Soundchambers bei Gibson Les Paul, ab wann ?

  • Ersteller Bluesmaker
  • Erstellt am
MeinAnderesIch schrieb:
Heutzutage kann man nicht mal mehr den Leuten bei eBay vertrauen!:D

naja wer eine solche gitarre ohne sie vorher mal in den händen gehabt zu haben blind übers netz kauft, dem ist dann auch kaum mehr zu helfen. :D
 
So... für alle Voyeure... hab das Röckchen gehoben... lol

Gruß
 
naja wer eine solche gitarre ohne sie vorher mal in den händen gehabt zu haben blind übers netz kauft, dem ist dann auch kaum mehr zu helfen. :D

Das auf jeden Fall. Der Haken an der Sache ist, daß man z.B. die Reissues nur in größeren Läden findet und man evtl. weit weg davon wohnt. Außerdem ist die Preisspanne bei Reissues riesig. Sie geht bei einer '59er Reissue ohne Koffer für 3999 € bis zu knapp 5700 € für die neuen Vintage Original Specs ( V.O.S. ) aus dem Custom Shop. Die gealterten gar nicht mitgerechnet. Da ist die Verlockung, ein Schnäppchen zu machen, natürlich da und verleitet einige zum Blindkauf mit evtl. bösem Erwachen.

Bei diesem Preissegment sollte man schon mal ein paar Kilometer Anfahrtsweg in Kauf nehmen.
 
S.O.D schrieb:
So... für alle Voyeure... hab das Röckchen gehoben... lol

Gruß
Na bitte. Sogar mit HCSB, wie in Mikes Artikel.

Pass auf, auf die Gitarre. Die wird immer mehr wert.
 
hoss33 schrieb:
Na bitte. Sogar mit HCSB, wie in Mikes Artikel.

Pass auf, auf die Gitarre. Die wird immer mehr wert.

Hab nicht vor sie zu verkaufen.
Zudem ist die Rückseite, wie Du wohl schon gesehen hast, ganz schön verkratzt.
Das war leider mein Vorgänger.
Für den war sie wohl nur ein Arbeitstier... naja, wer das Geld hat.

Gruß und Danke

Edit: Eines noch... um wieder ein bisschen Ontopic zu sein. Die Gitarre ist mächtig schwer! Leider hab ich keine Waage. Aber... sie klingt! :)
 
MeinAnderesIch schrieb:
Bei diesem Preissegment sollte man schon mal ein paar Kilometer Anfahrtsweg in Kauf nehmen.

wohl wahr...aber wer auf die idee kommt z.b. in den staaten n schnäppchen zu machen (dollarkurs!), der wird sich das bestimmt 2x überlegen. :D ausserdem kann man auch ohne ebay schöne schnäppchen machen.
 
wohl wahr...aber wer auf die idee kommt z.b. in den staaten n schnäppchen zu machen (dollarkurs!), der wird sich das bestimmt 2x überlegen. :D ausserdem kann man auch ohne ebay schöne schnäppchen machen.

Die Staaten- Schnäppchensache ist halt so ne Sache: Zoll, fehlende Garantie, Lieferung...
Ewig oft schon angesprochen.
Aber durch den transparenten Preisvergleich via Internet kann man dem Händler ja doch noch zu einen kleinen Preisnachlass überreden.

Eine andere Frage ist wohl: Zu V.O.S. greifen und mehr zahlen oder ne Reissue von 04 oder 05 nehmen und sich fragen, ob die V.O.S. nicht doch besser wäre?
 
ich würde versuchen eine zwischen '99 und '03 zu bekommen. ab '04 hört man, soll es wieder ne größere qualitätsstreuung geben. mehrteilige bodys und so sachen... oder bis 2009 warten auf die 50th anniversary edition. :D
 
ich würde versuchen eine zwischen '99 und '03 zu bekommen. ab '04 hört man, soll es wieder ne größere qualitätsstreuung geben. mehrteilige bodys und so sachen... oder bis 2009 warten auf die 50th anniversary edition. :D

Eine 2003er 59er Reissue mit Brazilian Rosewood?
Schön wär's, muß aber nicht sein. Hab da ein Schätzchen im Auge:
59er V.O.S. ; 3,7 kg; schöne Decke; der Preis ist dementsprechend.
Im Herbst wird dann der Markt exzessiv sondiert und abgewogen.
Tendiere aber schon zu V.O.S., da dieser ominöse Europa-B-Ware- Nimbus weggefallen ist. Aber letztendlich entscheiden dann die Ohren und das Auge und der Rücken ( in dieser Reihenfolge ).
 
MeinAnderesIch schrieb:
Aber letztendlich entscheiden dann die Ohren und das Auge und der Rücken

dann warten wir mal auf bilder, review und eintrag >>HIER<<
 
Ein weiteres einfaches Unterscheidungsmerkmal für die damaligen Pre-Historics vs. zB Classics sind die Mechaniken: Oben die Kopfplatte einer Pre-Historic Goldtop, darunter die einer Les Paul Classic der damaligen Zeit:

prehist_head.jpg

classic_head_chlsmo.jpg


Die Pre-Historic hat wie auch die schöne Sunburst Paula hier die "dicken" Ringe um die Aufnahmen für die Saiten.

Slash's UYI Goldtop war übrigens auch eine Pre-Historic :great:
 
das stimmt schon. pauschal kann man das nicht so sagen. nur dendenziell ist es halt so, daß mahagonie mit hoher dichte/gewicht die gitarre einfach dumpfer klingen lässt. die erfahrung ha ich selber schon gemacht.

übersicht

längere ausführung

aber wie immer dem spieler muß es gefallen.

Yep, nur bitte auch genau nehmen! Eine schwere Gitarre (Les Paul) ist nicht automatisch schlechter, leichtes Mahagoni nicht automatisch besser!

Der Custom Shop kann zwar vorher anhand von objektiven Kriterien (Gewicht, Optik, etc.) das Holz auswählen, wie die Gitarre dann letztendlich klingt, weiß man jedoch leider erst, wenn sie fertig ist! Dieses Problem haben ALLE Hersteller von Edel-/Customgitarren. Klar kann man von vorn herein sein bestes tun, um das optimale Holz herauszusuchen - der finale Test ist dann aber erst das Demospielen der fertigen Gitarre.

Es gibt nunmal keine definitive Kriterien, wie man Holz im vorhinein klanglich einordnen kann. Es gibt nämlich kein BESSER, was den Soundgeschmack tausender Gitarristen angeht. Der eine möchte einen resonanten, luftigen Gitarrensound, der nächste steht einfach auf wumms mit argen Bässen, oder was weiß ich.

Dann gibt es auch noch immer die Bespielbarkeit der Gitarre - ich erwähne da nur Peter Green, der seine echte 'Burst an Gary Moore weitergegeben hat, weil er mit dem fetten Hals einfach nicht zurecht gekommen ist. Um kein Geld der Welt wollte er die Gitarre haben, auch wenn sie traumhaft klang/klingt.

Es muss echt jeder für sich entscheiden, welche Gitarre es letztendlich sein soll, egal ob's nun anhand von Soundkriterien oder konstruktionsbedingt (Käselöcher, AAAAA-Top, whatever) ist. Patente für den ultimativen Klang anhand von Papierkriterien gibt's nunmal nicht bei Gitarren (und generell bei Holzinstrumenten). Die Chance eine exzellente Gitarre aus dem Custom Shop zu bekommen ist sicher höher, aber es ist - leider - keine Garantie.
 
kleiner nachtrag zum eigentlichen thema:

gibson usa has been drilling some holes in les pauls since around 1982 to reduce the weight.
 
hoss33 schrieb:
Ich biete hier nochmal in aller Öffentlichkeit meine Dienste als "Gutachter" für (vermeintliche) Gibson Les Pauls an. Einfach hier oder in meinem Forum einen Thread anlegen und GUTE FOTOS, sowie alle anderen wichtigen Informationen angeben. E-Mails bitte nur in Notfällen.

Hi hoss33 !

Ein Forum wie dieses lebt von solchen Menschen die ihr Wissen teilen und ihre Hilfe anbieten (damit meine ich hier jetzt insbesondere Dich und natürlich auch einige andere, logo) :great: :great: :great:

Prima dass Du Deine Hilfe anbietest. Davon habe ich ja auch schon profitiert.
Ich möchte mich auch mit meiner R7 in Deiner neuen Datenbank verewigen. Sorry wegen meiner naiven Frage, brauche ich ein neues Kennwort/Passwort für den Zugang zu Deiner Datenbank oder das gleiche wie hier für dieses Forum :redface: ?

Und noch eine Frage .... Hat meine R7 Baujahr 2001 eigentlich ein "Brazilian Rosewood" Griffbrett ? Soll ja ziemlich knapp sein das "Gezeugs" .... Bis wann wurde es eingesetzt in etwa ?
Mag sein, dass es irgendwo hier steht, aber meine zeit .... ist sehrrrrr knapp, Arbeit Arbeit Arbeit. Und wenn mal ein wenig Zeit da ist, wird geklampft !

Ciao Bluesmaker
 
Bluesmaker schrieb:
Prima dass Du Deine Hilfe anbietest. Davon habe ich ja auch schon profitiert.
Ich möchte mich auch mit meiner R7 in Deiner neuen Datenbank verewigen. Sorry wegen meiner naiven Frage, brauche ich ein neues Kennwort/Passwort für den Zugang zu Deiner Datenbank oder das gleiche wie hier für dieses Forum :redface: ?

Und noch eine Frage .... Hat meine R7 Baujahr 2001 eigentlich ein "Brazilian Rosewood" Griffbrett ? Soll ja ziemlich knapp sein das "Gezeugs" .... Bis wann wurde es eingesetzt in etwa ?
Zur DB: Das ist eine von mir programmierte und von mir gehostete Lösung, Du musst Dich dort also neu anmelden. Sofern "Bluesmaker" aber noch nicht vergeben ist, sprichts nichts dagegen dort den gleichen Usernamen zu benützen. Ist sogar sinnvoll, weil Dich die anderen dann besser "erkennen". Das machen die ganzen LP Forum User auch so - und für die habe ich es ja programmiert.

Deine R7 hat zu 99.9% kein braz. board. Die gab es nur Anfang 2003 und davor nur bei sehr ausgewählten Einzelbestellungen. Schick mir ein E-Mail an hoss (at) piller.at und ich schicke Dir ein kleines Windows Programm mit einem Seriennummern-Check.

Nützliche Info wie immer auf gibsoncustom.com http://www.gibsoncustom.com/flash/products/faq/faq.html
 
AintNoEddie schrieb:
Yep, nur bitte auch genau nehmen! Eine schwere Gitarre (Les Paul) ist nicht automatisch schlechter, leichtes Mahagoni nicht automatisch besser!
...
Dann gibt es auch noch immer die Bespielbarkeit der Gitarre - ich erwähne da nur Peter Green, der seine echte 'Burst an Gary Moore weitergegeben hat, weil er mit dem fetten Hals einfach nicht zurecht gekommen ist. Um kein Geld der Welt wollte er die Gitarre haben, auch wenn sie traumhaft klang/klingt.
Richtig! Leichtes Holz kann genauso eine Menge Nachteile haben wie schweres Holz: weniger definierter/verwaschenerer Klang, weniger Sustain, unausgewogener Klang usw. Eine sinnvollere Einteilung wäre "gefällt mir besser/weniger gut". Grade die superschweren LPs haben oft einen tollen Klang - ich nenne es mal sehr heavy. :D Will man jetzt z.B. statt Blues so was wie Thin Lizzy spielen, kommt so eine Gitarre i.A. besser als eine Historic-Reissue-Schlagmichtot (wenn's der Rücken mitmacht...).

Viele Leute (wenn nicht sogar die meisten) wären mit einer Historic oder sogar originalen '59 nicht zufrieden. Die Gitarren liefern halt einen Sound, der sich nur in bestimmten Musikrichtungen besonders anbietet. In vielen Situationen setzt sich aber der sanftere und singende Klang dieser LPs nicht optimal durch und verschwindet im Mix. Und wenn man einen Strat-Sound will, dann greift man besser zur 400EUR-Korea Klampfe als zur 300.000EUR '59 LP.

Das Beispiel mit Peter Green ist gut. Mich wundert immer warum gesagt wird, daß die Bursts angeblich so beliebt waren und in den 60ern die besten Sounds gemacht haben. Schaut Euch doch mal an, wer aufgeführt wird: Page (spielt heute Strat), Clapton (hat selbst bei Cream zu SG und ES gegriffen), Keith Richards (Wie viele Lieder hat er denn mit der LP aufgenommen?), Fogerty (spielte v.a. Rickenbacker), McCartney (war der nicht eher Bassist und Mastermind als Lead Gitarrist?), Slash (spielt im Studio hauptsächlich eine Replika und unbeliebte 70/80-Jahre LPs)... wenn man mal genau hinschaut, dann ist die Burst alles andere als Omnipräsent und ein Allrounder. Die Moral von der Geschichte ist jedenfalls, daß man besser seine Ohren benutzen sollte als sich Gedanken über Image, Sammlerwert, Kaufpreis usw. zu machen. Wenn ich sowas wie VOS lese, oder sich jemand lieber ungesehen eine 2003 RI kauft, weil die ja angeblich besser sind, ganz zu schweigen davon, daß die Standards gleich links liegen gelassen werden usw. - na ja, daß hat für mich alles mehr mit Uhrensammeln zu tun als mit Musik. :(
 
BF79 schrieb:
Wenn ich sowas wie VOS lese, oder sich jemand lieber ungesehen eine 2003 RI kauft, weil die ja angeblich besser sind, ganz zu schweigen davon, daß die Standards gleich links liegen gelassen werden usw. - na ja, daß hat für mich alles mehr mit Uhrensammeln zu tun als mit Musik. :(

Hallo Axel!
Ich fühl mich jetzt mal indirekt von Dir zitiert.
Ich hab nicht vor, mir blind eine VOS oder eine 2003 RI zu kaufen. Sorry, wenn der Eindruck entstanden ist ( ich hab in mehreren Threads immer wieder betont, wieviel Wert ich auf das Anspielen einer Gitarre lege, und ich spiel sie immer an ).

Zur RI 2003:
MeinAnderesIch schrieb:
Eine 2003er 59er Reissue mit Brazilian Rosewood?
Schön wär's, muß aber nicht sein.
Wär hätte nicht gern, daß sein Schätzchen den ( immer theoretischen ) Wert hält. Von den Neuen hat diese aus wohlbekannten Gründen das wohl größte Potential. Die Frage ist jedoch nur theoretisch, da, sofern ich nicht in zukünftige finanzielle Probleme komme, ich niemals auf die Idee kommen würde, eine Gitarre, die mir gefällt, wieder zu verkaufen. Und das Brazilian Rosewood ist mir egal.

zu V.O.S.:
Auch die würd ich nicht blind kaufen. Ich habe einige Custom Shop PAulas bisher in den Händen gehalten und war recht zufrieden ( 1-2 Ausnahmen ). Bisher keine gekauft. Jetzt gibt es die V.O.S. auf den deutschen Markt und ich bin einfach mal neugierig, was an denen soviel besser sein soll. Wenn sie wirklich so gut sind, wie sie angepriesen werden: Toll! Dann kauf ich mir, wenn's soweit ist, halt eine V.O.S. ( sofern ich keine Reissue finden sollte, die mir ähnlich gut zusagt. Es gibt nix schlimmeres, als viel Geld für eine Sache auszugeben und nach ein paar Wochen kommt dann doch der kleine Zweifel, daß die andere Sache vielleicht doch ein Quäntchen besser wäre ( subjektiv besser ).

Die Standards außen vor lassen? Ganz ehrlich, ich habs versucht mit ihnen!
Mit den aktuellen komm ich nicht mehr klar! Tut mir echt sorry, aber die klingen größtenteils leer und topfig und sehen teilweise auch wie billige Koreakopien aus ( man könnte fast meinen: Fotodecke ).
Hab außerdem schon eine STD+, von der ich im übrigen sehr begeistert bin.
Der Grund, warum noch eine Paula ist mit Sicherheit jetzt nicht mehr rationell erklärbar.
Aber in Sachen Equipment wäre das bei 80 % im Forum nicht zu machen. Kann nur soviel sagen, bei mir werden noch alle Gitarren gut genutzt und jede hat so ihre Eigenheiten und Einsatzgebiete.

Zum Sammlerthema:
Ich würd mal sagen, daß jeder männliche menschliche Erdenbewohner einen Sammlertrieb in irgendeiner Form entwickelt ( Briefmarken, Autos, CD`s, Gitarren ).
Sammeln ist ein nahezu auf das männliche Geschlecht begrenztes Hobby.
Und nahezu jeder in diesem Forum, der mehr als zwei Gitarren hat, kann sich eigentlich schon darin einreihen, weil wir sonst wohl ganz andere Threads hier hätten. Eine zweite Paula ( bei mir wärs die Dritte ) erfüllt daher schon auch den Aspekts des Komplettierens. Aber nicht nur!
Hoffe, ich konnte das mal ein bißchen klarer darstellen. Ich denke, ich bin mir meiner Einkäufe durchaus bewußt.;)

Grüße
MeinAnderesIch
 
MeinAnderesIch schrieb:
Zum Sammlerthema:
Ich würd mal sagen, daß jeder männliche menschliche Erdenbewohner einen Sammlertrieb in irgendeiner Form entwickelt ( Briefmarken, Autos, CD`s, Gitarren ).
Achtung: Les Pauls sammeln macht hochgradig süchtig und der Besuch des Les Paul Forums ist eine ernsthafte Gefahr für die eigenen Finanzen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben