Soundmodul mit gut klingenden Instrumenten zum Recorden gesucht!

• Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Kekse
344
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Soundmodul/Workstation (…), welches in erster Linie die „klassischen“ Instrumente bietet, wie:

Piano, Bass, Drums, Percussion, Streicher, Bläser... (also im Grunde, was man zur Aufnahme eines Songs benötigt!).

Damals hatte ich den Roland JV-1000 und auch das JV1080 Soundmodul, welches unkompliziert gute Sounds geliefert hatte. (Leider verkauft!)

Ich habe mir von East West das Jahres Abo gegönnt, jedoch scheitert es bei mir an der langen Ladezeit der einzelnen Sounds (von der externen

Festplatte), was den Workflow ziemlich hinunter bremst. Was könnt ihr mir da evtl. empfehlen?

LG Manuel

Eigenschaft

Yamaha MODX, Yamaha Montage, KORG Kronos, KORG KROME EX, Roland Fantom, Roland Integra-7*, Roland MC-707**, evtl. Kurzweil. Der KORG Kronos braucht aber z.B. ein paar Minuten zum Booten. Etwas Ganzkörpergymnastik könnte man in der Zeit machen. :)

* Rack-Modul (16x multitimbral)
** Desktop-Modul (8x multitimbral, Sound-Angebot kleiner als beim Integra-7)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vsti Instrumente sind keine Alternative? Die über Computer laufen und angesteuert werden. Native instruments c (k?) omplete.

Oder gebraucht wieder jv anschaffen.

Vsti Instrumente sind keine Alternative? Die über Computer laufen und angesteuert werden.
Du meinst die virtuellen Software Instrumente? Ich habe ja eine ganze Library von East West abonniert; ist auf einer externen Festplatte gespeichert. Das Problem ist aber die lange Ladezeit der Instrumente.

Dann ein jv Soundmodul, Roland Integra, xv...

Bei den Workstations schauen, ob du mit der Bedienung zurecht kommst.

Yamaha Montage, Roland Fantom, Korg Kronos (der lädt auch lange!!)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es gibt ja Tutorials bei youtube, da siehst du was zur Bedienung.

Den SonicCell gab es auch noch.

Grüsse,
synthos

Da wäre ggf. doch die Roland Cloud was für dich:

da bekommst den JV-1080 und den Nachfolger XV-5080 sogar als VSTi, da kann man wohl auch 30 Tage testen. Das geht aber wohl nur über die App. Ein späterer Kauf ist auch als Lifetime Key (also kein Abo) möglich.

Da wäre ggf. doch die Roland Cloud was für dich:

da bekommst den JV-1080 und den Nachfolger XV-5080 sogar als VSTi, da kann man wohl auch 30 Tage testen. Das geht aber wohl nur über die App. Ein späterer Kauf ist auch als Lifetime Key (also kein Abo) möglich.

Danke, aber wie verhält es sich mit der Ladezeit der Instrumente? Werd es mal ausprobieren, ob diese schneller geladen werden, als von East West...

Wenn du ein wahres Füllhorn vollgepackt an Sounds "typisch Workstation" von Naturinstrumenten bis hin zu Synths, Loops, Drums usw. als VSTi suchst, dass zudem noch superschnell geladen werden soll und auch auf betagten Rechnern noch ruckelfrei läuft, dann kann ich dir folgendes empfehlen:
AIR XPAND!2 von Air Music Technology

Momentan ist es sogar bei Best Service für schlappe 9,90 € im Deal (dort auch häufiger im Deal zu finden)... und du bekommst sogar noch den Vacuum Classic Synth und die Tonewheel-Orgel gleich dazu. (Ansonsten kostet XPAND2 alleine schon 49 Euro).
https://www.bestservice.de/air_legends_pack.html

Falls du erst einmal probieren möchtest, kannst du dir XPAND2 auch als kostenlose Trial-Version beim Hersteller runterladen:
https://www.airmusictech.com/product/xpand2#.YQzzk4gzZPY

Anbei hier ein paar Demos zum XPAND2:

Anmerkung zu EastWest:
EastWest gehört mit zu den state of the art- Platzhirschen wenn du in Richtung cinematische Filmmusik u.ä. mit authentisch klingenden Instrumenten unterwegs sein willst. (Abgesehen vom "Goliath"- der verschiedene Richtungen bedient, ist "Workstation-Sound" jetzt nicht das Metier von EW).

Die Masse an qualitativ hochwertigen Samples bis hin zu den Scriptings erfordern daher auch etwas längere Ladezeiten, die ich allerdings noch für moderat halte (benutze selbst sehr viel von EW/QL), da auf diesem Level mitunter Zeug für z.B. Kontakt-Instrumente nicht selten sind, bei denen man sich von den Ladezeiten her wirklich in Ruhe erstmal einen Tee machen kann, ganz zu schweigen von einigen zwar gut klingenden aber schlecht programmierten WAVES Instrumente (z.B. Bass Fingers), bei denen man auch mit WauWau eine Runde Gassi gehen kann... also da ist es bei EW vergleichsweise eine noch recht kurzweilige Angelegenheit hinsichtlich Ladezeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du meinst die virtuellen Software Instrumente? Ich habe ja eine ganze Library von East West abonniert; ist auf einer externen Festplatte gespeichert. Das Problem ist aber die lange Ladezeit der Instrumente.

Wenn die Library ohnehin abonniert ist würde ich eher in eine entsprechend große SSD Festplatte investieren, die ich in den Rechner zusätzlich einbaue bzw. die im Rechner vorhandene Platte gegen die SSD austausche, das bringt einen gewaltigen Schub gegenüber einer externen Festplatte

Externe SSD über USB 3.0 sollte die Lösung sein. Denn ich vermute, dass Du eine externe SATA über USB 2.0 benutzt.

Ich nutze eine Samsung EVO 860 an einem Icy USB 3.0 Adapter.
Habe da zwar keine VSTis drauf, aber kopiere oft Daten im GB-Bereich. Kein Vergleich zu SATA!!

• Gefällt mir
Kann ich meinen Vorrednern hinsichtlich schnelle Festplattenkommunikation nur zustimmen, gerade wenn man z.B. EastWest oder Kontakt-Libs benutzt, kommen da DFD mitunter schnell ein paar GB für ein paar Sounds zusammen.

Wenn die Library ohnehin abonniert ist würde ich eher in eine entsprechend große SSD Festplatte investieren, die ich in den Rechner zusätzlich einbaue bzw. die im Rechner vorhandene Platte gegen die SSD austausche, das bringt einen gewaltigen Schub gegenüber einer externen Festplatte

Würde ich genauso sehen.
Vor allem aus zwei Gründen:
  • Gegen eine mächtige Library wie EastWest kann kein Soundmodul und keine Workstation anstinken.
  • Eine SSD-Festplatte kostet allemal weniger als eine Top-Workstation und die EastWest-Lösung ist trotzdem besser.
Für Studio-Produktionen (wenn auch nur Heim-Studio) von Film-/Orchestermusik würde ich immer eine Softwarelösung vorziehen. Hardware ist auf der Bühne toll oder wenn man Original-Instrumente einsetzen möchte.
Aber die möglichst realistische Simulation von Orchester-Instrumenten ist eher die Domäne der einschlägigen Libraries.

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
In dem Ding gibt's übrigens sowohl etwas neuere Sounds als auch die Sounds vom XV-5080. Evtl. sogar alle. Ich habe selber keinen Vergleich bzw. habe die Sound-Listen nicht selber abgeglichen. Nur die Erweiterungen / Expansions, die man von JV- und XV-Serie kennt, kann man, glaube ich, (noch) nicht laden ... ARX noch weniger, soviel ich weiß.

Für alle Fälle verlinke ich hier mal ein paar Sachen, die ich selber mit der MC-707 gemacht habe ... Eher einfachere Arrangements, die nicht mal die 8-fache Multitimbralität ausreizen ...