Soundkarte oder Laptop zu schwach für Aufnahmen?

W
wgf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.14
Registriert
28.07.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!

Ich benutze ein Yamaha/Steinberg CI 1 Audio Interface an meinem Lenovo-Windows-Netbook für Aufnahmen. Da ich absoluter Einsteiger bin tüftle ich gerade mit dem kostenlosen Audacity Programm rum.
Wie zu erwarten ist das Netbook leistungstechnisch viel zu schwach und das Programm ist sofort überfordert und reagiert oft nicht mehr.
Momentan nehme ich kleine Tracks mit Akustikgitarre und Mikrofon über das Audio Interface auf - will mir in Zukunft aber auch Midi Keyboard und Drumpad zulegen um mich in elektronischer Musik auszuprobieren. Kann mir jemand eine Aufnahmesoftware und ein leistungsstarken Rechner empfehlen? Ein Freund hat mir Logic empfohlen. Ich würde es natürlich gerne alles so günstig wie möglich halten.

Vielen Dank im voraus!!
 
Eigenschaft
 
Wie viel willst du denn für Computer und Software zusammen ausgeben? Und soll es ein Notebook oder ein Tower sein? Lieber Windows oder Mac? Für Logic würdest du ja einen mac brauchen, aber Musik kann man mit beiden Betriebssystemen gut machen ;)

Als Einsteigersoftware empfehle ich immer die kostenlose Version von Studio One -> http://studioone.presonus.com/free/. Die kann deutlich mehr als Audacity!

Grüße
Daniel
 
Mich wundert etwas, dass du sagts "leistungsmäßig ist das Netbook natürlich viel zu schwach". Das reine Aufnehmen und Abspielen von ein paar Audiospuren erfordert von einem PC nix, das ging auch schon vor sehr vielen Jahrne auf Computern, die langsamer sind als ein Netbook.

Wenn Du in Zukunft aber auch komplexere Projekte mit Softwareinstrumenten fahren willst, dann sollte aber schon was lesitungsfähigeres her.
 
Hallo,

...das reine Aufnehmen ohne viel Effekteinsatz nachher sollte auch das Netbook schaffen. Ich war vor Jahren an einer CD-Produktion beteiligt, bei der 22 Spuren auf einem Rechner mit einem 1-GHz-Prozessor (müßte noch ein Pentium irgendwas gewesen sein...) unter Win 98 mit 1 GB RAM simultan problemlos stundenlang recordet werden konnten.
Wenn Du ein wenig komplexer einsteigen möchtest, schafft das eigentlich jeder heutzutage aktuelle Rechner. Mein Mobilsetup basiert auf einem mittlerweile auch schon älteren Acer Travelmate 5720 mit 2-GHz-Prozessor und 2 GB RAM, der hat bislang alles geschultert, was ich ihm zu fressen gegeben habe ;)

Bei der Software würde ich auch noch Reaper ins Rennen werfen. Für Privatanwender sehr günstig und durchaus so leistungsfähig wie die großen Platzhische...

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, werde Reaper sowie StudioOne unter die Lupe nehmen! Allerdings ist mir weiterhin schleierhaft wieso mein Netbook trotzdem ständig ausgelastet ist bzw. die Ladezeiten in Verwendung mit Audacity superlang sind?! Meistens reagoert das Programm auch nicht mehr. Woran könnte das ansonsten liegen??
Und eine weitere Frage - gibt es Logic tatsächlich nur für Mac?
 
Meine Erfahrung mit Netbooks sind auch eher schlecht. Ich dachte mir auch, dass man ja eigentlich nicht viel Leistung braucht. Leider musste ich über den Focusrite-Support erfahren, dass es oft an der implementierung der USB-Schnittstelle hakt. USB ist nicht gleich USB. Je nachdem welcher genaue Chipsatz verbaut ist gibt es Probleme mit Treibern. Bei mir waren regelmäßig Knackser in einer einfachen Zweispuraufnahme.

Auch problematisch beim Netbook ist der oft seeehr kleine RAM. Bei mir ist der nur durch Betriebssystem (Win7 Starter) oft schon zu 70% belegt.

Bei normalen Notebooks gibt's das Problem schon nicht mehr. Eigentlich jedes derzeit erhältliche Modell wird für normales Recording ausreichen. Wenn man jetzt vor hat mit großen Sample-Bibliotheken zu hantieren, sollte man auf viel Ram achten. Ich hatte mit meinen 4GB aber noch keine Probleme.

StudioOne Free ist nett ... unterstützt aber meines Wissens keine Plugins von Drittanbietern. Freeware aus dem Netz fällt also aus, was schlecht ist. Weitere kostenlose Alternative wäre Reaper 0.999. Das ist die letzte kostenlose Reaperversion.
 
gibt es Logic tatsächlich nur für Mac?
Früher gab es Logic auch für Windows. Seit einer Weile schon nicht mehr. Es gibt aber heutzutage viel mehr Auswahl an DAW-Software als früher. Früher waren Logic und Cubase die am häufig benutzen DAW-Programme. Ich hatte mich damals für Cubase entschieden. Habe Cubase aber lange nicht mehr upgegradet. Momentan bin ich auch noch am Überlegen. Kann daher keinen konkreten Tipp geben.

Ich kann nur sagen, dass ich auch ein Laptop hatte, mit dem Recording zwar ging, aber keine guten Latenzen mit günstigen Interfaces.

Mit meinem alten PIII 1,1 Ghz Tower und eingebauter PCI-Karte ging das viel besser. Aber auch erst nachdem ich ein weniger problematisches Mainboard eingebaut habe.

Wenn du einen neuen Computer zu kaufen beabsichtigst, so gibt es Anbieter, die sich auf DAW-Rechner spezialisiert haben. Sie verkaufen auch Laptops, die für DAW-Anwendungen geeignet sind. Laptop macht aber nur dann Sinn, wenn du Mobilität benötigst. Sonst ist ein Tower-PC sinnvoller.

Bei Computern von der Stange ist es ein Glücksspiel. Man muss schon wissen, welche Komponenten, insb. welches Mainboard sich für DAW-Anwendungen besonders gut eignet. Bei einem Tower-Rechner kannst du ein gutes Board selber einbauen. Bei Laptops macht das der Hersteller, und wenn es kein DAW-Spezialist ist, so interessiert ihn nur der günstige Einkaufspreis und nicht eine gute DAW-Performance.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben