Soundunterschiede zwischen selben Cab's?

Max666
Max666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.19
Registriert
17.10.17
Beiträge
156
Kekse
0
Ich spiele seit längerer Zeit mit kleinen Combo Amp's und wollte auf Topteile und Lautsprecher umsteigen. Meine Frage ist jetzt folgende: Hört sich der selbe Amp in anderer Stärke und Bestückung, aber mit selben "Inhalt" , also zb. 100 Watt und 2x12 im vergleich zum 20 Watt und 1x12 genau so an oder gibt es kleine bis große Unterschiede? Am besten wäre eine Antwort für's Aufnehmen und nur fürs Spielen im Raum, falls es in dem Fall unterschiedliche Antworten gibt.
 
Eigenschaft
 
Da gibt es definitiv Unterschiede. Jeder Speakertyp und jede andere Boxenkonstruktion klingt unterschiedlich.
 
Da gibt es definitiv Unterschiede. Jeder Speakertyp und jede andere Boxenkonstruktion klingt unterschiedlich.
Das steht ja außer Frage, meine Frage bezog sich ja auf identische Speaker und ähnliche Konstruktionen, als beispiel Der Marshall Code kommt in 4 Varianten 25 W, 50 W und 100 W und der 100 nochmal als Head, würde sich der 25 W genau so anhören wie der 50 W?
 
Sehr einfache Antwort @klaatu
Hast aber im Endeffekt recht :D

Nein, sie würden sich vom Sound im besten Fall sehr ähneln, aber defintiv nicht gleich klingen. Am besten probierst du es mal in einem Gitarrenladen selbst aus und spielst bei moderater Lautstärke (da wird es zumindest für mich meist wesentlich deutlicher) einmal den 25Watt Combo und das 100 Watt Head über eine 212er mal direkt im AB-Vergleich nebeneinander ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr einfache Antwort @klaatu
Hast aber im Endeffekt recht :D

Nein, sie würden sich vom Sound im besten Fall sehr ähneln, aber defintiv nicht gleich klingen. Am besten probierst du es mal in einem Gitarrenladen selbst aus und spielst bei moderater Lautstärke (da wird es zumindest für mich meist wesentlich deutlicher) einmal den 25Watt Combo und das 100 Watt Head über eine 212er mal direkt im AB-Vergleich nebeneinander ....
War vor ca einem Jahr da und hab nach dem Code gefragt, da nur der 25 Da war konnte ich nur den Testen, ich stellte dann auch die selbe Frage nur bekam ich ein klares ja als Antwort so lange man nicht zu stark in die Lautstärke geht.
 
- die Endstufe kann in einer anderen Leistungsstufe anders konstruiert sein und dementsprechend anders klingen

- ein Lautsprecher hat seinen bestimmten Klang, paarst Du ihn mit nem zweiten, sogar baugleichen, kommt es zu Auslöschungen und anderem Klang

- ein größeres Boxengehäuse verändert den Klang. Das lässt sich zwar zu nem gewissen Grad kontrollieren, wird im Gitarrenbereich aber nicht getan

Also ja, klingt anders :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle nacheinander identisch mikrofoniert, ich denke man erkennt wie gigantisch die Unterschiede sind.

Hast du die Box flach auf den Boden gelegt oder die Box jeweils um 90° gedreht, damit das Mikrofon relativ zum Boden an der gleichen Stelle bleibt?
 
Hast du die Box flach auf den Boden gelegt oder die Box jeweils um 90° gedreht, damit das Mikrofon relativ zum Boden an der gleichen Stelle bleibt?

Ich habe die Box dafür gedreht. Diese massiven Unterschiede sind definitiv nicht auf Mikrofonierungsfehler zurückzuführen. Ich war selbst. gelinde gesagt, überrascht davon wie massiv die Unterschiede ausfallen.
 
Diese massiven Unterschiede sind definitiv nicht auf Mikrofonierungsfehler zurückzuführen. Ich war selbst. gelinde gesagt, überrascht davon wie massiv die Unterschiede ausfallen.

Danke! Das hab ich nämlich auch schon mehrmals gelesen aber nie selber ausprobiert. Wäre mit meiner 1x12 auch irgendwie sinnfrei :D
 
@elmwood_3100 Hast du einen Link zu den Beiträgen, würde mich interessieren, wie das bei anderen Leuten ausfällt.
 
@elmwood_3100 Hast du einen Link zu den Beiträgen, würde mich interessieren, wie das bei anderen Leuten ausfällt.

Du brauchst nur beim Zitat auf "Original anzeigen" klicken und landest dann sofort in dem Thread aus dem das Zitat stammt ;).
 
Verrückt, was mit moderner Technik alles möglich ist ^^. Danke ;)
 
Nur mal kurz angemerkt:
Ich bezweifle keineswegs die Serienstreung bei Lautsprechern aber geht das nicht inzwischen etwas am Kontext vorbei? Der TE hat nach Unterschieden zwischen den Marshall Code Versionen gefragt und denke dass die minimalst sind da der Code ja ein Modeller ist und ich bezweifle dass der jemals so aufgerissen wird dass sich da eine Speakerzerre einstellt und ie Variationen in den verschiedenen Lautsprechern lassen sich höchstwahrscheinlich easy per EQ ausgleichen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da es sich um gleich aufgebaute Amps handelt werden evtl. Unterschiede so marginal sein, dass sie entweder zu vernachlässigen oder erst gar nicht hörbar sind.
 
Hmmja,

mir kommt Zweifel auf, ob hier die Relationen stimmen...was hast du vor mit der Kiste? Flöhe husten hören?
Wenn sowas auf irgendeine Weise in irgendeiner Situation relevant ist, dann im Studio und....mit Verlaub....mit anderen Amps!....und selbst hier bleibt die Frage ob es Sinn macht dahingehend Aktionismus aufzuwenden.

Spielst du schon Gitarre oder vergleichst du noch gleiche Speaker in gleichen Boxen...?

Oder hab ich das Thema nicht kapiert?

Gruss,
Bernie
 
Da es sich um gleich aufgebaute Amps handelt werden evtl. Unterschiede so marginal sein, dass sie entweder zu vernachlässigen oder erst gar nicht hörbar sind.
Weiß nicht, 112 und 212 können schon sehr anders kommen.
212er haben auch wieder ganz andere Schneisen, allein das kann schon sehr viel ausmachen.
Oder hab ich das Thema nicht kapiert?
Scheinbar nicht, in der Frage ging es um den tatsächlichen Unterschied der Konstruktionen, nicht um deren Bewertung. Ohne weitere geschmackseingrenzenzende Informationen des TEs sehe ich eine Bewertung auch noch nicht nötig ;)
 
Danke Iwan-jetzt hat`s geschnackelt.:ugly:...



Es wäre für einen Boxenbauer sicherlich kein Problem mit einem bis vier genau gleichen Lautsprechern ne grosse Anzahl sehr unterschiedlich klingender Boxen zu bauen. Allein schon in der 2mal12 Bestückung mindestens 4 total verschiedene.

Natürlich fallen deren Unterschiede dann mehr ins Gewicht desto mehr man die Wirkung im Raum mit einbezieht. Schon bei "Close Miking" eines darin eingebauten Speakers werden die Unterschiede dann recht gering, weil man hier den Speaker selbst wieder viel mehr hört.

Jedoch wird man auch hier den Unterschied zwischen einer offenen und einer geschlossen Box hören, da bei offenen Konstruktionen (zumindest ab einer gewissen Lautstärke) die Membranen stärker schwingen da sie nicht durch ein geschlossenes Luftvolumen "festgehalten" werden...

Kleine 4 mal 12er Boxen sind bei "Close Miking" am direktesten, da hier das im Vergleich zur Membranfläche geringste Gehäusevolumen die Speaker recht stark festhält. Grosse 2mal 12er Boxen klingen abgemiked schon etwas saftiger, dafür nicht ganz so tight. Combo-Speaker oder von einer offenen Box sind dann weicher, aber auch am wenigsten kontrolliert.

Wie gross diese Unterschiede sind hängt von den jeweiligen Lautsprechern ab. Speaker mit leichten Membranen die zudem recht hart aufgehangen sind weisen da sicher weniger Unterschiede auf als etwas weicher aufgehängte (auch schon etwas weichgespielte) mit schwereren Membranen. Schwerere Membranen finden aber oft in einer geschlossenen Box zu wenig Volumen um richtig zu laufen. Die von mir bevorzugten Eminence Swamp Thang sind so Kandidaten...sie wollten (bei mir jedenfalls) in geschlossenen Boxen nicht klingen, während sie in ner halboffenen oversize 2mal 12er Box sehr gut funktionieren...

Du wirst wohl für dein Anliegen nicht drumrum kommen die verschiedenen Coda-Ausführungen zu testen-denn es ist schwierig diese Einflüsse auf den dort verbauten Lautsprecher zu beziehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben