Soundcheck und die lieben Nachbarn

  • Ersteller Hüpf24.de
  • Erstellt am
H
Hüpf24.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
05.01.18
Beiträge
234
Kekse
20
Hallo zusammen ,


Da ich immer etwas mehr mit Musik mache und jedes Wochenende PA Technik verleihe , biete ich den Kunden auch immer an alles zu testen und die Technik vor zu führen für die jenigen die keine Ahnung von sowas haben ....

Da ich einen Innenhof habe und auch Nachbarn habe also quasi das nächste Grundstück bekommen diese immer kostenlose Livebschallung.
Wenn die Musik mal aufgedreht wird dann ist das für Max 10 sec. ......danach wieder auf Zimmerlautstärke und Ende.

Jetzt habe ich auch Hornbässe die ich verleihe die etwas weiter kommen ....


Heute kam eine Nachbarin rüber und stellte sich auch höflich vor , ob ich es leiser machen könnte weil ihr die Kaffeetasse aus der Handgeflogen weil sie sich erschreckt hat......

Lassen wir das mal so im Raum stehen......

Da ich jede Woche 2-5x Pa Technik verleihe gibt es halt immer wieder mal Kurz laute Musik und das ist wirklich im Sekundenbereich ...
Dieses ist natürlich zu den normalen Uhrzeitrn meistens 17-19 Uhr ...

Wie sieht das Ganze dann rechtlich aus da ich es gewerblich mache .....
An wen könnte ich mich dann da mal wenden.....?
Rasenmäher wird wohl schlimmer sein....
 
Eigenschaft
 
Das kommt hauptsächlich mal auf das Gebiet an: Industrie/Gewerbegebiet, Mischgebiet, Wohngebiet evtl. mit Krankenhaus und/oder Pflegeheim in nächster Umgebung. Je nach Bebauung gibt es Vorschriften, welche bindend bezgl. Lärmemissionen sind. Solche Dinge findet man in der TA Lärm:
http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26081998_IG19980826.htm

Falls dein Gehöft in einem Mischgebiet oder gar Wohngebiet liegt (Bebauungsplan der Stadt oder Gemeinde gibt Aufschluss), dann solltest du tunlichst solche Experimente unterlassen. Als Gewerbetreibender musst du gar gewisse Lärmemissionsgrenzwerte zwingend einhalten, sonst droht ein Ordnungs- oder Bußgeld und dein Material könnte beschlagnahmt werden (worst case).
 
Also mein Musikladen verleiht auch P.A. und die drehen die nie auf für eine Demonstration. Wozu auch? Ein Funktionstest geht auch leise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wundere mich auch. Wieso muss bei einem Funktionstest auch die Endlautstärke getestet bzw. vorgeführt werden?
Das habe ich in meiner langjährigen Musikerlaufbahn bei noch keinem Verleiher erlebt.

Gruß
 
Hallo,

Danke für die Antworten...
Ich werde mich mal erkundigen aber es wird wenn überhaupt ein Mischgebiet sein.
Nein,die volle Lautstärke wird da nicht aufgedreht sondern es gibt eine technische Einweisung,
Ich hatte halt ein Kunde dem ich von dieser Größe Abgeraten hatte aber er wollte mal wissen wie sie klingt und ich hatte mal kurz lauter gemacht....

Aber wenn der Nachbar Rasen mäht würde ich es schlimmer empfinden.....

Weil ein Nachbarshaus gegenüber und im inneren eine ältere Dame und dann erschreckt ?
Da sollten schon mal 20 KW werkeln bevor es erschreckend wirkt bis die Kaffeetasse runter fällt.

Ich kenne halt zu viele " typische Mieter " und deren Rechte und empfinden und ich möchte gerne mal wichtig sein .....

Ich werde halt in Zukunft mehr Rücksicht nehmen und irgendwann wenn es mehr werden sollte vielleicht mal eine kleine Halle oder sonstiges haben was im Gewerbegebiet sein wird und man Tag und Nacht Gas geben kann......
 
Völlig losgelöst von der rechtlichen Situation finde ich das auch einigermaßen unnötig.
Wenn schon würde ICH VORHER bei den Nachbarn vorstellig werden und fragen, ob's OK wäre... Aber so empfinde ich das auch als "eigenartigen Stil" und würde mich als nachbar auch dran stören...
 
Naja, mal abgesehen, dass es nicht wirklich nötig ist ne PA bei DryHire dem Kunden so vorzuführen, als dass bei den Nachbarn die Tassen aus den Schränken hüpfen (daher wohl der Name - hähähä), sind die Jungs und Mädels vom Ordnungsamt recht schmerzfrei, wenn es darum geht Lärmquellen abzustellen. Wenn man es übertreibt und die Nachbarn sich öfter beschweren, dann wirds halt teuer und unangenehm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben