Soundprobleme lassen sich nicht beheben

  • Ersteller dibo-db1
  • Erstellt am
dibo-db1
dibo-db1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.11
Registriert
29.11.09
Beiträge
182
Kekse
33
Ort
Halle/Saale
Guten Tag,
ich brauch mal wieder Hilfe.
Ich hab vor 2 Wochen auf meine LTD M-401 (Emg81/81) einen neuen Saitensatz aufgezogen (11-54, ErnieBall wie immer..), weil ich zur Zeit vorwiegend Drop B spiele. Im dem Zuge habe ich Saitenlage, Floyd Rose etc alles neu eingestellt hat alles wunderbar geklappt, aber gestern gab es auffällige und unignorierbare Störgeräusche beim Anschlagen dieser Saiten:
(Tab mal nur schematisch)

C#--------------------------------------------------------
G#--------------------------------------------------------
E----------------17---------------------------------------
B----------------------------------------------------------
F#--------------15---------------------------------------
B----------------------------------------------------------

und zwar hatte ich zwar nach wie vor langes Sustain aber es klang als wäre ein Tremoloeffekt angeschaltet, der Sound 'wippte' sozusagen. Das erste was mich gewundert hat war, dass es 2 Wochen nach dem Aufziehen der Saiten usw losging, da ich erstmal an Stratitis dachte. EMGs runtergedreht, wieder hoch, ganz runter, ganz schief etc und es klang genauso. Wenn ich die Saiten einzeln anschlage klingen sie wunderbar nur in diesem Harmonic Chord nicht (es sind nur die 2 Saiten bis zum 8. Bund (F#)). Saitenlage habe ich ja auch neu eingestellt und bis zu diesem Zeitpunkt die Humbucker nicht bewegt, lief ja alles ganz super.

Wisst ihr wo ich noch nach Ursachen suchen könnte? Hat das was mit Frequenzüberlagerung zu tun? Davon hab ich nämlich gar keine Ahnung.

Also Gitarre ist LTD M-401(EMG), die Saitenlage ist perfekt, nix schnarrt etc, das Griffbrett wölbt sich ab dem 12. Bund falls das noch hilft.

Bin über jeden Tipp dankbar, denn recorden fällt dadurch erstmal flach.
Danke!

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hast du die Federn abgedämpft?
Die können mitschwingen und Störgeräusche verursachen.

Schlag mal hart an und leg das Ohr auf die rückseitige Abdeckung (falls nicht ohnehin offen).
 
Hallo
Eine Gitarre mit ihrer temperierten Bundierung, Stimmung ist nicht wirklich für eine Drop B-Stimmung ausgelegt.
Wenn Du so greifst wie Du es beschrieben hast erzeugst Du einen Ton mit der dazu gehörigen Oktave.
Wenn diese Töne nicht genau eine Oktave ergeben kommt es zum hörbaren Pumpen, dem Tremolo-Effekt ähnlich, wie Du schreibst.
Meß mal die Töne mit dem Stimmgerät, die sind mit Sicherheit ein paar Cent unterschiedlich.

Gruß TOM
 
ok, sind interessante Ansätze. Hieße das dann ich müsste die Oktavreinheit überprüfen? Es ist für mich äußert unbeliebter Prozess:redface:
 
Hieße das dann ich müsste die Oktavreinheit überprüfen? :redface:

Das auf jeden Fall erst mal.
Wenn das nicht stimmt, macht Dir das in den hohen Lagen generell Probleme, auch bei normaler Stimmung.

Gruß TOM
 
ok.. das wär auch erledigt..
aber das klingt immernoch so ätzend.. wenn ich mehr distortion fahre dann lässts ein bisschen nach, aber das wollt ich eigentlich nicht.

ich mach mal am we ein soundsample, das bringt bestimmt mehr..
 
Hast du die Halsstange auch entsprechend eingestellt? So wie es sich anhört, schnattert es einfach weil die Halskrümmung vermutlich nicht stimmt.
 
Klingt für mich auch nach einer Schwebung wegen schlechter Intonation. Vllt doch nochmal genau schauen, ob die Oktavreinheit wirklich passt.
 
Klingt für mich auch nach einer Schwebung wegen schlechter Intonation.

Genau so etwas meine ich.
Ich denke auch eher an ein Intonationsproblem, das wird sich aber bei dieser Extremstimmung möglicherweise schlecht vermeiden lassen.

Gruß TOM
 
Servus,

ich tippe auch auf Interferenzen (Schwebung) durch nicht saubere Oktavreinheit. Wobei ich anmerken muss dass Drop B man eher auf ner Baritonklampfe mit verlängerter Mensur spielen sollte... oder sich nen 6 Saiter Bass kauft weil in dessen Gefilden wildert man ja dann (was dann wiederum Fragen aufwirft wo denn der Basser beim Recorden noch hinspielen soll aber das ist dann ein neuer Thread *scnr*)

bluesfreak
 
Naja wofür gibts denn Fünfsaiter-Bässe? ^^
 
hatte jetzt 3 Wochen kein Inet sorry
aber das mit der Schwebung haut schon hin hab alles bereinigt, klingt wieder toll:)

danke für die tipps!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben