Soundkarte mit XLR?

T
thxthx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
10.12.07
Beiträge
47
Kekse
0
Hey,


Ich bin auf der suche nach einer Soundkarte für meinen Desktop PC.
Es sollte möglich sein direkt mit einem XLR-Mic Kabel in die SOundkarte zu gehen, sie sollte Phnatomspannung unterstützen, und wenns geht so viele Eingänge wie möglich haben .. habe an 4-6 gedacht.
Zudem sollte sie AUsgänge für meine aktiven Monitorboxen haben.


Nun meine Frage: Gibts so eine überhaupt? :confused:
Habe mal bei Thomann geschaut. Aber irgendwie finde ich da nur welche mit klinken-eingängen oder chinch :screwy:

Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ein USB-Audiointerface habe ich bereits für mobile Sachen. Bin aber halt auf der suche für etwas heimisches am normalen PC.

Grüße und Danke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Ich bin auf der suche nach einer Soundkarte für meinen Desktop PC.
Es sollte möglich sein direkt mit einem XLR-Mic Kabel in die SOundkarte zu gehen, sie sollte Phnatomspannung unterstützen, und wenns geht so viele Eingänge wie möglich haben .. habe an 4-6 gedacht.
Zudem sollte sie AUsgänge für meine aktiven Monitorboxen haben.

Von M-AUDIO gibt es die Delta 1010LT, die hat immerhin 2 Eingänge auf XLR, allerdings keine Phantomspeisung.
Mir ist ansonsten auch nichts in der Richtung bekannt, außer ein paar Exoten. Das meiste läuft tatsächlich auf Klinke.

Was geht: ADAT-Interface und ein ADA8000 als Preamp.
 
Oder irgendwelche Karten, die per breakout-box solche Anschlüsse bereitstellen. Aber günstiger als interfaces mit rechnerkompatiblen Schnittstellen sind die eigentlich auch nicht.
 
Hmm, würde folgendes funktionieren:

XLR Kabel in mein Mischplut -> aus den Direct-Outs -> in die Klinken Eingänge der Soundkarte?!
Dann würden die Mics ja die Phantomspeisung vom Mixer bekommen. Oder entstehen bei der Variante irgendwelche veränderungen am Sound?

Wenn nicht wäre auch eine Karte mit möglichst vielen Klinken-Eingängen für mich interessant. Könnt ihr da eine empfehlen?


Grüße
 
XLR Kabel in mein Mischplut -> aus den Direct-Outs -> in die Klinken Eingänge der Soundkarte?
Dann würden die Mics ja die Phantomspeisung vom Mixer bekommen. Oder entstehen bei der Variante irgendwelche veränderungen am Sound?

Wenn nicht wäre auch eine Karte mit möglichst vielen Klinken-Eingängen für mich interessant. Könnt ihr da eine empfehlen?

Ja, das geht so. Im einfachsten Falle Delta 1010LT mit Adaptern auf Cinch. Oder, wenn das Budget passt, gleich die Delta 1010 mit Breakout-Box für etwas mehr Asche.
 
Ein USB-Audiointerface habe ich bereits für mobile Sachen. Bin aber halt auf der suche für etwas heimisches am normalen PC.
Und was spricht dagegen ein USB- oder FireWireIntefrace auch am heimischen PC zu verwenden? PCI-Soundkarte sterben langsam aus. Soundkarten mit 8 phantomgespeisten XLR-Eingänge gibt es zuhauf - aber eben nicht PCI, sondern FireWire oder USB.

Wenn du ein Mischpult mit DirectOuts hast kannst du aber auch eine PCI-Soundkarte mit Line-Eingängen nehmen. M-audio Delta 1010 (LT) ist aber so ziemlich die einzige.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben