Soundcraft Ui24R vs Midas MR18 Entscheidungshilfe

  • Ersteller Felix.Musik
  • Erstellt am
F
Felix.Musik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.22
Registriert
13.02.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich möchte ein neues Digital-Pult kaufen, geplant ist ein Gerät mit Bedienung per Notebook/Tablet.

Einsatzbereich:
* Von den Anschlüssen her würde ein 12-erPult bereits reichen (aber etwas Reserve kann ja nicht schaden)
* Geplant v.a. Für Live Musik: 2x Gitarre, 2x Gesang, Stage-Piano/Keyboard
* Wichtig sind mir gute Effekte, das muss keine mega Vielfalt sein, wichtig ist den Gesang mit gutem Hall zu versorgen, da lege ich wirklich
Wert auf Qualität. Auch im Kompressor noch etwas an der Stimme zu feilen wäre schön.
* die Bedienung sollte „verständlich“ sein, ich bin Musiker und kenne mich gut mit PC/Mac usw aus, bin aber kein gelernter
Tontechniker, der sich mit allen Feinheiten auskennt.
Für mich muss es klingen.

Umstieg auf digital Pult wegen der Möglichkeit ins Publikum zu gehen und von da sauber abzumischen
Und um Einstellungen sauber abzuspeichern.

Bisher wird ein analoges Yamaha MG12fx Pult genutzt.
Ein Behringer FLOW 8 ist auch vorhanden, aber da kommen wir mit den Effekten nicht klar, das Pult nehme ich um mal spontan
Musik vom Handy auf der Anlage abzuspielen und die die Pa-Anlage „aus der Ferne“ zu regeln.
PA Anlage ist von Acouctic-Line Seeburg
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum,

Wegen der Bedienung würde ich dir mal empfehlen, dir die Remote Steuerungen anzusehen, die es so für die Pulte gibt.
Beim UI24R kannst du dir auf der Soundcraft Homepage ein Online Demo der Steuerung ansehen.
Beim MR18 gibts da neben der Hersteller Software M-Air Edit für verschiedene Betriebssysteme auch einen Linke auf die Mixing Station von David Schumann. Daneben kann man das Teil auch mit dem X-Touch von Behringer fernsteuern, oder auch mit einem MIDI Controller.
Die Benutzeroberfläche von der Desktop Software würd ein etwa so aussehen:
1644775925547.png

Alles notwendige schön übersichtlich am Schirm, finde ich. Die Software vom David dagegen kannst du auch gerne so konfigurieren, dass du nur das für dich notwendige schnell und mit einem Tap erreichbar hast.

Was die Qualität der Effekte betrifft, da werden wohl 10 Leute 11 Meinungen haben. Ich persönlich finde die im MR18 eingebauten Effekte als sehr gelungen, die, die man so bei Soundcraft findet jedoch eher nicht dem Namen Lexicon gerecht werdend. Auch finde ich die starre Verteilung bei Soundcraft ( Reverb, Reverb, Delay, Room) nicht so gelungen. Ich würde mir da noch so Modulations-Effekte wie Chorus, Phaser oder auch ein Detune recht gut vorstellen können bei den eingesetzten Effekten. Aber das gibts AFAIK nicht bei Soundcraft.

Wie bei vielen Pulten vermisse ich auch beim Soundcraft einen Expander anstelle des Gates.

Aber gut, ich bin nicht so der Fan von Soundcraft.
 
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich habe mir beide Oberflächen näher angeschaut, da fand ich auf den ersten Blick die soundcraft Oberfläche etwas übersichtlicher aber das ist natürlich Gewöhnung.

Zu den Effekten unterscheiden sich die Aussagen die man online findet wirklich sehr, die einen schwärmen davon die anderen sagen Effekt und Hall geht gar nicht… dann werd ich wohl beide genau testen müssen um ein eigenes Bild zu machen
 
Beim Soundcraft finde ich cool das Du mehrere Endgeräte (Handy / Tablet/ ...) über Wlan einbinden kannst bei denen auch Rechte beschränkt werden können.
So kann jeder auf der Bühne sich seinen Monitormix selber zusammenbasteln. Speziell für IE sehr cool.
Das Midas kenne ich jetzt nicht. Vielleicht funktioniert das bei dem Pult ja auch.

Die Effekte und auch die Preamps finde ich persönlich brauchbar und ausreichend, habe aber kein vergleich zum Midas.

Doof beim Soundcraft ist die Position des Netzwerkanschluß und des Schalters gelöst. Ist sehr fummelig wenn es in ein Case eingebaut ist.

Haltbarkeit beim Soundcraft ist OK. Wir haben eines der ersten Generationen in Benutzung für Live Gigs. Bisher keine Ausfälle.
 
Diese Beschränkung für die Monitormixe geht bei fast allen Pulten (auch bei allen Behringer)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben