Soundfile von meinem 8-Saiter

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
tweippert
tweippert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
02.08.05
Beiträge
552
Kekse
953
Ort
München
Habs nun endlich geschaft mal schnell ne kleine Impovisation von meinem Bell 8-Saiter aufzunehmen und ins Netz zu stellen.

Aufnahme ist wie folgt: Bass direkt an einem Ahdown Perfect Ten, alle Regler auf neutral. Mit Mikro im Abstand von 1 Meter aufgenommen. Keine Effekte nur ich und der Bass!:D

Ich hab einfach irgendwas geklippert. Mir gings nur mal drum Euch den geilen Sound eines 8-Saiters zu zeigen. Ach ja, ich hab mit Fingern gespielt, was auch geht. Mit Pic käm es vielleicht differenzierter aber bin ich Gitarrist????:screwy:

Soundfile:
http://rapidshare.de/files/9680129/01_-_TJW_8Sting_-_Impovisation_2.mp3.html
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 8String 001.jpg
    8String 001.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 338
  • 8String 002.jpg
    8String 002.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 298
aha. kenn ich sonst nur von manowar. das schöne ist, dass ich jetzt so mal einen vergleich hab. ich muss das unbedingt selber mal antesten!

off topic: warum liegt das warwick logo da auf dem boden? ich kenn das, weil die in unserem proberaum von den boxen alle abgefallen sind - scheint ein verbreiteter zustand zu sein.
 
Klingt echt nett, was sag ich, GEIL. Hat schon fast was psychedelisches. Wozu braucht man da noch Gitarristen? :D
 
um ehrlich zu sein, ich finds voll schrecklich....
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie man sowas sinnvoll einsetzen kann
 
Ich sagte doch: Dann brauch man keinen Gitarristen mehr, der einen Klangmäßig unterstützt.
 
was ich mir ganz nice vorstellen könnte, das wär so ein Teil in einer Fretless-Variante - und dann natürlich schööön singen lassen....
und dann nur begrenzt einsetzen, sonst hört man sich ziemlich schnell satt
 
Muss ganz ehrlich sagen,

Is net so mein Geschmack, gut, Geschmäcker sind verschieden,.....
aba des is für mich n bisschen so wie Bass mit lauter Effekten,nich der SInn des Basses...
N Cleaner schöner Bass is des schönste....

Aba davon abgesehn...
Ne schöne Line

MfG
 
für bass soli bestimmt sehr gut zu gebrauchn ;) ein bekannter von mir hat nen 12-saiter, mit quinte dazu klingt das nochmal geiler^^ ich denke aber in normalen songs schwer unterzubringen
 
Natürlich ist ein Bass mit Oktavsaiten kein Allroundinstrument. Aber zum Beispiel im Fusionbereich oder bei experimenteller Rockmusik ist der Sound schon einsetzbar. Vielleicht auch als Melodieinstrument zu einem normalen Bass.

Ob einem das die Sache wert ist, ist natürlich 'ne andere Frage. Aber wenn mir so ein Teil in die Hände fallen würde, behalten würd ich's.

Gruesse, Pablo
 
Wie greift sich sowas eigentlich?
 
Ganz normal, mußt nur drauf achten beide Saiten gleichmäßig zu drücken. Gewöhnt man sich schnell dran.

Hatte mal 'nen Rickenbacker 8-saiter eines Kollegen in den Fingern.

Gruesse, Pablo
 
Interessant. Müsste ich zwar jetzt nicht unbedingt besitzen, aber ist mal was anderes.
 
Was sagt ihr alle, der Sound klingt befremdlich?

Für mich klingt das wie ein Bass mit Oktavierten Saiten, was es ja auch ist. Also, ich finds klasse ;)

MFG
Justen
 
ich find´s interessant (vor über einem jahr haben wir uns hier über den stick gewundert).
 
Paul McCartney schrieb:
Was sagt ihr alle, der Sound klingt befremdlich?
Ich schrieb, dass ich ihn cool finde, vor allem, da er Gitarristen überflüssig macht (und ich meinte das durchaus ernst!). Ich könnte mir schon eine Band vorstellen, bestehend aus einem Drummer und einem Bassisten mit solch einem Bass. Dürfte auf jeden Fall nach mehr klingen als die White Stripes (ich will jetzt keinen Streit lostreten, ich mag die nur einfach nicht, zu wenig Klang). Wenn man jetzt noch einen Schlagzeugersatz einbaut, hat man die perfekte Ein-Mann-Band, die auch auftreten kann, ohne zusätzliche Musiker anzuheuern.

Ergänzung: Ich merke gerade, dass mein Text nur allzu sarkastisch aufgenommen werden könnte, der ist aber wirklich ernst gemeint!
 
@chaos: um den gitarristen vor die tür zu setzen braucht man net unbedingt nen 8-saiter... geht auch mit nem normalen 4er gut. ;)

ansonsten find ich den sound durchaus interessant. son teil steht auch schon seit längerem auf meinem wunschzettel. aber eher bissl weiter unten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben