Soundcraft EFX 8 Defekte „Mix Out“

  • Ersteller X-Engineer
  • Erstellt am
X-Engineer
X-Engineer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
20.03.06
Beiträge
159
Kekse
740
Hey zusammen,

ich betreibe meine Aktivboxen (Alto TX 210) über die Monitor Out und das funzt soweit auch.
Eigentlich würde ich aber die lieber die XLR Ausgänge „Mix Out“,nehmen. Leider kommt aber mit symmetrischer XLR Verbindung nichts an. Die XLR Ausgänge sind beim Pult auch als „Balanced“, also symmetrisch beschrieben. Das verwendete XLR Balance Kabel ist definitiv okay und am Routing liegt es auch nicht.
Kann ggfs. doch eine unsymmetrische Verbindung notwendig sein?
Wie kann man die Ausgänge testen.

Danke für jede Hilfe
Greetz Daniel
 
Eigenschaft
 
Das Soundcraft Pult hat "Main Insert" Buchsen. Die machen manchmal Probleme.
Steck mal ein beliebiges 6,3 mm Klinkenkabel 10 x in jede Insertbuchse rein und wieder raus. Das könnte schon helfen.

Hast Du schonmal ein anderes Pult Symmetrisch mit XLR an die Altos angeschlossen? Funktioniert das denn?
 
Oder ein Routing Problem/Bedienfehler. Die Monitor Out haben ja eine ganz andere Quelle und kommen wie der Kopfhörer aus den PFL ...
Kommt denn aus Mono Out was raus?
Ich würde nämlich niemals mit den Monitor Out den Main mix machen wollen.
Sind denn die Mute Buttons alle draußen? Mit PFL kommt man dran vorbei.
Also Mute und PFL müssen alle draußen sein, dann kann man mit dem Pult normal mischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, ein Bedinfehler könnte es auch sein.
Mach mal ein Bild von dem Pult mit den aktuellen Einstellungen und Post es hier.
 
Hey,
schon mal danke für die Antworten, die „Main Inserts“ habe ich mal mit nem Klinkenkabel bedient, hat aber nix gebracht. Also hier mal paar Fotos, ich glaube nicht, dass ein Bedienerfehler vor liegt, hab auch alle Möglichkeiten durchgespielt.
Bzgl. der Kabel habe ich leider nur den einen Mixer,
Mono out geht, das dürfte dann eigentlich nen Routingfehler ausschließen.
 

Anhänge

  • 35D8BC92-DC72-4DC2-9259-BF680AFE6FE4.jpeg
    35D8BC92-DC72-4DC2-9259-BF680AFE6FE4.jpeg
    317,7 KB · Aufrufe: 115
  • 04BD2379-65A4-4C6C-A961-96ED4E036A48.jpeg
    04BD2379-65A4-4C6C-A961-96ED4E036A48.jpeg
    235,9 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Sind die roten MUTE-Buttons ind en Kanälen gedrückt? Dann kann da nix kommen am Main Out.
 
nee sind alle raus
 
Kennst Du jemand der on Elektronik ein bisschen bewandert ist und entweder über ein Oszi verfügt, oder weiß was er machen muss um sich mit selbergebastelten Kabeln/ Adaptern o.ä. mal der Signalverfolgung annimmt?
Wenn die Anzeigen schon mal leuchten, kann der Fehler ja nur eng begrenzt sein.

Oder ein kundiges Board- Mitglied wohnt bei Dir in der Nähe
 
Grund: Oder...
Nun, dass die PFL und die Mute-Taste deines Kanals nicht gedrückt sein dürfen, sollte ja klar sein und hast du ja eigentlich auch lt. Foto nicht.
Mal den 2-Track: To Mix - Schalter rausnehmen! Der ist eigentlich nur für den 2 TRK- In- Cinch-Eingang vorgesehen, kann aber sein (kann ich jetzt nicht testen), dass damit auch der Main-Mix ausgeschaltet wird und nur das 2-TRK-Signal auf Main geschaltet wird.
Ich möchte meinen, dass ich auch schon mal vor Ewigkeiten über diesen Schalter gestolpert bin. Ist halt blöd, wenn das ein Umschalter ist und man das aber nicht erwartet. ...

Gibt es denn im Mix eine LED - Pegelanzeige? Achtung, dazu darf kein einziger PFL gedrückt sein, sonst wird nur das PFL-angezeigt.

Ansonsten:
Oder ein kundiges Board- Mitglied wohnt bei Dir in der Nähe
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
@X-Engineer : Hast Du einen passenden Adapter das Du mal testen kannst ob an den Main Insert Buchsen ein Signal ansteht?
Das würde mich jetzt mal interessieren.
 
Hast du das Teil gebraucht gekauft? Ich kann mir dann eigentlich wirklich nur noch vorstellen, dass es irgendjemand geschafft hat, die OpAmps an beiden Ausgängen zu zerlegen. Keine Ahnung, ob man das z.B. mit Phantompower schafft. Um mal Erfahrungswerte anderer Soundcraft-Pulte beizusteuern - ein LX7ii hat es nicht gejuckt, bei der M-Serie gingen zumindest immer die LED-Ketten auf quasi Vollausschlag (unfreiwillig getestet an einem Klark DSP-Controller mit Softwarebug). Keine Ahnung, ob das längerfristig gesund wäre.

Der Test mit den Insertbuchsen (Signal dort abgreifen) ist auf alle Fälle ein guter Tipp.
 
Danke für die Antworten!
Also Routingfehler scheidet aus, den To Mix Schalter habe ich natürlich auch schon in allen Kombination probiert,
Mute und PFL sind raus (echt jetzt ;)),und die LEDs zeigen Signal an.

Ich habe das Teil, glaub ich, 2007 neu gekauft, aber das Problem gab es, wenn ich mich richtig erinnere, schon immer...
Ich habs auch nicht durchgängig gebraucht und ein "Alternativ-Betrieb" ist ja möglich.
Jetzt wollte ich mich der Sache nochmals annehmen.

@ Fish und SB
Also nen Adapter könnte ich mir löten...

1651522626822.png

D.H. ich schließe den Stereostecker zwischen Spitze und Ring kurz? Ist mit Ring der obere oder der mittlere gemeint?

Wenn das Erfolg hat spendiere ich ne Bäckerei voll Kekse...

hier mal das Blockschaltbild:

1651523603044.png


...wenn doch die Mix Fader oben rechts für den Monitorbetrieb funktionieren und somit das Signal bis hinter die Mix Fader L bzw. Mix Fader R kommt (und der Mono out geht ja auch!), dann können es doch nur die beiden OP Verstärker (Dreieck) oder die Widerstände sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
D.H. ich schließe den Stereostecker zwischen Spitze und Ring kurz? Ist mit Ring der obere oder der mittlere gemeint?

Richtig, Spitze und Ring kurzschließen, dann kannst du dort das Insert-Send-Signal abgreifen ohne den Signalfluss zum Main zu stören. Spitze ist oben, Ring ist der mittlere und der Rest ist Ground. Siehe Manual Seite 13.
Dieses Signal liegt allerdings noch vor dem Main-Volumen-Regler, hat also vollen Line- Pegel.

Lt. Blockschema Seite 16 liegt der Mono-Output parallel zu den Stereo-Main-Outs. D.h. wenn der Mono-Output geht, die Stereo-Outs jedoch nicht, dann vermute ich ein XLR-Buchsenproblem, oder der letzte Treiber OP-Amp ist tatsächlich defekt (halte ich aber eher für unwahrscheinlich).
 
Also es ist der Mittlere...
Ja, wie ich schon schrieb...
Die engl. Abkürzung lautet TRS für Tip, Ring, Sleeve oder übersetzt: Spitze, Ring & Schaft. Es gibt also genaugenommen nur einen Ring, der Rest ist der Schaft. :)

Hier könnte man auch schreiben: Signal-Send und Signal-Return verbinden und du kannst dort das Line-Signal abgreifen ohne den Signalfluss zu unterbrechen.
 
@ Primut, ok danke...Mist dann muß ich wohl alles nochmal aufmachen..:eek2::poop::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Adapter hat auch nix gebracht,
Ich hatte das Ding schon mal offen und kann mich daran erinnern, daß es eine ziemlich kommt Platine war… meint ihr man kann die angesprochen Bauteile austauschen?
 
Erstmal musst Du genau herausfinden was defekt ist. Auf Verdacht tauschen ist ein klein wenig wie Lotto Spielen, zugegebenermaßen viel mit höherer Gewinnchance :) .

Vielleicht hast Du ja glück und es ist ein Sichtfehler.
-Wenn es noch nie Funktioniert hat: Fehlt ein Bauteil an der passenden Stelle ganz?
-Sind die Lötstellen (mit der Lupe betrachtet ok oder können risse erkannt werden.

Bei den OPs kannst Du mit dem Multimeter mal messen ob sie überhaupt eine Versorgungsspannung bekommen.

Und der Beste Weg zum weitermachen wenn Du bis jetzt noch nicht erfolgreich warst:
Kennst Du Jemand der einen Frequenzgenerator hat und ein Osziloskop und damit umgehen kann?
Wenn Ja dann sollte am "offenen Herzen" mal das Signal verfolgt werden damit herausgefunden wird wo es nicht weitergeht.

Aber pass auf: Arbeiten an offenen, unter Spannung stehenden Geräten, sind gefährlich und düfen nur von einer Elektrofachkraft durchgeführt werden.
 
Also der Adapter hat auch nix gebracht,
Nur zum Verständnis: Es liegt also am Insert-Send kein Signal an?

Bekommst du beim Rec Out (die beiden Cinch-Buchsen) ein Signal?

Prinzipiell lässt sich alles tauschen, sofern passender Ersatz vorhanden ist und die Sachen sich entsprechend auch ausbauen lassen, man also rankommt etc.
Aber ich bin da ganz bei @Fish : Erstmal den konkreten Fehler finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben