war und mich auch nicht getraut habe da viel herumzuschrauben ;) nachdem ich dann einmal dabei war und mir das erklären habe lassen mache ich es nun selber.

auch die Wahl der Saiten und Saitenstärke kann grosse Unterschiede ausmachen

Wie klingt den deine Gitarre unplugged? hat sie da auch schon kaum Sustain?

zu deiner Frage,
ich würde mir eher ein Caparison Dellinger kaufen als eine Ibanez, aber das aus völlig unobjektiven Gründen ;)

schöne grüsse
exoslime
 
aaaahh meine ESP......
wo soll ich anfangen...
also ich hab bereits schon einen bundwechsel machen lassen, dann hat mir ein gitarrenbauer das tremolo um einen millimeter nach hinten verschoben, da es sich ursprünglich um einen konstruktionsfehler von der seite ESP handelte und sich das tremolo bei benutzung schon in den korpus reingefressen hatte.
der bundwechsel und die tremolo "verschiebunG2 hat mich insgesamt um die 300 euro gekostet. jetzt verstimmt sich die ESP ganze zeit, und ich weiß nicht ob es an der tremolo "verschiebung" liegt.
ich benutze D'addario EXL 115 (müsste Stärke 11 sein) ich hab denke ich alles denkbare gemacht um meine ESP gut klingen zu lassen...jedoch gescheitert...am meisten nerct es mich dass sie sich immer verstimmt. ich glaube ich habe einfach keine nerven mehr für diese gitarre. aber ich nehme noch gerne ratschläge diesbezüglich entgegen !!

Auch wenn es ein subjektiver grund ist die caparison zu nehmen würde ichs gerne hören :)

DANKE !!
 
aaaaa, sorry, habe meinen Beitrag gerade zu dem Zeitpunkt geschrieben als du geschrieben hast du willst von über die ESP nix mehr wissen :)

auch wenn ich mich jetzt bei manchen unbeliebt machen werde ;), aber ich persönlich mag Ibanez nicht, mir gefallen sie nicht, und immer als eine probegespielt habe, habe ich mich darauf überhaupt nicht wohl gefühlt, es ist ja nicht so das ich ihnen keine Chance gegeben hätte ;) Achtung, das ist nur meine Meinung, und ich habe auch nix gegen die Leute die Ibanez mögen, eine besitzen, und gerne spielen :) (bevor sich hier jemand angepisst fühlt. :great: )

die Caparisons würde ich deshalb kaufen da mir vorallem der Headstock sehr gefällt und Caparison noch keine Mainstream Marke ist die jeder kennt und spielt.

ciao
exoslime
 
PieceOfTime,
sorry, nochmals zurück zur ESP: Da sollte sich (fast) nichts verstimmen. Vielleicht geben die Bolzen (bzw. deren Bohrungen) des Vibratosystems nach, aber wenn die Mechaniken von gewisser Grundqualität sind und die über die Vibratofedern einstellbaren Spannungsverhältnisse stimmen, sollte die Stimmung in etwa stabil bleiben. Ist dies nicht der Fall, würde ich mich von der ESP verabschieden, weil irgendwie der Wurm drin zu sein scheint. Die Bohrungen fürs Vibratosystem willst Du vielleicht kein zweites Mal überarbeiten lassen... So, zur ESP sag' ich nichts mehr, versprochen.
 
hallo, also ich habe als ehemaliger ibanezuser und jetzt caparison spieler auf beiden von dir angedachten modelle erfahrung.

grundsätzlich sind das ja vom handling her total unterschiedliche gitarren, die auch unterschiedlich klingen werden. auch wenn beide einen mahagonybody und ahornhals haben, auch optisch ist das ein unterschied wie bei penelope cruz und cameron diaz. du wirst beide anspieln müssen.

die dellinger hat einen ganz schön kräftigen hals (im vergleich zu ner RG) - darum habe ich ich auch für die horus entschieden)... wenn du mit dem dünnen hals der S nicht klar kommst, dann brauchst auch nicht darüber nachdenken.

warum du mit dem X2N keinen druckvollen sound mit deiner KH hinbekommst, liegt evtl am Amp oder dem setup! wenn du dich jetzt für nen TA tausch entschieden hast, wünsche ich dir viel spaß... und geduld, weil das läuft nach dem motto ab, versuchen, verfehlen, wieder versuchen... vielleicht wieder verfehlen... es gibt unglaublich viele verschiedene TAs, da kannst die nadel im heuhaufen suchen. klar ist der Tonezone n toller TA (ich spiele ihn auch) aber ob er das problem löst... genau so könnte ich dir jetzt n SH4 oder 5 empfehlen, ein andere nen häussel.... usw...

ich würde bei der KH bleiben und das problem wo anders suchen, wie gesagt, amp und/oder das setup!
 
Eieiei haben mich alle Falsch verstanden. Ich hab überhaupt nichts gegen Erle/Ahorn, bin sogar ein Fan davon, nur hat mir meine Erfahrung gezeigt das da ein X2N/EMG81 meiner Meinung nach nicht reinpasst. Das Ergebnis war immer ein sehr höhenreicher Sound ohne ein richtiges Bassfundament.

Aber nach deiner Geschichte mit den Reperaturen ist es wohl mehr als verständlich wenn du ein Instrument bist auf dem du einfach ohne Sorgen spielen kannst. Deine Entscheidung kann dir keiner abnehmen da es qualitativ über der 1000€ Grenze zwischen den einzelnen Herstellern sogut wie keine Unterschiede gibt, da entscheidet nur der Geschmack. Ich für meinen Teil würde auch eher zur Caparison als zur Ibanez tendieren und mich auch nach einer Jackson Sl-2 bzw. Dk-1 umschauen, die gibts oft NEU zu billigen Preisen auf Ebay&Co.

mfg rÖhre
 
ja, bei meiner ESP ist irgendwo der wurm drin...und keiner kennt die Lösung...
man kann da echt nix machen als ne neue gitarre zu suchen.
Ich habe oft nach eine Gitarre mit durchgehendem Hals gesucht und die bauen Ibanez und Caparison nicht sehr gerne, warum auch immer. ich dachte dass dadurch ein besserer sustain zustande käme. aber ich hab erstaunliche klänge von bolt ons gehört. also insofern wäre es zweitrangig.
es gibt ein modell von caparison mit durchgehendem hals, das mich interessieren könnte (TAT, kostet ca. 2000 euro), aber wieder mit Ahorn/erle...und seit ich solche soundschwächen bei meiner ESP erkannt habe, schrecke ich davon eher zurück...
 
(...) es gibt ein modell von caparison mit durchgehendem hals, das mich interessieren könnte (TAT, kostet ca. 2000 euro), aber wieder mit Ahorn/erle...und seit ich solche soundschwächen bei meiner ESP erkannt habe, schrecke ich davon eher zurück...
Brauchst Du nicht unbedingt, aber antesten sollte schon sein. Oder frag nach diesem Modell gezielt im Caparison-Thread nach.

Durchgehende Hälse sorgen sehr wohl für mehr Sustain, gehen aber mit einem etwas schwächer ausgeprägten Attack einher. Es gibt auch Hersteller, die den geschraubten Halsansatz relativ weit in den Korpus führen, was klanglich eine Art Mittelding ergibt - best of both worlds. Aber mehr Werbung dazu mache ich jetzt nicht, sonst gibt es wieder einen auf den Deckel.
 
Ich hab eine Caparison Dellinger in HSS Ausführung und als Ibanez Vergleich eine Jem 77DY. Was ich an beiden liebe, ist der unlackierte Hals, wobei bei der Caparison das String-Spacing etwas weiter ist, was beim abwechselnden Spielen schon mal für Irritationen sorgen kann. Von der Vielseitigkeit würde ich die JEM vorziehen, wobei die Caparison einen tollen HB Sound hat, die SC jedoch meiner Meinung nach etwas höhenbetonter klingen dürften. Es sind auf jeden Fall beides tadellose Gitarren mit einem Exotenbonus bei der Caparison. Versuch mal, eine Caparison anzuspielen, einen Blindkauf würde ich nicht empfehlen, da diese Gitarre doch etwas weg vom Mainstream ist.
 
Danke für die Antwort. bei ibanez komm ich leider mit dem dünnen hals nicht so klar...
keine ahnung, ob ich mich nach einer zeit daran gewöhne oder mir immmer ein hinderniss sein wird... die frage ist, ob ich es riskieren soll...
 
Ich bin eigentlich ziemlicher Ibanezfan. Hab neulich die S5470 angespielt und war doch ziemlich enttäuscht. Bis dahin war es auch ein Traumgitarre für mich. Nur fand ich hatte die nicht sehr viel Charakter und die PUs haben mir auch garnicht gefallen. Sehr komprimiert und ultrahoher Output. Imho für Cleansounds nicht zu gebrauchen. Da hat mir die SV5470 schon besser gefallen. Mit meiner S470 bin ich aber sehr zufrieden.

Wie wäre es mit einer Ibanez JS1000? Die hat nen dickeren Hals, aber auch ein stärker gekrümmtes Griffbrett.
Vielleicht wäre eine Zerberus Hydra was für dich http://www.zerberus-guitars.de/?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben