Soundfrage Distortion/Overdriven??

  • Ersteller Mandalay
  • Erstellt am
M
Mandalay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.07
Registriert
23.10.03
Beiträge
75
Kekse
0
Hi hab erst kürzlich mal mit ner e gitarre gespielt un hab ma ne farge zu dem sound. Wie hört sich eigetnlich eine overdrivene gitarre oder iene distortion gitarre an un was ist das eigentlich genau. versucht es mir einfach irgendwie zu beschreiben.
Gruß Mandalay
 
Eigenschaft
 
Das sind beides Verzerrer. Overdrive klingt eher warm (übersteuert), Distortion klingt sehr verzerrt und "dreckig".

Gute Overdrive-Sounds hat z.B. Santana.
Distortion hört man bei fast jeder Metalband, hör dir mal z.B. Metallica an.
 
mir hat das mal ein Verkäufer im Geschäft so erklärt:

Overdrive: Das gerade Soundband schlägt durch diesen Effekt in mehere Richtungen aus uns klingt eben nicht mehr clean

Distortion: Dieser Effekt zerschägt das Signal in mehere kleine Stücke, das Signal bleibt aber kontrolliert noch immer in der Richtigen Reihe aber eben in kleinen Stücken

Fuzz: Mischung aus Overdrive und Distortion

So wurde es mir mal erklärt ;) Weiß aber nicht, ob das stimmt

Joe
 
Overdrive = Vorstufenverzerrung
Distortion = Endstufenverzerrung

Sound siehe MS-Page
 
also ich würd das so erklären:
wenn du einen ton auf der gitarre spielst, kommt er normalerweise clean und unverzerrt aus dem verstärker. wenn du einen overdrive davor schaltest, dann wird der ton technisch "überdreht" also durch ein paar schaltungen gejagt, damit er sich "überschlägt" und somit ein bisschen verzerrt. so als würde man das signal in einem mischpult übersteuern.

der unterschied von overdrive und distortion liegt halt in der anzahl dieser übersteuerungen. bei einer ordentlichen distortion von mir aus 20 mal hintereinander oder so. bei overdrive eben weniger.
 
Fisler schrieb:
Overdrive = Vorstufenverzerrung
Distortion = Endstufenverzerrung

Sound siehe MS-Page

ich dachte immer das wäre andersrum
 
Jep, Distortion ist die Vorstufenverzerrung, und ist wesentlich rauer als
Overdrive, das ist die Endstufenverzerrung, und kling lange nicht so brutal.
cu Direwolf[/code]
 
hi also distorition is ne übersteuerung der vorstufe(preamp) und overdrive ne übersteuerung der endstufe(poweramp).
bin mir eigentlich ziehmlich sicher...
 
ich hab mal spaßeshalber die vorstufe meines alten transistor-amp übersteuert: ergebnis war ein overdrive-sound wie bei einem jackhammer...
 
hrrhrr dann versuch ich ejtzt mal meien röhrenendstufe (2x120 watt) zu übersteeurn hrrhrr+gg*

naja gut das es distortionpedale.. gibt ;)
 
srry!!!

tippfehler

overdrive = endstufenzerre, klingt rauher,
distortion = vorstufenzerre, sägender und mehr sustain,
 
Hat nicht jemand mal ne .wav datei wo man das hören kann, denn für einen der sich darunter nichts vorstellen kann könnte das schwer sein, sich overdrive und distortion vorzustellen...
 
Geh in Laden und spiele zum billigsten vergleich ein Overdrive und ein Distortion von Boss, das wird dir am meißten bringen !!!!!
 
kann man das nicht auch so ungefähr mit crunch und high gain vergleichen?

MfG
 
naja, seit bodeneffektpedalen ist die grenze eh fließend. dennoch würd ichs nicht an der verzerrungsintesität fest machen. eher der charakter.. overdrive: smooth, warm, dynamisch.. distortion: agressiv..
klar, generell hat ne distortion mehr gain als n overdrive.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben