Soundcraft Ui24R vs Midas MR18 Entscheidungshilfe

  • Ersteller Felix.Musik
  • Erstellt am
F
Felix.Musik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.22
Registriert
13.02.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen
Ich möchte ein neues Digital-Pult kaufen, geplant ist ein Gerät mit Bedienung per Notebook/Tablet.

Einsatzbereich:
* Von den Anschlüssen her würde ein 12-erPult bereits reichen (aber etwas Reserve kann ja nicht schaden)
* Geplant v.a. Für Live Musik: 2x Gitarre, 2x Gesang, Stage-Piano/Keyboard
* Wichtig sind mir gute Effekte, das muss keine mega Vielfalt sein, wichtig ist den Gesang mit gutem Hall zu versorgen, da lege ich wirklich
Wert auf Qualität. Auch im Kompressor noch etwas an der Stimme zu feilen wäre schön.
* die Bedienung sollte „verständlich“ sein, ich bin Musiker und kenne mich gut mit PC/Mac usw aus, bin aber kein gelernter
Tontechniker, der sich mit allen Feinheiten auskennt.
Für mich muss es klingen.

Umstieg auf digital Pult wegen der Möglichkeit ins Publikum zu gehen und von da sauber abzumischen
Und um Einstellungen sauber abzuspeichern.

Bisher wird ein analoges Yamaha MG12fx Pult genutzt.
Ein Behringer FLOW 8 ist auch vorhanden, aber da kommen wir mit den Effekten nicht klar, das Pult nehme ich um mal spontan
Musik vom Handy auf der Anlage abzuspielen und die die Pa-Anlage „aus der Ferne“ zu regeln.
PA Anlage ist von Acouctic-Line Seeburg
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum,

Wegen der Bedienung würde ich dir mal empfehlen, dir die Remote Steuerungen anzusehen, die es so für die Pulte gibt.
Beim UI24R kannst du dir auf der Soundcraft Homepage ein Online Demo der Steuerung ansehen.
Beim MR18 gibts da neben der Hersteller Software M-Air Edit für verschiedene Betriebssysteme auch einen Linke auf die Mixing Station von David Schumann. Daneben kann man das Teil auch mit dem X-Touch von Behringer fernsteuern, oder auch mit einem MIDI Controller.
Die Benutzeroberfläche von der Desktop Software würd ein etwa so aussehen:
1644775925547.png