Soundfont kompatible Soundkarte

  • Ersteller christian27de
  • Erstellt am
C
christian27de
Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Soundkarte (möglichst eine externe über USB) um MIDI-Dateien über Soundfonts (sf2) abzuspielen.

Welche externe Soundkarte wäre dazu geeignet?

Gibt es bei einer solchen Saundkarte eine Latenz oder kann man dann per MIDI ohne "Versatz" spielen?

Viele Grüße
Christian :)
 
Eigenschaft
 
Eigentlich spielt man Soundfonts mit einem Soundfont player, also einer Software ab. Schau mal hier:

http://www.kvraudio.com/get.php?mode=results&st=f&q=soundfont

Was hast Du denn sonst noch mit der Karte vor? Latenzen sind bei allen ASIO fähigen Soundkarten (Windows, beim Mac läuft das noch anders) eigentlich kein so großes Thema (kleiner Buffer vorrausgesetzt). MIDI kannst Du im übrigen auch mit anderen virtuellen Instrumenten zum klingen bringen. Zum Beispiel mit eine VSTi, schau Dich mal bei kvraudio.com um, da gibt es unmengen (auch kostenloses). Wenn es Dir nur um niedrige Latenz geht kannst Du ja auch mal den asio4all Treiber versuchen.

http://www.asio4all.com

Grüße
Nerezza
 
Hi :)

Ich sag mal so:
Auf eine absolut niedrige Latenz kommt es mir nicht unbedingt an,
ich möchte eigentlich nur am MIDI-Keyboard spielen können (bei einem großen Versatz ist das ja fast nicht möglich)...

Ich möchte wenn möglich eine Hardware-Lösung um Soundfonts abspielen zu können, die ganzen Software-Tools habe ich schon ausprobiert, aber das ist alles nicht das was ich suche...

Ich möchte einfach nur GM-MIDI's in einer guten Qualität abspielen können und im Sequenzer etwas spielen und aufnehmen...
Ohne irgendwelchen komplizierten Software-Sampler mit tausend Einstellungen...
Einfach nur GeneralMIDI und das möglichst einfach ;-)

Viele Grüße
Christian :)
 
Ich hab noch ne Soundblaster Audigy. Die kann noch Soundfonts in Hardware. Schau mal bei Creative ob die neuen das noch können.
 
Hi :)

Ich hab mal im Internet etwas recherchiert,
die neuen Creative-Karten können das teilweise noch per Hardware, doch ich möchte ja wenn möglich eine externe Soundkarte (über USB), weil in meinem PC das alles so eng ist und ich da keine weitere Karte mehr reinmachen kann.

Ich habe dann eine etwas ältere Karte gefunden, die Audigy NX 2, die läuft über USB...
Die Karte wurde zwar inzwischen aus dem Programm genommen, aber bei Ebay wird sie noch angeboten. Bei den aktuellen Creative-Karten habe ich leider keine gefunden, die extern ist und Soundfonts unterstützt.

Bits du mit deiner Audigy zufrieden (das ist wahrscheinlich die PCI-Version?)?
Gibt es da einen Versatz oder geht das einigermassen?

Jetzt noch eine Frage (bevor ich da jetzt das falsche kaufe):
Es existiert ja keine reine "Software-Lösung" um Soundfonts sozusagen als "virtuellen" MIDI-Treiber zu verwenden, oder??
Also ich meine folgendes:
Gibt es einen "virtuellen Treiber" der im Sequenzer als MIDI-Out-Gerät erscheint und dann ganz einfach per Soundfont das MIDI abspielt?
(Ähnlich wie eben bei der Hardware der Treiber "SB Live! Synth A [9C00]" erscheint oder früher die Soft-Synthesizer "VSC" oder "XG-50")

(Mit diesem ganzen modernen VSTi Scheiss komm ich garnicht zurecht, das ist immer alles so kompliziert und man muss jedes Instrument einzeln laden und kann nicht "einfach mal ein MIDI abspielen")

Viele Grüße
Christian :)
 
Natürlich gibt es sowas. Entweder über General MIDI (bei Windows dabei), die Sounds sind aber eher ärmlich. Oder über z.B. Bandstand:

http://www.native-instruments.com/index.php?id=bandstand_de

Aber so ganz simple ist das sicher auch nicht. Wenn Dich das laden und einstellen eines VSTi überfordert würde ich es vieleicht lieber lassen. So ganz ohne beschäftigung mit der Materie wirst Du nicht viel erreichen (schon gar nicht, wenns ums aufnehmen geht). Ganz nebenbei ist dieser "VSTi Scheiß" nicht nur sehr verbreitet, sondern findet auch in vielen (Home) Studios anwendung. Da wo er nicht benutzt wird kommen andere Schnittstellen mit exakt dem gleichen Prinzip zum Einsatz.

Grüße
Nerezza
 
Hallo,

naja ich suche halt nur nach einer einfachen Lösung um MIDIs abspielen zu können...
So wie das früher zu Widnows 98-Zeiten ja auch problemlos mit VirtualSoundCanvas oder Yamaha XG-50 funktioniert hat...

Da konnte man einfach abspielen egal ob Sequenzer oder mit einem MediaPlayer und das war's :)
Leider funktionieren heute diese Soft-Synthesizer bei XP/Vista nicht mehr und etwas vergleichbares wurde auch nicht mehr entwickelt!

Mein Problem ist nicht, daß ich nicht bereit bin mich in eine Software einzuarbeiten.
Aber früher ging das doch auch so einfach, warum denn heute nicht mehr?

Nehmen wir mal an ich möchte einfach ein MIDI abspielen, dann muss ich das MIDI in einen VSTi-Host/Sequenzer öffnen dann einzeln die Instrumente reinladen...
Warum geht das denn nicht so wie früher bei diesen Softsynthesizern direkt?

Bandstand hab ich mir auch mal angesehen, das ist ja so etwas in die Richtung was ich suche, aber da sind die Sounds nicht so besonders toll (für meinen Geschmack passt das alles nicht so gut zusammen, da gibt es wesentlich bessere Soundfonts)...

Was gibt es denn noch für eine Möglichkeit?
Ganz ehrlich gesagt, das allerbeste war damals meine Terratec SoundSystem Maestro, das war eine ISA-Karte, die hatte nen tollen Klang und einen Hardware-Wavteble-Chip.
Schade das die Hersteller heutzutage so etwas garnicht mehr entwicklen und aber auch keine vergleichbare Software-Variante entwickeln....

Liebe Grüße
Christian :)
 
Aber früher ging das doch auch so einfach, warum denn heute nicht mehr?

Früher war MIDI eine gute möglichkeit Musik auf einem Rechner anzuhören ohne die damals riesiegen WAV Dateien zu benutzen. In Zeiten von mp3 ist es wesentlich einfacher den Song bei iTunes oder einem ähnliches Softwarekaufhaus herunterzuladen und die reine wiedergabe von MIDI wird eigentlich kaum noch benötigt. Wenn es aber darum geht selber Musik zu machen sind Hardwarebasierte Lösungen, die in die Soundkarte integriert sind nicht wirklich flexiebel genug, treiben aber den Preis nach oben. Ich denke nicht, dass irgendeine Soundkarte Beispielsweise mit einem "The Grand" mithalten könnte. Mal ganz abgesehen davon, dass die riesigen Samplebibliotheken auf den Soundkarten gar keinen Platz finden würden.

Grüße
Nerezza
 
Ich hab mir auch extra ne billige Soundblaster X-Fi gekauft, um mir meine MIDI-Dateien mittels Soundfonts anhören zu können :screwy: :) Eine Audigy 2 NX USB hatte ich auch schon im Einsatz, mit der funktioniert das auch prima. So wirklich in Hardware passiert das ja heutzutage eh nicht mehr, die Soundfonts werden ja in den Hauptspeicher des Computers geladen. Die Zeiten, als die Soundkarten noch eigenen Wavetable Speicher hatten, sind ja schon lange vorbei.

@christian27de:
Wenn du das nur als Klangerzeuger brauchst, dann hole dir ne Audigy 2 NX USB. Wenn du aber ein "ordentliches" Audiointerface brauchst, dann solltest du dich vielleicht mal bei EMU umschauen (die Profi-Abteilung von Creative), die Audiointerfaces von denen gibt es auch als Proteus-Bundles. Das steht zumindest was von Soundfont-Kompatiblität. Ich habe damit allerdings keine Erfahrungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben