[Userthread] Soundcraft Ui12/Ui16/Ui24R

Neues Thema zum Soundcraft UI im Betrieb mit Modem

Kurze Frage an die Fachleute für Soundcraft UI und Router.

Ich habe seit neuestem ein Soundcraft UI12 (zwar nur gebraucht) und man hat mir empfohlen einen Router zum Übertragen des Wlans zu benutzen weil das interne WLan des UI wohl recht anfällig sei..
Habe jetzt im Test gelesen, das der Router "TP-Link TL-WR841N N300 WLAN Router" aus zweitbestes Gerät getestet wurde.
Nun meine Frage, kann man den Router für den UI benutzen ???
Sorry wenn ich frage, aber in dem Metier Router und Wlan in zusammenhang mit digitalem Mischpult kenn ich mich garnicht aus, daher meine Frage an Euch. Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Habe bislang nur mit analogen Mixern gearbeitet und digital ist jetzt was neues für mich.

Hab ganz vergessen einen Link zu dem Gerät anzugeben: Der Router den ich meine
 
Im Prinzip kann man jeden Router dafür verwenden. Das gilt für alle LAN Geräte, nicht nur für das UI
Hier gibt es einen Wokshop dazu
Ich würde dem Router noch eine DHCP Zuweisungstabelle verpassen, dass das UI immer die gleiche Adresse zugewiesen bekommt.

Manchmal muss man aber aufpassen, dass sich die verbundenen Geräte nicht ein "besseres" WLAN suchen, das Internetzugang hat, vor allem, wenn mande Router standalone ohne Internetanschuss betreibt.
Das gleiche Problem besteht natürlich auch mit dem internen Access Point des UI.
Das Pult ist da eher nicht das Problem, sonden die Smartphones, Tablets und Laptops, die automatisch einen Internetzugang suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Musikergemeinde,

Wäre das hier eine Alternative statt einem Router, um einen Soundcraft Ui auf der Bühne mit einem Laptop im Publikum zu verbinden? Würde das funktionieren?
 
Gut möglich, aber es kann sein, dass das in einer Location funktioniert, in einer anderen nicht. Das hängt von den Details der Stromversorgung dort ab. Wenn Du eine sichere Verbindung zwischen Laptop und UI16 willst, nimm ein Netzwerkkabel. Ich mache das mit meinem UI24 und 30m CAT6 Kabel, und es funktioniert perfekt. Ich habe in den letzten Monaten drei oder vier Gigs so gemischt, einwandfrei. Bei manchen Konzerten habe ich das iPad gar nicht mehr benutzt bzw. habe es nur noch als Backup dabei. Und billiger ist das Netzwerkkabel auch noch. Okay, ich hatte noch eine kleine Kabeltrommel rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Soweit ich das überblicke, sind Powerline Adapter NIE eine gute Lösung für ein Netzwerk und ich denke schon gar nicht in einem Umfeld von Locations mit Bühnentechnik, Gatronomie etc. wo das Stromnetz "unberechenbarer" ist, wie in einem privaten Haushalt.
  • Deshalb besser einen externen Router verwenden der gut platziert wird -> soll es eine kabellose WLAN Verbindung sein
  • Noch besser das von @mix4munich angesprochene Netzwerkkabel verwenden --> wenn ein LAN Kabel möglich ist
Und noch was grundsätzliches:

der Hotspot im UI ist tatsächlich nicht besonders stark. Aber obschon ich einen externen WLAN Router als Fallback dabei habe, musste ich ihn noch nie einsetzen. Mein Aktionsradius um den Mixer ist immer klein ( und die Anzahl der Zuhörer überschaubar ;) ) , so dass ich mit dem internen WLAN gut auskomme.

Es kommt also durchaus drauf an, wie das Einsatzgebiet ist. Ein FOH Mix würde ich nicht über den UI Hotspot machen (über das Publikum hinweg auf Distanz). Aber wenn der Mixer neben der 5m Bühne steht und ich von der Bühne mische mit iPad, dann klappte das bisher auch gut ohne externen Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sind Powerline Adapter NIE eine gute Lösung für ein Netzwerk und ich denke schon gar nicht in einem Umfeld von Locations mit Bühnentechnik, Gatronomie etc. wo das Stromnetz "unberechenbarer" ist, wie in einem privaten Haushalt.
(y)
Power Line Adapter sind ohnehin eine Krücke. Mir kommt so etwas nicht ins Haus.
Statt einer guten Übertragung kann man sich als Nebeneffekt jede Menge Störungen produzieren.
 
Moin aus dem Harz, hier meine (Dumme) Frage: ich könnte gerade an ein günstiges UI16 kommen, allerdings sind wir bei komplettbestückung mit zu wenig Kanälen bestückt. Meine Frage, könnte der Keyboarder mit seinen Tasten auch in die beiden Clinch Eingänge gehen?
Dann würden die 16 Kanäle reichen!
Jörg
 
ob ihr damit glücklich werdet, wenn schon zu Beginn zu wenige Input-Kanäle verfügbar sind?
Die Cinch-Buchsen sind eigentlich für externe Soundquellen wie MP3-Player etc. gedacht. Ich kenne das Gerät nicht, aber dass man den Cinch-Eingang genauso nutzen kann wie die anderen Input-Kanäle (im Hinblick auf PreAmp, sämtliche Einstellmöglichkeiten), glaube ich eher nicht. Und falls ihr irgendwann In-Ear-Monitoring machen wollt, sind auch die 4 AUX-Ausgänge eher zu wenig.

In folgendem Thread wurden viele Aspekte und vor allem Alternativen diskutiert: https://www.musiker-board.de/thread...ix-monitoring-backingtracks-abspielen.727964/
Demnach spricht einiges für das Behringer AIR XR 18 für ein paar Euro mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ob ihr damit glücklich werdet, wenn schon zu Beginn zu wenige Input-Kanäle verfügbar sind?
@joerchtee : Sehe ich genau so. Ich würde NIEMALS ein Pult anschaffen, das schon zu Beginn zu knapp ist. Die Kanalzahl wird eher mehr.
XR18 oder UI24, selbst wenn die Cinch Eingänge eigentlich schon vom Pegel für das Keyboard passen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seh ich auch so, denn etwas Reserve ist immer von Vorteil. Zumal das UI16 ja bei den Ausgängen ja auch nicht gerade üppig ausgestattet ist.
 
Hallo liebe Gemeinde,

Habe mir vor knapp 3 Wochen gebraucht einen UI 12 gekauft und hatte diesen auch schon mal im Einsatz. Über Lankabel als DJ.

Nun hab ich mir ein externes Modem
(TP-LINK TL-WR94ON) gekauft, weil ich gelesen habe das es besser wäre einen Router mit einzubinden. Ich hoffe das dies nicht verkehrt war.

Nun da ich bislang nur mit analogen Geräten gearbeitet habe, bin ich ein totaler Anfänger was Digital Mixer angeht.

Wie schließe ich das Modem denn am besten an? Wo wäre es denn am besten, direkt per Kabel an den Laptop ( also an FOH) oder mit einem Kabel an den UI 12 auf oder an der Bühne?

Und wäre es möglich mir bitte so eine Art Anleitung zukommen zu lassen wie man den UI mit einem Modem verbindet.
Bin nämlich ein bisschen überfordert damit.

Danke schon mal für euer Verständnis
 
Ist das der hier?
https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/tl-wr940n/
Den würde ich in der Nähe des UI hinstellen und per LAN Kabel damit verbinden. Das UI nur über das LAN Kabel (LAN Client) verbinden, nicht als Access Point konfigurieren. Dafür ist jetzz der Router da.
Den Laptop per WLAN oder per LAN Kabel anschließen.
Du brauchst beim Inselbetrieb hur die 4 gelben LAN Buchsen, die blaue WAN Buchse bleibt frei. (Die könntest du mit deinem Heimnetz verbinden, um noch Internet zu haben - aber geht auch stand alone).

Im Manual:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...8_german-pdf&usg=AOvVaw1Tub9AWFilgQMCEjM4BMJc
10.1.3 LAN Enabled, Adress: DHCP
10.1.1 Hotspot ausschalten
10.1.2 Wifi ausschalten

Im Router:
7.3. Address Reservation


You can reserve an IP address for a specific client. When you have specified a reserved IP address for a PC on the LAN, this PC will always receive the same IP address each time when it accesses the DHCP server.


1.Visit http://tplinkwifi.net, and log in with the username and password you set for the router.


2.Go to DHCP > Address Reservation.


3.Click Add New and fill in the blanks.


Address_Reservation.png



1 )Enter the MAC address (in XX-XX-XX-XX-XX-XX format) of the client for which you want to reserve an IP address.


2 )Enter the IP address (in dotted-decimal notation) which you want to reserve for the client.


3 )Leave the status as Enabled.


4 )Click Save.

Du brauchst dafür die MAC Adresse des UI (und zwar des LAN Anschlusses, WLAN hat eine eigene Adresse)
So bekommst du dein UI auf den Geräten immer an der wiederholbar gleichen Adresse zu sehen.
 

Ja genau das ist das Gerät
https://www.tp-link.com/de/home-networking/wifi-router/tl-wr940n/
Den würde ich in der Nähe des UI hinstellen und per LAN Kabel damit verbinden. Das UI nur über das LAN Kabel (LAN Client) verbinden, nicht als Access Point konfigurieren. Dafür ist jetzz der Router da.
Den Laptop per WLAN oder per LAN Kabel anschließen.
Du brauchst beim Inselbetrieb hur die 4 gelben LAN Buchsen, die blaue WAN Buchse bleibt frei. (Die könntest du mit deinem Heimnetz verbinden, um noch Internet zu haben - aber geht auch stand alone).

Im Manual:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwj4n86khsX_AhVjMOwKHaKpAcsQFnoECA0QAQ&url=https://www.soundcraft.com/zh/product_documents/ui_manual_v2-8_german-pdf&usg=AOvVaw1Tub9AWFilgQMCEjM4BMJc
10.1.3 LAN Enabled, Adress: DHCP
10.1.1 Hotspot ausschalten
10.1.2 Wifi ausschalten

Im Router:


Du brauchst dafür die MAC Adresse des UI (und zwar des LAN Anschlusses, WLAN hat eine eigene Adresse)
So bekommst du dein UI auf den Geräten immer an der wiederholbar gleichen Adresse zu sehen.
Danke für deine Tipps
Probiere das am Sonntag in Ruhe mal aus
 
Tipp / Empfehlung für bessere Antenne beim UI 12

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einer besseren Antenne für mein Soundcraft UI 12.
Habt ihr da schon Erfahrungen mit und wenn ja, welche könnt ihr mir da empfehlen ????
 
Hallo, Kollegen, ich hatte gestern ein merkwürdiges Verhalten mit einem UI24r auf Software V2.0. Mit meinem eigenen UI24r (V3.0 bei Kauf, jetzt 3.3) hatte ich nie etwas Vergleichbares. Es geht um das Editieren und Abspeichern von Snapshots.

Es waren zwei Shows auf der Maschine abgespeichert mit zwei bzw. drei Snapshots darin. In meinem Beispiel war der zweite Snapshot in der Show eine Kopie des anderen - also mit identischen Settings. Wir editierten den einen Snapshot und speicherten ihn ab. Dann öffneten wir den anderen Snapshot - und dieser enthielt auf einmal dieselben Änderungen wie der erste Snapshot, den wir grade editiert hatten. Wir haben das mehrfach wiederholt, das ganze ist einwandfrei reproduzierbar: Wenn ich den einen Snapshot in der Show editierte, bekam der andere dieselben Änderungen.

Wir haben dann eine weitere Show erstellt und einen unserer Snapshots darin abgespeichert. DIESEN konnten wir dann unabhängig von dem Snapshot in der der anderen Show verändern. D.h. man kann anscheinend nur einen Snapshot pro Show haben.

Ist das beschriebene Verhalten ein Bug, ein Feature oder die Folge von bestimmten Settings, die der Besitzer dieses UI24 gemacht hat? Auf den ersten Blick ist mir nichts Verdächtiges aufgefallen. Danke für Euren Input!
 
Was war denn unter Isolate eingestellt? Das ist ja scheinbar die Recall Safe Version vom UI.
 
Ich dachte, wenn ein Parameter bei "Isolate"genannt ist, dann wird er beim Laden eines Snapshots nicht überschrieben. Das Manual vom UI24 erklärt das leider gar nichts. Aber danke, ich werde das mal ausprobieren.
 
Klangregelung beim Monitor

Hallo liebe Gemeinde,
wie ja schon ein paar mal erwähnt bin ich seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Soundcraft UI12.
Habe bislang immer nur Analog gearbeitet und nun mit dem UI12 Digital.

Nun hätte ich dazu noch eine Frage zur Klangregelung beim Monitor.

Wie und wo kann ich denn nur beim Monitor die Bässe, Höhen und Mitten regulieren?
Da habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.
 
... Klangregelung beim Monitor...

Eine weitere Klangregelung wie bei den Eingangskanälen gibt es da nicht. Es wirken dieselben EQ-Einstellungen, die Du für den Eingang eingestellt hast. Im AUX-Master (also im Ausgang) gibt es einen eigenen 31-Band-EQ pro AUX-Ausgang.

So kommst Du dahin, wenn ich mich korrekt erinnere:
- tippe auf AUX
- Du bist jetzt z.B. in den Level-Einstellungen für AUX 1
- rechts ist der Fader für den AUX 1 Master
- unterhalb von diesem Masterfader, da wo die Namensangabe für diesen Ausweg steht (also AUX 1, wenn Du es nicht verändert hast), machst Du einen Doppelklick und landest damit in den Einstellungen für den AUX-Ausgang, also u.a. Kompressor und EQ, ein 31-Band-EQ mit zusätzlich Hochpass und Tiefpass sowie Feedback-Unterdrückung - das kannst Du nun verändern
- statt diesem Doppelklick kannst Du auch oben (eher links) auf EDIT tippen, damit kommst Du an dieselbe Stelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin, hier mal wieder ein (dämliche) frage. Und sorry - ich bin nur der trommler und besitzer ,-)
Die Gitarre steckt in Ch1 und spielt über die interne amp simulation, so weit so gut, gibts die möglichkeit über einen fußschalter zwischen zwei sounds zu wechseln, solo, strophe?
Ich bin da nicht fündig geworden!
Merci und schönen Mittwoch

Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben