[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Man möge mir den Doppelpost verzeihen, aber wenn ich das jetzt nachträglich reineditiere, geht die Info unter.

Ich hab heute mal das in einer meiner "Wirkungsstätten" stehende UI16 geupdatet - und siehe da: Soundcraft hat die Mute-Logik tatsächlich geändert. :great:

Ein Channel-Mute bewirkt jetzt auch einen Mute des entsprechenden Kanals auf den Monitorwegen. Was die allerdings mit diesem Zusatz "In PFL Mode" gemeint haben, ist mir schleierhaft. Denn auch im AFL-Modus wird der Aux-Send mitgemutet. Vielleicht ein Druckfehler und es sollte doch "PRE" heißen, also dass eben Auxe jetzt auch im Prefade-Modus gemutet werden? Egal. Bin auf alle Fälle happy, dass das jetzt geändert wurde.

Vielleicht leg ich mir jetzt doch noch selber eins zu... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus :)

Man hat ja die Möglichkeit, seine Einstellungen in verschiedenen Shows/Snapshots abzuspeichern. Ist es auch möglich, diese (z.B. per USB Stick) zu exportieren und auf ein anderes Pult zu laden?
 
Ups, sorry... Hab ich gar nicht drangedacht.

Vielen Dank :great:
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

nachdem ich hier fast den ganzen Thread durchgelesen habe bin ich mir in einem Punkt etwas unsicher:

Kann das UI12 jetzt aufnehmen oder nicht? Und wenn ja in Stereo oder nur Mono? Auf der Soundcraft Website steht und Key Features "2-channel playback and recording", im deutschen Manual steht nur etwas von Playback, Recorden soll nur mit dem UI16 gehen. Ein User hier im in diesem Thread schrieb, dass nur Monoaufnahmen mit dem UI12 möglich sind.

Danke für einen kurzen Hinweis!

Viele Grüße
HD
 
Nein, es kann nicht aufnehmen. Jedenfalls nicht über USB, was dann das 16er ja kann. Oder sonst verstehe ich Deine Frage falsch... aber auf der Webseite steht tatsächlich beim UI12

"2-channel USB audio playback and recording"

das muss definitiv ein Fehler sein! Im Manual steht:

"2-kanaliger USB-Player (der Ui16 kann auch aufnehmen)"

"Der Ui12 kann Dateien eines USB-Speichersticks abspielen, der Ui16 kann
sowohl abspielen als auch aufnehmen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,
ich habe einige Fragen zum Soundcraft UI12 zum Thema USB:

Welches USB Format haben die beiden Anschlüsse an der Seite und der Anschluss oben? (USB 2.0 oder USB 3.0?)
Wie gross darf der Stick maximal sein? (64GB oder mehr?)
In welchem Format muss der USB Stick formatiert werden? (FAT32, exFAT oder NTFS)
Geht auch exFat? Dadurch könnten die Files dann grösser als 4GB sein.
Wie lange kann eine maximale durchgehende Aufnahme sein? Ich habe hier im Forum gelesen, dass die Aufnahme nach 2GB gesplittet wir.

LG uuups
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal hallo und willkommen im Forum.

Wieso schaut man denn nicht erst mal ins Manual bevor man sich in einem Forum anmeldet?

Wozu brauchst du denn das USB "Format"?
Im Manual steht ganz klar, dass die Schnittstelle(n) max. 500mA liefern können, alles andere ist an einem "Nicht-Computer" egal.

Der UI12 kann GAR NICHT aufnehmen, das kann nur der UI16.

exFAT und NTFS kann der UI nicht - weder lesen noch schreiben. Bis jetzt hat mir ein 4GB Stick für nen ganzen Abend gereicht - wieviele Tage willst du denn recorden?

Ansonsten RTFM!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@ netstalker

Danke für die Antwort. Das USB Format brauche ich wegen der Geschwindigkeit.
Bekanntlich ist USB 3 schneller als USB 2
Gerade bei Aufnahmen macht das einen Unterschied!

Das Manual habe ich gelesen. Da stand aber nix ausser den 500 MA drinnen.

Klar kann der UI12 aufnehmen. Vielleicht hast Du bei Deinem noch eine alte Firmware installiert?

Ich habe im UI12 aktuell einen 16GB USB 2.0 Stick verwendet mit FAT32 formatiert.
Eingesteckt in den seitlichen USB 1 Anschluss.

Damit funktionierte die Aufnahme und Wiedergabe problemlos.

3 Min Aufnahme belegen als .wav File ca. 80 MB in höchster Qualität.
Bei einem Abend mit 5 Stunden Spielzeit sind das 8GB

lg uuups
 
Nö, für den Audio-Transfer in so vielen kleinen Häppchen hat USB 3.0 keinerlei Vorteil. Da wird USB2.0 verbaut sein. USB3.0 hat 2 extra Leitungspaare für den Datenverkehr. Du kannst einen USB3.0 Stick zum Aufnehmen einstecken. Der wird dann über USB2.0 bedient, was angesicht der kleinen Datenhäppchen mehr als aureicht. Dann - beim Überspielen auf den PC kann der seine Vorteile ausspielen - nämlich beim Übertragen der gesamten Datei zum PC. Das geht dann viel schneller.

Gruß
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo uuups und vielen Dank für den Hinweis mit der Aufnahmemöglichkeit des ui12 nach dem neuesten Firmware-Update!

Ich habe mal schnell auf der Website von Soundcraft nachgeschaut und das sind die Neuerungen im Details:

##########################################################

About Ui12 V1.0 build 5465-ui12

##########################################################

Feature Enhancements:

· Recording feature added to Ui12
· Synd ID feature added (multiple browser windows staying in channel Sync)
· Support for EDGE (latest Microsoft browser)
· "MoreMe" Portrait Mode ON/OFF - On by default (Settings)
· Working Enabled/Disabled broadcast SSID
· Channel MUTE mutes Aux Sends as well in PFL mode
· Global Pre-Fade Aux Send Point – Pre-Processing or Post-Processing, Post by default
· AFS2 removed from SHOWS/SNAPS and now uses it's own preset manager
· MAC Address visible in Network Settings
· New Hard Lock (admin/pass) Access limitations system
· Local user Settings presets feature in Settings
· Reset Local user Settings to default feature in Settings

Viele Grüße
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hisdudeness

Bitte gerne. Ich habe mich beim Kauf noch in letzter Minute für den UI12 anstelle des UI16 entschieden.
Vor allem wegen der nachgereichten Aufnahmefunktion und der Channel Mute Funktion der AUX Sends.

Was mich persönlich noch stört ist, dass man die Aufnahmen beim UI12 nicht direkt im User Interface löschen kann.
Zum Löschen muss der Stick an den PC. Das ist nervig, wenn man so wie ich aktuell verschiedene e-Drum Sets aufnimmt und danach mit der Aufnahme und einem Kopfhörer die Feinabstimmung der einzelnen Sets vornimmt. Da kommen nach 2 Stunden Einstellen leicht mal 80-100 einzelne Files zusammen, die ich nach der getanen Arbeit wieder gelöscht haben will. :)

lg uuups
 
Support for EDGE (latest Microsoft browser)
Interessant an diesem Satz ist dass sich damit die Deviceunabhängigkeit aufgrund von einer HTML Oberfläche relativiert. Man ist also hier letztendlich von der Qualität und den Möglichkeiten des Browsers abhängig. Naja. Marketing halt.
 
Also ich weiß ja nicht ob das was mit dem Pfund-Verlust durch den Brexit zu tun hat, aber schaut euch mal die Preise bei musicstore an! Ich bin über den Preis vom ui12 stutzig geworden, aber die Preise scheinen da momentan einiges unter dem normalen Schnitt zu liegen! Nord Stage 2 EX 88 für 2.693,- Euro z.B.....

EDIT: Hat sich (leider) erledigt. Vor der endgültigen Bestätigung des Kaufs wurde der Preis dann richtig dargestellt (295,- anstatt 247,- Euro für das ui12).
Hab schon überlegt ob ich aus Versehen die Preise ohne MwSt. aufgerufen habe....das würde ja ungefähr hinkommen.

Na egal, schade, also vorerst keine positiven finanziellen Auswirkungen bei Musicstore durch den Brexit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich kann kurz bestätigen, dass mein UI12 problemlos updated wurde und dass ich nun auch aufnehmen kann. Funktioniert prima. DAS finde ich echt cool :great:
 
Interessant an diesem Satz ist dass sich damit die Deviceunabhängigkeit aufgrund von einer HTML Oberfläche relativiert. Man ist also hier letztendlich von der Qualität und den Möglichkeiten des Browsers abhängig. Naja. Marketing halt.
mit einem regulären Browser hat EDGE auch recht wenig zu tun :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich setze mich grad mit dem Feedback neuer Mics mit einer Bose und dem UI12 auseinander... Hat schon jemand die AFS2 Rückkopplungs-Funktion in Betrieb genommen. Im Manual steht ja schon was dazu, aber so richtig verstehen tue ich es nicht.

Kann mir einer Denkanstösse geben? Es gibt zu vieles, was ich nicht (auch Grundsätzlich) nicht verstehe:

1. Wie "klingele" ich konkret aus? Halte das Mikro an den Lautsprecher, drehe Pegel auf und warte bis es Pfeift? Im Handbuch steht etwas von "Testsignal".
2. In der Step-By-Step Anleitung steht: Schritt 4 "für ein langanhaltendes Signal wird ein Filter erstellt" - ok. Wie lange? Und wie sehe ich dass einer erstellt wurde?
3. Schritt 6 : Totale Verwirrung; wann ist der AFS2 deaktiviert? Wenn der BYPASS blau ist, oder ausgegraut? Für was ist dann der OFF / ON Button links beim Setup Button? Im Manual bei BYPASS steht: "die Umgehung wird benötigt zum ausklingeln vor der Verwendung des Fixed-Modus..." Unten steht aber, man soll die Umgehung ausschalten....

Stöhn. Ich verstehs nicht. Bitte, hat das einer mal in Betrieb gehommen und kann mir helfen?
 
Ich mach das (live] immer so:
Auf setup klicken, auf on klicken.
Feedback mit den (abgemischten Mikro) provozieren, u.U. in verschiedenen Positionen oder versch. Mikros.
Es entstehen (im RTA) sichtbare Kerbfilter.
Wenn fertig: wieder auf Setup klicken, feddsch.
 
Danke Dir! Ich werde das mal so versuchen... vielleicht hatte ich nur noch nicht den Nerv lange genug das Feedback pfeifen zu lassen.
 
Hallo Forum

möcht´ auch gern mal zu Euch stoßen, da ich auch immer mehr zu digitalpult - klein - leicht - leistungsfähig tendiere, obwohl ich technisch, computerisch, net so gut drauf bin. Das zeigen auch meine Fragen.

Was heißt eigentlich - keine App, sondern Browser. Heist das man hat immer eine Internet-Verbindung???

Was ist, wenn das w-lan "zusammenbricht": betrifft das nur die Steuerbarkeit, aber die Funktionen bleiben erhalten, also die Musik geht weiter? Gibt´s weitere Gefahrenquellen gegenüber einem analogen Mischpult

noch etwas unklar - geht jetzt w-lan UND Ethernet zusammen, also das man beides an hat und direkt mit laptop oder Tablet(mit E-Adapter) weiter steueren kann?

LG
der Hansi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben