Soundumschaltung beim iPad mittels iRig und Midikabel möglich?

  • Ersteller Nobbi1234
  • Erstellt am
Nobbi1234
Nobbi1234
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.16
Registriert
18.02.14
Beiträge
153
Kekse
16
Ort
Landau i.d.Pf.
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die ihr Cracks mir vielleicht recht schnell beantworten könnt. Ich selbst habe mit MIDI und dem drumherum nicht soviel am Hut. Bedauerlicherweise ist es unserem Keyboarder aus zeitlichen Gründen auch nicht möglich, sich etwas intensiver mit der ganzen Sache zu befassen. Er ist schon froh, wenn er einmal in der Woche die Zeit für eine Bandprobe aufbringen kann.
Wie auch immer........er spielt seine Keyboardsounds mittels eines Yamaha Pianos mit Midi-Out über ein iRig ins iPad (Garage Band). Ist es möglich, zwischen Midi-Out und iRig einen Controller (z.B. Behringer FCB 1010, Roland FC 300) zu hängen, um damit zwischen den benötigten Sounds hin und her zu schalten?

Besten Dank vorab für eine Info.

Greetz, Nobbi
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich gibt es da zwei Möglichkeiten.

Einmal per Program Change-Befehl, wodurch dem Klangerzeuger gesagt wird, welches Programm geladen werden soll, beispielsweise Programm 0 = Konzertflügel, Programm 1 = Orgel, Programm 2 = Streicher etc.
Dabei wird die Nummer des Programms übertragen, allerdings weiß ich nicht, wie GarageBand das handhabt. Kann also sein, dass beispielsweise bei einer gewählten Orgel durch einen Program Change nicht ein anderes Instrument, sondern nur eine Variation der Orgel geladen wird.

Die zweite wäre das Arbeiten mit unterschiedlichen MIDI-Kanälen. Dabei sind im Hintergrund schon die entsprechenden Instrumente geladen, aber auf unterschiedliche Kanäle verteilt. Die einzelnen Instrumente reagieren dann nur, wenn der richtige Kanal ausgewählt ist. Wenn ein Klavier auf Kanal 1 liegt und ein Synthesizerpad auf Kanal 2, dann wird das Klavier nur angespielt, wenn die MIDI-Informationen auf Kanal 1 übertragen werden und der Synthesizer nur, wenn die MIDI-Informationen auf Kanal 2 übertragen werden. Anders als bei den Program Changes wird hier nicht das Programm gewechselt, sondern alle nicht angesteuerten Programme bleiben in Bereitschaft, aber stumm. Das wiederum verbraucht relativ viel Rechenpower und ist deshalb in vielen Apps nicht möglich. Über Google habe ich leider nur Informationen zur Mac-Version von GarageBand gefunden, die sich aber nicht auf die iPad-Version übertragen lassen.

Das Gute ist aber, dass die meisten Synthesizer und Stage Pianos von sich aus sowohl Program Changes senden, als auch den MIDI-Kanal wechseln können, insofern könnt ihr einfach mal ausprobieren, was passiert, wenn euer Keyboarder das macht. Dafür werdet ihr über einen Blick ins Handbuch eures Yamaha-Gerätes aber nicht herumkommen.
 
In iGarageBand lässt sich der MIDI-Empfangskanal nicht einstellen. Traurig aber wahr.
 
In iGarageBand lässt sich der MIDI-Empfangskanal nicht einstellen. Traurig aber wahr.

.......ich habe mir das fast schon gedacht. Im Grunde genommen ist diese Anwendung dann nicht wirklich "Gig tauglich"....
Also.....muss man hier nach einer anderen Lösung suchen. Danke für die hilfreichen Antworten.

Greetz, Nobbi
 
Ich benutze zum Umschalten der Soundseinstellungen den SetListMaker. Das ist eine App mit verschiedensten Ausbaustufen, das im Endausbau ca. 10 Euro kostret, daran habe ich. Das IPAD habe ich mit einerm IM/ONE von Neusonik gekoppeltvon dem dann das Midikabel an die Keys geht. Der Setlistmaker ist ein Verwalter aller Songtexte, Akkorde, aller Setlisten usw. Vielleicht hilft dier das
 
Ich benutze zum Umschalten der Soundseinstellungen den SetListMaker. Das ist eine App mit verschiedensten Ausbaustufen, das im Endausbau ca. 10 Euro kostret, daran habe ich. Das IPAD habe ich mit einerm IM/ONE von Neusonik gekoppeltvon dem dann das Midikabel an die Keys geht. Der Setlistmaker ist ein Verwalter aller Songtexte, Akkorde, aller Setlisten usw. Vielleicht hilft dier das

.....nun, unser Keyboarder ist mittlerweile der gleichen Meinung wie ich.....eine Alternative wäre nur die "Hardware Variante"....sprich .... ein weiteres Keyboard mit entsprechenden Umschaltmöglichkeiten. Mal sehen, ob und wann das der Fall sein wird.
 
Also GarageBand als Soundlieferant für Live kann ich mir auch ohne die Problematik mit dem Umschalten nicht vorstellen. Sicher liefert das iPad schon erstaunliches, und mit einem etwas neueren iPad sollte das auch einigermaßen performant funktionieren. Aber das wäre für mich keine Option. Entweder ein Keyboard und/oder Expander, das die Basis-Sounds liefert, ggf. den einen oder anderen Sound zusätzlich aus dem iPad, was aber in der Praxis kaum nötig ist. Wo ich mittlerweile auch gut mit zurecht komme, ist eine Rechner basierte Lösung, aber dazu gehört ein leistungsstarkes MacBook und ein vernünftiges Audiointerface. Das iPad kann man dann sehr gut zur Songverwaltung und Umschalten der Sounds nutzen.
 
Dr. Rollo kann ich nur zustimmen. Ich habe es auch mit Mainstage und einem MacBook Air angetestet - bin alllerdings wieder zurückgekehrt zu 2 Keys (früher habe ich mit 3 Keys gespielt - ist aber zu aufwendig). da ich mit Macbook und Audioface mehr Verkabeluingsaufwand habe (neigt zu Fehleranfälligkeit auf der Bühne). Über IPAD (ich habe noch einen IPAD2 der nur dafür abgestellt ist) und SLM betreibe ich meine Songs- und Soudverwaltung und das hat sich in der Praxis sehr gut bewährt. Ich teste gerne immer mal was neues an und schaue dann ob das bühnentauglich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben