soundcraft FX16ii / yamaha mg 24/14fx / allen&heath zed 22 fx

  • Ersteller themoose
  • Erstellt am
T
themoose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.15
Registriert
15.05.07
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
kollbrunn
hallo. nach langen diskussionen in der band sind diese drei übrig geblieben. sie haben alle 16 monoeingänge, mehr als 1 pre-aux und fx.
welcher der drei wäre euer favorit? zuverlässigkeit, verarbeitung und bedienbarkeit.

thanx für eure antworten
 
Eigenschaft
 
Wir haben das Yamaha und sind hochzufrieden.
Ein Case (ca. 200 Euro) nicht vergessen - ansonsten hast du keine lange Freude daran.
Da bleiben dann noch 500 Euro für eure PA-Boxen, wenn ich nicht irre??
 
nein, nein. mischpult war immer separat gerechnet.
 
ah so - alles klar
 
welcher der drei wäre euer favorit? zuverlässigkeit, verarbeitung und bedienbarkeit.
Obwohl sich Aussagen zur Zuverlässigkeit des A&H aufgrund der Tatsache, das dieser Mixer
erst ein gutes Jahr am Markt ist, noch nicht machen lassen, wäre es trotzdem meine erste
Wahl. Ziemlich rauscharm, recht gute EQ's und deutlich besser verarbeitet als das Soundcraft
und das Yamaha.
Am Yamaha würden mich außerdem die 60mm Fader stören.
 
Ich hab da aber nen Beitrag von ts2 im Hinterkopf, wo er eher weniger von dem Teil beeindruckt ist. Würde für mich aber eh rausfallen, da nur 2x Pre-Aux. Beim Soundcraft ebenfalls.

Mein Tipp wäre das Yamaha.
 
Ich weiß, ts2 hat an den Fadern rumgemeckert. Das sind aber die gleichen
wie an der A&H GL Serie und für meinen Geschmack recht ok.
Die Fader des Yamaha haben leider noch nicht einmal einen Staubschutz,
was nicht unbedingt auf Langlebigkeit schließen läßt.
 
sorry – noch ne frage.
verstehe ich das richtig, dass das yamaha mg 24/14fx eine eingebaute frequenzweiche hat?
 
Hallo themoose,

nein, wie kommst Du darauf?
 
Wil, themoose: jein

es gibt am MG24 und MG32 einen Mono-Ausgang z.B. für einen Subwoofer
und du kannst dort eine Frequenz einstellen, so dass dieser Subwoofer nach oben hin in der Frequenz begrenzt wird

Die Tops welche an den Main-Outs hängen laufen aber trotzdem immer noch Fullrange - also hat das mit einer aktiven Trennung im eigentlichen Sinne nichts zu tun.
Sowas nennt man dann Tiefpass-Filter - d.h. der Sub läuft bis zu einer bestimmten Frequenz (kannst du per Poti am Pult einstellen) und die Tops laufen Fullrange. Funktioniert, ist aber nur eine halblebige Geschichte.
 
habe mir die deutsche bedienungsanleitung heruntergeladen. dort wird der "st sub out-regler" beschrieben. ebenso der "lpf"-schalter mit dem "frequenz-einstellrad".
zudem werden am anfang die funktionen beschreiben, u.a.:
"Über eine unabhängig zu regelnde MONO-Ausgangsbuchse läßt sich eine Mischung aus dem ST-Ausgangssignal ausgeben, ideal zum Anschluss von Subwoofern oder anderen Live-Beschal-lungseinrichtungen."

siehe meine Antwort darüber
ich besitze das Pult
Gruß - Harry


THANXS!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben