Soundkompatibilität Yamaha S90-ES & Motif Rack ES

skey68
skey68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
19.05.08
Beiträge
1.388
Kekse
3.158
Hallo zusammen,

kann mir jemand beantworten. ob ich Sounds 1:1 vom S90-ES zum Motif Rack ES transferieren kann (natürlich abgesehen vom S700er-Piano)? Sprich: Sind die Teile kompatibel?

Stephan
 
Eigenschaft
 
einzelne Voices = ja, da das Basis-ES-WAV-ROM identisch ist (bis auf das S700-Piano)
Performances/Multis = nein, da die Preset-Voices bei beiden Geräten unterschiedlich sind und somit die Zuordnungen nicht mehr stimmen würden

So meine ich das jedenfalls in Erinnerung zu haben...
 
einzelne Voices = ja, da das Basis-ES-WAV-ROM identisch ist (bis auf das S700-Piano)
Performances/Multis = nein, da die Preset-Voices bei beiden Geräten unterschiedlich sind und somit die Zuordnungen nicht mehr stimmen würden

So meine ich das jedenfalls in Erinnerung zu haben...

Hallo Harp,

danke für die Info. Da ich keine Prest-Voices nutze, müsste es ja dann wiederum funktionieren, oder?

Gruß
Stephan
 
Hallo!

Soweit ich weiß, gibt es keine Möglichkeit, Performances oder Multis aus dem S90ES in den Motif Rack ES zu übertragen.

Somit könntest du zwar deine Voices in das Rackgerät übertragen (das geht mit dem Voice Editor), müsstest dir deine Splits/Layers aus den Performances/Multis des S90 ES aber am Rackgerät neu programmieren.

Gruß
André
 
Hi André,

besten Dank nochmals für deine Infos. Das wäre natürlich blöde, wenn das nicht geht - der manuelle Aufwand wäre mir eindeutig zu hoch, das alles incl. Effekt- und EQ-Einstellungen neu zu machen - zumal ich mir dann ja auch nicht sicher sein kann, dass es 100%-ig identisch klingt.

Schade eigentlich :( - beim Fantom FA-76 in Verbindung mit dem XV-5050 hat es perfekt funktioniert...

Gruß
Stephan
 
Für den Fall, dass es jemand interessiert: Mit dem Editor von John Melas (ES Tools) lassen sich sämtliche Daten des S90 ES (Voices, PlugInVoices, Multis etc.) verlustfrei zum Motif Rack ES übertragen - funktioniert wirklich hervorragend. Ein Sound funktioniert momentan noch nicht, obwohl sämtliche Parameter incl. Waveforms identisch sind, aber das kriege ich auch noch raus, woran das liegt...

Stephan

EDIT: Habs gefunden - abgesehen von den S700-Wellenformen fehlt dem MotifRack ES der Damper Resonance Effekt des S90ES.
Beim Übertrag machen die ES Tools aus diesem einen komischen Mono-EQ-Effekt - deswegen klang der Sound so merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben