Soundcraft Vi1 Neuanschaffung

M
MCNord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.19
Registriert
05.03.15
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo liebe Freunde,

ich stehe mal wieder vor der Qual der Wahl, und zwar wir wollen uns ein neues Mischpult anschaffen dabei ist uns das Vi1 auch wenn es schon älter ist ins Auge gestochen und ich hätte gerne eure Meinung dazu ob dies noch ein sinnhafter Kauf ist?!
Wie ihr natürlich wisst kann man das Geld nicht einfach beim Fenster raushauen als kleine Firma und deswegen kommt für mich leider kein Mischpult in den Sinn was sozusagen erst das Licht der Welt erblickte in dieser Branche da die doch eine ordentliche stange Geld kosten.... :igitt:

Habt ihr eine Alternative zum Vi1???


Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Über welches mögliche Budget reden wir?
Und was sind so die Eckdaten für die voraussichtlichen Anwendungen?
Mögliche Kandidaten wären auch Yamaha QL, Midas Pro2, Allen&Heath GLD, iLive oder aber auch das dLive, welches als C-Klasse sicher finanzierbar ist. Ein kleineres Digico könnte auch was sein, ich mag sie zwar nicht, was aber eher etwas persönliches ist.
Für mich war die Vi eigentlich nie ein wirkliches Thema. Rein von der Papierform her haben die mich nicht angesprochen zumal der Preis doch recht happig ist.
Ich hab mir vor ein paar Monaten ein dLive (C2500 + CDM32) zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Auch wenn ich da oder dort einige Features vom M32 vermisse so ist das Teil doch schon in einer ganz anderen Liga.
 
Naja unsere Schmerzgrenze wird sich irgendwo bei 10.000€ einpendeln, wir sind nicht so das große Unternehmen das wir diese leider nicht jeden Tag im Einsatz haben würden.
Meistens kommt sie für Livebands zum Einsatz aber hin und wieder auch kleinere Chöre und Blechblasmusikgruppen.
Vertraut sind wir mit Soundcraft weil unser Tontechniker gefühlt dafür die Hand ins Feuer legt ^^.
Zahlt sich es überhaupt noch aus eine iLive T112 zu erwerben bzw. ist sie vergleichbar mit dem Soundcraft?
Ich würde auch ein gebrauchtes Pult kaufen wenn dieses gut erhalten ist.
 
Die iLive selbst kenn ich nicht, genausowenig wie dasVi. Vielleicht kann ja @wora zweckdienliche Hinweise geben. Ich kenn von der älteren A&H Generation nur das GLD, aber auch das macht einen guten Job und klingt anständig. Von denen gibts inzwischen einige am Gebrauchtmarkt weil doch nicht wenige aud das SQ6 umsteigen, was ja an sich auch eine Option wäre. Es muss zwar noch etwas „nachreifen“ aber macht im übrigen seinen Job solange man nicht zu extravagant ist.
 
Ich kenne hier in der Gegend drei Locations, in denen eine Vi1 steht, und alle diese Pulte sind ziemlich "buggy". Bei zweien hat es nach nicht einmal zwei Jahren Einsatz die interne SD-Karte mit dem Betriebssystem zerschossen, bei einem davon haben außerdem die Meters in den Kanälen regelmäßige Dropouts, Grund unbekannt. Bei der dritten Konsole war schonmal das DSP-Board im Eimer und die obere Leiste mit der LED-Beleuchtung drin macht ständig Zicken wegen irgendwelcher schlecht sitzenden Flachbandkabel. Das schafft nicht wirklich Vertrauen...

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, mir persönlich wäre das Ding aufgrund der Bauhöhe mit dem riesen Display schlicht zu klobig. Einziges Kaufkriterium wäre vielleicht, wenn schon eine Soundcraft Stagebox vorhanden ist und man die unbedingt weiterverwenden will.

Habe mich jetzt letztens im Rahmen einer Festinstallation in einer Stadthalle intensiv mit der Yamaha QL5 beschäftigt, das ist auch ein nettes Pult und DANTE ist ja mittlerweile sehr verbreitet. So gehen dort z.B. die Funkmics direkt per DANTE ins Pult und auch zum Controller für die PA gehts direkt per Netzwerkkabel.

Midas Pro wäre bestimmt auch eine Option oder in der Budgetklasse halt das M32 - wenn man ehrlich ist, macht man mit dem Teil doch nix verkehrt. Routingtechnisch gibt es da fast nix was nicht geht und mit den Assignable Buttons kann ich mir z.B. wunderbar einen direkten SendsOnFader-Zugriff auf sämtliche relevanten Mixe bauen. Wäre mir vom Workflow her deutlich lieber als eine Vi.

Ach ja - Remote ist auch noch so ein Thema. Ich bin jetzt zugegebenermaßen nicht ganz im Bilde, was die in den letzten Jahren noch so an der ViSi-Remote geschraubt haben. Mein letzter Eindruck war da aber nicht wirklich toll. Stumpf alle Eingangskanäle der Reihe nach auf der Oberfläche, Null bezug zu den User-Layern und halt der ewige iPad-Zwang. Andere Hersteller schaffen es hier, die Apps für alle gängigen Plattformen anzubieten...
 
oder in der Budgetklasse halt das M32
hm, nicht ganz - die Vi1 ist ja fast 3x so teuer wie ein M32

wenn man ehrlich ist, macht man mit dem Teil doch nix verkehrt. Routingtechnisch gibt es da fast nix was nicht geht und....
Ganz richtig. Ich liebe mein M32 und erfreue mich immer daran, die eingefleischten A&H_Fans zu "ärgern", dass das BEHRINGER X32 (softwaregleich mit dem M32) in gewissen Bereichen sogar mehr kann, als die dlive.

Midas Pro wäre bestimmt auch eine Option
Genau - dann gleich die pro2

und halt der ewige iPad-Zwang.
richtig, das nervt enorm
 
(...)erfreue mich immer daran, die eingefleischten A&H_Fans zu "ärgern", dass das BEHRINGER X32 (softwaregleich mit dem M32) in gewissen Bereichen sogar mehr kann, als die dlive.
Was denn? Arbeite an beiden Pulten regelmäßig und mir fällt spontan nur eine einzige Funktion ein, die das Behridas kann, die dLive aber nicht - Multitrack Record. Dafür umgekehrt ungefähr 300 Sachen die eine dLive kann, die mir viel mehr bringen, das Behridas aber nicht.
 
Was denn? Arbeite an beiden Pulten regelmäßig
ich auch, bzw besitze sogar beide ;-)
1. du kannst bei der dlive nur global entscheiden, wo du die abgreifpunkte/tappoints zu den aux/mixbus setzen willst - beim M/X kannst das für jeden Channel (wenn auch "nur" für ein Mixbus-paar) machen.
2. RTA-overlay beim M/X - dlive kann das (noch) nicht
3. Filter auf den matrixen beim M/X hat die dlive auch noch nicht (L-R-Filter, Butterworth)
....(fällt mir mal auf anhieb ein)....

....und natürlich kann die dlive auch 300 sachen mehr, klingt besser und IST besser - kostet aber eben auch ca das zehnfache (vom X, welches ja dasselbe kann, wie das M) - ohne Stagebox, ohne die aber bei der dlive nix geht.

Edit: Aber bei M/X sind wir mit der FW 3.09 quasi am Ende der Fahnenstange - bei der dlive warten wir auf die 1.70 = da wird sicherlich noch einiges kommen.
 
Aber bei M/X sind wir mit der FW 3.09 quasi am Ende der Fahnenstange
Schaumermal. Unverhofft kommt oft. Ok, diePlattform dürfte audiotechnisch recht ausentwickelt sein, trotzdem gäbe es da oder dort sicher noch Potential. CIh sage nur Custom Layer. Das sollte sicher noch machbar sein. Zu mal sie vor kurzem ja mit der X-Live ein Statement für die Plattform abgegeben haben.

Zum dLive und fehlender Features gäbe es noch einiges zu sagen aber wir wollen ja den Thread nicht kapern;-)
 
Ich lasse mich natürlich immer gern positiv überraschen.

Zum dLive und fehlender Features gäbe es noch einiges zu sagen
Na klar, das war ja auch nur das, was mir ganz auf die schnelle eingefallen ist und ich eben auch vermisse.
 
hm, nicht ganz - die Vi1 ist ja fast 3x so teuer wie ein M32

Das war von mir vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte nicht "in der Budgetklasse" (in der sich das Vi1 befindet). Sondern Betonung auf "in der Budgetklasse". Das sind für mich halt alle Digipulte unter 5k€ (eigentlich sogar unter 10). Ein Vi1 ist preislich nicht mehr in der sog. "Budgetklasse", da sind wir uns also einig. ;)
 
ich auch, bzw besitze sogar beide ;-)
1. du kannst bei der dlive nur global entscheiden, wo du die abgreifpunkte/tappoints zu den aux/mixbus setzen willst - beim M/X kannst das für jeden Channel (wenn auch "nur" für ein Mixbus-paar) machen.
2. RTA-overlay beim M/X - dlive kann das (noch) nicht
3. Filter auf den matrixen beim M/X hat die dlive auch noch nicht (L-R-Filter, Butterworth)
....(fällt mir mal auf anhieb ein)....
1. Du meinst Pre-Kompressor, Post Kompressor etc? Is mir neu dass das beim Behridas Paarweise geht aber gut zu wissen
2. Meiner Meinung nach dank 2. (und 3. externem, den ich idR für RTA nutze) wenig nötig, aber eigentlich auch nur eine Software Sache, einfach bei A&H regelmäßig anfragen.
3. Geht mit der 1.70 ganz hervorragend, allerdings über kleine Umwege (Patching auf Input), dafür dann mit riesigen Mehrmöglichkeiten
 
zu 1. ja, genau das meine ich. das geht für jeden channel einzeln, gilt aber dann immer für 2 busse. Bei Stereo-IEM z.b. ist das wurscht, wenn du wedges fährst hat man ggf den geraden Bus ungenutzt.
zu 2. das fällt halt den M/X32-verseuchten Typen auf, weil das schon geil ist, den RTA direkt als overlay im EQ-fenster zu haben.
zu 3. hab die 1.7 noch nicht drauf, weil Christian Hähnel in 2 Wochen mein Pult braucht und noch nicht abgesprochen ist, ob er dann schon für die 1.7 gerüstet ist oder es ihm wurscht ist, oder.... Er ist im Moment nicht erreichbar, deshalb warte ich noch auf sein ok.
 
zum thema Vi1 kann ich vielleicht noch etwas beitragen.
wir haben so ein pult im produktionsalltag der stadthalle, für dich ich hauptberuflich arbeite.
das heisst, wir hatten...

da die konsole im zweiten obergeschoss in der regie stand, war das in den soundcheckphasen immer eine große treppenstürmerei, weil die ViSi fernsteuerung nicht mal die input-gains steuern konnte. das war sehr unbefriedigend.
wir haben dann vor längerer zeit entschieden, die Vi1 gegen eine vorhandene ersatzkonsole zu tauschen (Si expression2). mit diesem pult konnte man dann per ViSi auf deutlich mehr funktionen zugreifen, deshalb blieb die Vi1 einfach im lager stehen. ich habe der Vi1 dann noch einen service gegönnt und ihr eine neue CF-speicherkarte und neue LED-strips für die oberflächenbeleuchtung verpasst. seither lief das pult noch bei genau zwei veranstaltungen.
die ViSI fernsteuerung erwies sich dann aber insgesamt als nicht immer zuverlässig, es kam z.b. vor das das pult nicht mehr richtig auf die app reagierte. das heisst man hat am iPad was geändert, aber es ist am pult nix passiert. wenn man dagegen am pult etwas veränderte, passierte das auch in der app... sehr seltsam. ich musste sogar zweimal das pult (also die Si) komplett neu starten, damit die fernbedienung wieder benutzbar wurde.
nach diesen erfahrungen haben wir uns nach einer alternative umgesehen - und die kam dann ende 2017 in form einer A&H SQ6. und seit die in betrieb ist musste ich viel weniger treppen laufen! ;-) es wurde übrigens nur das pult und die passende app getauscht, sowohl das iPad als auch der acesspoint ist der selbe wie zuvor. und das läuft jetzt zuverlässig. wenn man mit dem iPad durchs treppenhaus läuft, verliert es die verbindung zum pult. das wird dann in der app deutlich angezeigt. sobald man wieder in der halle ist, verbindet es sich wieder und die arbeit kann weiter gehen. so muss das sein.

nochmal zur Vi1:
zwar gab es mittlerweile ein ernst zu nehmendes update für die ViSi remote (man kann jetzt z.b. endlich die kanal-EQs und den gain bedienen!), aber seit der anschaffung des neuen pultes wurde sie kein einziges mal mehr benutzt. es gibt nur einen kollegen, der sie ein bisschen vermisst. der betreut aber nur relativ selten veranstaltungen und hat sich an "die neue" einfach noch nicht gewöhnt. eine gepflegte Vi1 stünde hier also zum verkauf ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
3. Geht mit der 1.70 ganz hervorragend, allerdings über kleine Umwege (Patching auf Input), dafür dann mit riesigen Mehrmöglichkeiten
das ist eine super idee! damit kann ich mir endlich meine monitor-limiter und -locuts basteln! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Remote-Funktion von Soundcraft ist leider russisches Roulette. Manchmal geht es ohne Probleme, manchmal will es selbst nach einer Ewigkeit nicht funktionieren. Möglichkeiten zur Fehlersuche gibt es auch nicht. Dazu kommen noch undokumentierte Einschränkungen, wie bspw., dass die ViSi Listen App (zumindest eine der Versionen aus dem letzten Jahr) nur im Adressbereich 192.168.1.X funktioniert. Außerdem vergessen die Apps bei instabiler WLAN-Verbindung, dass es die Konsole überhaupt gibt und funktionieren erst nach einem Neustart des iPads wieder (bis zum nächsten WLAN-Dropout). Warum von 6 Geräten im gleichen WLAN manche das Pult finden und andere wiederum nicht (gleiche App- und OS-Version), ist genau so ein Rätsel.

Falls einem die Remote-Funktion wichtig ist, würde ich von Soundcraft abraten. Das können andere Hersteller besser. Und dann gibt es bspw. mit Mixing-Station noch eine Drittanbieter-App (unter anderem X/M32), die noch besser ist, als die Hersteller-App.
 
Bei Soundcraft läuft da glaube ich sehr viel über Broadcast. Ich habe hier im Bürgerhaus das Problem, dass der IT-Admin den Broadcast-Datenverkehr von WLAN zu LAN blockiert hat. Somit findet die App das Pult schon mal gar nicht, wenn ich das alles übers Hausnetz betreiben will. Es gibt aber auch keine Möglichkeit, es über die IP-Adresse manuell in der App einzubinden. Super Sache das... :bang:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben