Soundcraft SI Ex Cue List fernsteuern

• Ersteller krainer
  • Erstellt am
K
krainer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.22
Kekse
490
Hallo miteinander,

Meine Frage bezieht sich auf das Soundcraft SI Ex2 Pult.
Gibt es hier die Möglichkeit die Cue List via IPad Fernzusteuern?
Meines Wissens ist es ja nur am Pult selber möglich, bzw. über MIDI.

vielen Dank schon mal und schöne Grüße,
Alex

Eigenschaft

Hi Alex,

ich habe mit der ViSi Remote App bisher die Vi1 und ne Si Impact angesteuert. Bei keiner der Konsolen konnte man über die App die Cue-Funktion fernsteuern. Das ist m.W.n. aber auch nicht der Sinn der App, da diese m.W.n. nicht für "Live-Remote" Anwendungen, sprich Pult steht neben/auf der Bühne und Techniker ist im Saal, ausgelegt worden ist, sondern eher um beim Soundcheck oder Monitor-Mix direkt auf der Bühne stehen zu können. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

LG
Leon

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leon,
das ist mir soweit schon klar. Könnte aber evtl über MIDI Changes funktionieren. Damit kenne ich mich aber leider nicht aus. Geht ja irgendwo auch über I Pad MIDI Geräte zu steuern.

Das steuern von Cue Lists mit MIDI ist lt. Anleitung Teil 9.0ff. möglich. Inwiefern das iPad MIDI-Befehle senden kann und wie diese dann auf eine MIDI Schnittstelle übersetzt werden können, ist mir nicht bekant.

Es gibt ja noch die Software Mixing Station, die kann es meines Wissens aber auch nicht. Wäre halt eine sinnvolle Ergänzung.

Der limitierende Faktor ist hier u.U., dass das in der HiQnet-Schnittstelle schlicht nicht implementiert ist. Dann kann natürlich auch David mit der Mixing Station nix herzaubern, was nicht da ist. Schreib ihm einfach mal ne Mail - dev-core.org...

Mit einem Arduino und einer App, die OSC- oder UDP-Befehle senden kann, dürfte da mit überschaubarem Aufwand was zu entwickeln sein. Von der Stange wird eher schwierig. Wobei, für Geld gibts fast alles...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer