Soundverlust durch Effektgeräte?

das ist ganz sicher kein gerücht.ich hab ein fuzz,dass sehr gut klingt,aber es nimmt enorm viel druck aus dem amp.
 
wenn es an und aus ist.
analog.
 
Das ist für mich auch ein Nachteil am True-Bypass.
Du schaltest dein Gerät an, und dir fehlen aufeinmal all deine Höhen oder der Druck...
Das ist dann unmöglich, dass noch mit nem Eq auszugleichen, es sei denn, man schaltet EQ und Treter gleichzeitig.
 
Äh? wie jetzt?;)

Der Nachteil am TB liegt daran, dass es den Druck vom Sound nimmt wenn man das Gerät einschaltet?
Du meinst wohl wegen des Buffers aber TB-Effekte besitzen auch einen Buffer. Der arbeitet halt nur bei Betrieb.
. TB hat nur im ausgeschalteten Zustand eine Bedeutung, und zwar dass das Signal direkt vom In zum Out geht. Das heisst, der Widerstand des Kabels
sollte nicht zu hoch sein.


Wenn dein Effekt Druck vom Sound nimmt, dann liegt das eher an der Schaltung.
 
ich meinte,dass mein fuzz eben keinen TB hat und gerade deswegen den sound verändert.mein tube factor zum beispiel ändert den sound garnicht.
 
und Flo meinte dazu, dass ein Treter ohne TB, der diese Soundänderung also immer vornimmt, solang das Gerät in der Kette hängt, insofern praktischer ist, da man diesen Verlust von bspw. den Höhen dann am Amp oder mit separatem EQ ausgleichen kann und den Ausgleich nicht ständig mit umschalten müsste, weil der True Bypass bei Abschalten des Effektes den Soundeindruck mitverändert.

War das jetzt zu schwer ausgedrückt?
 
du scheinst vielleicht ahnung zu haben. ich hab n sennheiser sender->fuzz factory->rmc wizard wah->micro vibe->dd6->tu2
punkt ist wenn ich mit kabel ins fuzz gehe ist alles ok.wenig druck aber ansonsten in ordung. wenn ich mit sender spiele bekomme ich den fuzz sound gar nicht erst hin!!! er koppelt sofort rück und man bekommt die schöne rückkopplung des treters nicht hin. woran liegt das? ausserdem ist der clean sound mit sender extrem laut. mit kabel angepasst!! gruß daniel


Wenn es an oder aus ist ?

Analog oder digital ?
 
du scheinst vielleicht ahnung zu haben. ich hab n sennheiser sender->fuzz factory->rmc wizard wah->micro vibe->dd6->tu2
punkt ist wenn ich mit kabel ins fuzz gehe ist alles ok.wenig druck aber ansonsten in ordung. wenn ich mit sender spiele bekomme ich den fuzz sound gar nicht erst hin!!! er koppelt sofort rück und man bekommt die schöne rückkopplung des treters nicht hin. woran liegt das? ausserdem ist der clean sound mit sender extrem laut. mit kabel angepasst!! tasche ich rmc wah mit fuzz verändert sich nichts. gruß daniel


Wenn es an oder aus ist ?

Analog oder digital ?
 
So und jetzt kommen wir zur Kabel:)
Gutte Kabel schlechte Kabel:)
Erst jetzt wirds innterresant.
Eine Sendeanlage kann nur von A nach B abhängig von der Qualität der Wandler und der Methode wie das Signal übertragen wird.
Man braucht nur ein guttes Kabel mit einem shlechtem Kabel an einen Röhren Amp zu anschliessen. Dann wirds alles klar bitte ohne Gehörschutz und Clean Canal.
Und wenn man noch dazu par Effekte anschliesst,- Wundert man sich ein wenig:)
Egal ob mit oder ohne TBass:)
 
häh versteh ich nicht

So und jetzt kommen wir zur Kabel:)
Gutte Kabel schlechte Kabel:)
Erst jetzt wirds innterresant.
Eine Sendeanlage kann nur von A nach B abhängig von der Qualität der Wandler und der Methode wie das Signal übertragen wird.
Man braucht nur ein guttes Kabel mit einem shlechtem Kabel an einen Röhren Amp zu anschliessen. Dann wirds alles klar bitte ohne Gehörschutz und Clean Canal.
Und wenn man noch dazu par Effekte anschliesst,- Wundert man sich ein wenig:)
Egal ob mit oder ohne TBass:)
 
er meint wohl, dass es hauptsächlich an den kabeln liegt.
verwendest du ein schlechtes kabel klingts schlecht.
zumindest habe ich das so verstanden...:redface:

aber sehr lustiger post :rolleyes:
ich sag nur Deutsch: 6...
da braucht man sich über so manche studie nicht mehr zu wundern.
 
komisch, ich benutzt monster rock cable, selbst als patch kabel.naja die besten grüße daniel

er meint wohl, dass es hauptsächlich an den kabeln liegt.
verwendest du ein schlechtes kabel klingts schlecht.
zumindest habe ich das so verstanden...:redface:

aber sehr lustiger post :rolleyes:
ich sag nur Deutsch: 6...
da braucht man sich über so manche studie nicht mehr zu wundern.
 
und Flo meinte dazu, dass ein Treter ohne TB, der diese Soundänderung also immer vornimmt, solang das Gerät in der Kette hängt, insofern praktischer ist, da man diesen Verlust von bspw. den Höhen dann am Amp oder mit separatem EQ ausgleichen kann und den Ausgleich nicht ständig mit umschalten müsste, weil der True Bypass bei Abschalten des Effektes den Soundeindruck mitverändert.

War das jetzt zu schwer ausgedrückt?

Exakt.
Wozu nen True Bypass, wenn das Gerät scheiße klingt, wenn es an ist und ich nen extra EQ zusätzlich antreten muss?

Bringt imo höchstens was, wenn man sehr, sehr, sehr, sehr, sehr viele Treterchen hat. Aber nicht auf einem Board mit 1bis 7Treterchen.
 
und Flo meinte dazu, dass ein Treter ohne TB, der diese Soundänderung also immer vornimmt, solang das Gerät in der Kette hängt, insofern praktischer ist, da man diesen Verlust von bspw. den Höhen dann am Amp oder mit separatem EQ ausgleichen kann und den Ausgleich nicht ständig mit umschalten müsste, weil der True Bypass bei Abschalten des Effektes den Soundeindruck mitverändert.

War das jetzt zu schwer ausgedrückt?

Na klar Dr.Deltaforce, ihre Ausdrucksweise ist schon echt enorm eloquent.
Da kommt man ja als Aussenstehender gar nicht mehr mit.

@Flo : Ich finde es halt etwas unlogisch zu sagen ,ein Gerät das scheisse klingt sollte besser keinen TB haben damit es auch on/off scheisse klingt;)
Wenn die Schaltung von der Filter-Kombination nichts taugt dann würde ich so ein Ding gar nicht benutzen.
Insgesamt gibt es halt gute non-TB-Treter wie die von Boss, aber es gibt auch übelste Tonesucker und die würde ich mir gar nicht erst aufs Board binden.
Pauschal kann man nicht sagen, dass nur TB das tollste ist.
 
Zum Thema Kabel:
Durch ein längeres Kabel wird aufgrund der Kapaiztät des Kabels die Resonanzfrequenz verringert. Ist eigentlich Geschmackssache, nur wenn man sich z.B. für 100 Euro einen netten Passiv-Pickup mit bissigem Sound leistet, will man auch das Signal nicht verfälschen.
Mir wird dabei nur nicht klar, was daran gute Kabel verändern sollen. Selbst wenn die einen Querschnitt von 2 qcm haben und aus Gold sind, wird die Kapazität nicht kleiner (eher größer). Daher Kabel im kurz halten...

Just my 2 cent
 
Zum Thema Kabel:
Durch ein längeres Kabel wird aufgrund der Kapaiztät des Kabels die Resonanzfrequenz verringert. Ist eigentlich Geschmackssache, nur wenn man sich z.B. für 100 Euro einen netten Passiv-Pickup mit bissigem Sound leistet, will man auch das Signal nicht verfälschen.
Mir wird dabei nur nicht klar, was daran gute Kabel verändern sollen. Selbst wenn die einen Querschnitt von 2 qcm haben und aus Gold sind, wird die Kapazität nicht kleiner (eher größer). Daher Kabel im kurz halten...

Just my 2 cent

weil vorallem der Aufbau dieser Kabel unterschiedlich sein können... ich habe früher so färbige Patchkabeln für meine Mienen verwendet ich hab mir nicht viel dabei gedacht, jedenfalls einmal habe ich mal wieder die Gitarre umgesteckt und habe mir gedacht:"Hä wo kommt denn der ganze Sound her???", die Antwort: Es sind die Kabel in Verbindung mit den einzelen Trettmienen..
im mom verbinde ich die Effekte mit selbstgebauten Patchkabeln (Stecker vom Conrad -> nicht die billigen, und Kabelmaterial verwende ich ein zu langes Cordial Kabel). Der Soundverlust wird dadurch geringer

@FoM: für mich klingt es so als hätte dein Sendesystem einfach zu viel Output weil eben Clean sehr viel lauter ist... mitunter aber auch beschneidet er den Sound und die Zerre klingt einfach nicht mehr toll.... oder aber auch die Zerre ist ein wenig empfindlich gegenüber dem hohen Input...
Ich glaube du verwendest ja ein Fuzz Factory oder? Jedenfalls gibt es von Z-Vex ein Forum vlt. schaust auch mal dort hinein... die Adresse weiß ich leider nicht auswendig...
 
Das Problem mit dem schlechten Sound durch die Bodeneffekte kenne ich auch.
Als ich einmal mein Kabel aus der Gitarre direkt in den Amp steckte, hab ich beinahe einen Schock bekommen.
Der Sound war um einiges klarer und definierter, irgendwie lebendiger und das, obwohl ich nur ein Wah, ein Morley Volume und ein Tube Factor als Bodentreter benutze.
Ich habe das Problem so gelöst:
Erst den Übeltäter herausgesucht--> Das Cry Baby(Wer hätte das gedacht)
Nun ja. Da habe ich einen TB eingebaut und den Buffer heruntergelötet, weil mir der Wetsound, des Wahs ohne besser gefällt.
Nun ist das ganze um Einiges besser.
Ein Vorteil ist es, dass mein Volume Pedal, wie eigentlich die meisten, über einen Impedanzwandler verfügt.
Dadurch kommt ein durch Kabellänge bedingter Singalverlust nach dem Volume nicht mehr vor.
Nun ja...das Volume benutze ich als ersten Effekt, dann kommt das Wah(welches jetzt auch den Schaltzustand anzeigt-->ein großes Manko des Cry Babies) und dann kommt der Tube Factor. Das ganze klingt beinahe so, als würde ich direkt in den Amp spielen.
Ich schätze der kleine Soundunterschied kommt durch den Impedanzwandler, denn wenn ich das Morley nicht mit dem Rest verkabele, dann gibt es nichts zu beanstanden.
Auch das G-major benutze ich und ich bin höchst zufrieden damit!
Das das Gerät den Sound sehr stark einschränkt ich für mich unumstritten. Irgendwas fehlt, wenn man das Gerät auf Bypass stellt. Das ist leider so.
Da mein Amp und dessen Effektloops midisteuerbar sind, habe ich alles so abgespeichert, dass der Sound wirklich nur dann durch das Effektgerät läuft, wenn ich auch wirklich einen Effekt brauche. Das bedeutet, dass ich die Bypass funktion des Gerätes nie benutze.
Wenn ich effekte wie Delay, Chorus oder Hall in größerem Maße benutze, höre ich nichts vom Sound verlust sondern nehme die Effkte als bereicherung des Sounds war. Wenn ich nur ein kleines bisschen Hall verwenden möchte benutze ich meist den Federhall, der klingt zwar anders aber irgendwo macht man immer Kompromisse.
Im Prinzip bin ich ein Purist.

Ich hoffe, dass die Sache mit dem Wah für einige hilfreich ist.
Was das G-Major betrifft, sofern ihr euren Loop steuer könnt, nehmt es raus wenn ihr keinen Effekt braucht. Wenn ihr keinen Effktloop habt, vielleicht wäre dann ein midisteuerbarer Mixer eine Lösung für euch.
 
@Flo : Ich finde es halt etwas unlogisch zu sagen ,ein Gerät das scheisse klingt sollte besser keinen TB haben damit es auch on/off scheisse klingt;)
Wenn die Schaltung von der Filter-Kombination nichts taugt dann würde ich so ein Ding gar nicht benutzen.
Insgesamt gibt es halt gute non-TB-Treter wie die von Boss, aber es gibt auch übelste Tonesucker und die würde ich mir gar nicht erst aufs Board binden.
Pauschal kann man nicht sagen, dass nur TB das tollste ist.

Hab ich ja nie behauptet.
Ich meine nur, dass es mir nichts bringt, bei einem schlechten Pedal nen TB zu haben, wenn es dann scheiße klingt, wenn ich zB das Gerät anschalte.
Mal als Beispiel ein Delay. Da hört man ja, die Soundänderung.
Bei nem Wah ist es sone Sache, weil der Sound beim Anschalten ja komplett verändert wird.
Aber ein Delay muss einfach gut klingen. An sowie auch aus. Es ist da scheiß egal, ob es einen True Bypass hat, wenn man nur wenige Effekte benutzt.
Verstehst du, was ich meine?
 
Da kann ich nur zustimmen. Meine Vorstellung: 4-5 richtig gute Padale, hochwertige Patch- und Instrumentenkabel mit guten Steckern - fertig! Dann dienen die Effekte nämlich als Ergänzung und Bereicherung des Grundsounds.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben