Soundunterschiede US-1641 und interne Soundkarte

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hi, ich habe ein problem^^
Ich habe vor kurzem bemerkt dass die interne Soundkarte meines PCs einen komplett anderen Sound bei der Ausgabe von Aufnahmen erzeugt als die interne Soundkarte.
Der Sound vom Tascam US-1641 ist tiefenbetonter als der von der internen Karte.
Gut, ich hätte gesagt: Der Sound vom Tascam ist mehr zu "trauen" als dem der internen, ABER wenn ich mit der Tascam einen Cubase Multiband-Kompressor auf eine Bass-Drum lege, habe ich plötzlich eine laute komische resonanzfrequenz, die vorher überhaupt nicht da war. Bei der internen Soundkarte aber nicht....

Was sagt ihr dazu?

lg
 
Eigenschaft
 
Keiner eine idee?
Die Wiedergabe über das Tascam ist wirklich um einiges basslastiger....jetzt weiß ich nicht wem ich besser trauen kann...Tascam oder interne sondkarte?^^
 
manche internen Soundkarten (zB Realtek) haben einen eigen Mixer in dem man auch eine Art EQ einstellen kann :nix:
 
Ja, die interne Soundkarte hat einen EQ....der ist aber 100% neutral eingestellt....
Der Bass beim US-1641 kommt mir schon irgendwie übertrieben vor....kann das sein, dass da irgendwo ein fehler ist?
 
die gleichen Lautsprecher benutzt Du aber schon?! sonst hätt ich so keine weitere Idee - müsste man hören...
 
Vielleicht hast Du dich auch an die (unnatürlich) dünne Wiedergabe der OB-Soundkarte gewöhnt?
 
@pico: Klar, beides mit einem Kopfhörer. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, verwende ich wenn ich mir die Sachen über die OB-soundkarte anhöre einen Adapter große klinke-kleine klinke, weil der Kopfhörer große Klinke hat, das Tascam hat aber natürlich einen großen Klinken Kopfhörer ausgang.
Kann das sein, dass durch den Adapter so viel Sound verloren geht?

@Signalschwarz: Kann schon sein...die Frage ist aber eher ob das normal ist dass einen ob-soundkarte total anders klingt als das Tascam.

lg
 
Kann das sein, dass durch den Adapter so viel Sound verloren geht?

In der Regel nicht. Aber Ausnahmen bestätigen manchmal die Regel.




Kann schon sein...die Frage ist aber eher ob das normal ist dass einen ob-soundkarte total anders klingt als das Tascam.

Na, wie dramatisch sich die Unterschiede bei Dir darstellen, darüber kann man ja nur mutmaßen, gehört hat's hier ja keiner. Aber mal ernsthaft, ich würde schon erwarten das eine Hardware die das mehrere hundertfache Kostet auch anders/besser klingt.

Das festzustellen ist doch ganz einfach: Nimm eine CD, spiel sie auf der HiFi-Anlage ab. Nimm die CD und spiel sie im Rechner ab während du das Tascam an die HiFi angeschlossen hast. Klingt's stark unterschiedlich? Wenn ja ist das Tascam-Ding daran Schuld.

Wobei ich mir auch nix von Tascam kaufen würde, ich hab zuviel negatives gelesen.
 
So....hatte gerade eine neue Erkenntnis:

Ich habe meinen Kopfhörer bei der On Board Soundkarte immer an den Line Out angeschlossen, weil der Kopfhörer Ausgang teilweise nicht funktioniert.
Jetzt hab ich mir gedacht: ich probiers mal beim Kopfhörer Eingang....und siehe da: die massiven Bässe sind im vergleich zum Line Ausgang da.

Die frage is jetzt nur: Is der Kopfhörerausgang in den Bässen irgendwie geboostet oder kann es beim Line-Out irgendwie auf grund der impedanz zu Bassverlust kommen?

lg
 
der Pegel beim Line-Out dürfte um einiges niedriger sein als beim Kopfhörer-Ausgang -(nen Eingang für Kopfhörer gibts nicht ;) ) - auch die Impedanz spielt da eine Rolle. Hat schon einen Grund, dass es da zwei Ausgänge gibt :D
 
Ups....naja...war schon spät gestern....sry *gg*

Also könnte es sein dass der Kopfhörer klang über den Line-Out verändert wird?
 
Ok danke.....das wär natürlich die lösung, die mir am liebsten wär :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben