Soundcraft EFX 8 Defekte „Mix Out“

  • Ersteller X-Engineer
  • Erstellt am
OK..."we need to go deeper"

Hier findest du das Service-Manual:
https://elektrotanya.com/soundcraft_efx12_efx8_mixer.pdf/download.html
(neben eServiceInfo übrigens die Adresse schlechthin, sollte sich jeder bookmarken, der mit Audiotechnik hantiert, egal ob Home-AV inkl. BluRay und Gedöns, HiFi oder PA/Studio - hab da bislang nahezu alles gefunden, was ich gesucht habe)

Uns interessiert Seite 28 (4-15).
Ich komme somit schon mal zum Ergebnis, dass...
Also der Adapter hat auch nix gebracht,
...ganz offensichtlich nur die halbe Wahrheit ist, denn ungeachtet der Tatsache, ob dir der Adapter in Bezug auf deine Main Outs etwas bringt, musst du hier zumindest ein Signal "abzweigen" können. Ansonsten kann der Mono Out schlicht nicht funktionsfähig sein, das ist schaltungstechnisch unmöglich.

Des Weiteren sieht man sehr schön, dass dessen Signal hinter den OpAmps für Main-LR summiert wird. Da kommt von dem Abgriff sonst bis zu den XLR nichts mehr außer jeweils einer Lötstelle und einem 75 Ohm-Widerstand, um das Ganze in Kombination mit dem zweiten Widerstand an Pin 3 impedance balanced zu halten.

Also entweder fehlen diese Widerstände, sind platt (hatte ich quasi exakt so tatsächlich letztens bei einer db F10 Monitorbox - 10R Widerstand am Eingang hochohmig, warum auch immer) oder man hat irgendwo Lötzinn vergessen. Aber dass das gleich doppelt passiert? Irgendwie ist das alles reichlich seltsam.

Um nochmal auf besagte Monitorbox zurückzukommen: Fehlerbeschreibung war "XLR defekt, funktioniert nur mit Klinke". Also Klinke angesteckt - ätsch, nix geht. Klinke halb rausgezogen - geht. Also war nicht der XLR-Eingang das Problem, sondern schlicht und ergreifend die Tatsache, dass halt nur Pin 3 noch Durchgang hatte. Da beim verwendeten Pult (Presonus StudioLive) die Ausgänge offensichtlich auch impedance balanced sind, ging halt per XLR nix mehr. Wenn man die Klinke dann an der Box halb rausgezogen hat, ging das eigentlich für Pin 2 bestimmte Signal halt an den noch funktionsfähigen Pin 3 und tadaa - wir hören was.

Also sorry wenn ich da so blöd nachfrage, aber manchmal sind es genau diese Details, die man unterschlägt, weil ja vermeintlich unwichtig und "war schon immer so". Also welche Kabel verwendest du an den Monitor-Outs, wie sind die beschaltet, wie sind die XLR-Kabel beschaltet und was hängt überhaupt auf der anderen Seite als "Empfänger" dran, egal ob per XLR oder Klinke versorgt? Vielleicht hockt der Fehler ja ganz woanders, und durch einen Zufall klappt es halt mit den Monitor Outs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben