Sous les ponts de paris

Hallo Axel,

Sous les ponts de paris fand ich auch immer ein sehr schönes Stück, aber für mich zu schwer. Jetzt habe ich dann mehr zufällig gesehen, dass ich diese einfache Version hier zu Hause liegen habe, also warum nicht mal damit anfangen.

wie gesagt, das ist ein guter Anfang, und ich finde, dass sich gerade so ein musikalisch einfach gestricktes Stück sehr gut dazu eignet, etwas daraus zu machen, wenn man mit Spaß bei der Sache ist. Wie "angedroht" habe ich das Stück deshalb mal kurz anhand des o. g. Arrangements aufgenommen - weitab von "perfekt", nur mal zur Veranschaulichung:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Wil,

schön gespielt! Das kenne ich so schon fast auswendig

Ich weiß nicht, wie oft ich das rauf- und runtergehört habe, bis ich mich entschieden habe, es wenigstens mal mit der einfachen Version zu versuchen.

Gruß
Axel
 
HA - genau dieses Video war mir auch schon in die Hände gefallen, ich finde diese Version schön und ich wüsste gerne mehr über die kleinen Schlenker und schnellen Läufe zwischendurch...

Da ist es dann nämlich bei mir mit dem Zutrauen und der Geduld beim Raushören vorbei - zu schnell, zu viel!
Zumal Videos ja bei mir auch schlecht laufen / rumstottern und ich sie woanders sehen und speichern muß.

Kann da jemand vielleicht ein paar nähere nützliche Angaben machen - welche Version er spielt, wo man die Noten herbekommt?
Oder entspricht das so ziemlich der Version in dem erwähnten Musette-Melodien-Heft?

Dann wäre das ja zumindest für später mal eine Option mit dem Erwerb.

...dass sich gerade so ein musikalisch einfach gestricktes Stück sehr gut dazu eignet, etwas daraus zu machen, wenn man mit Spaß bei der Sache ist...
Für mich ist das sehr schwer, mir was "auszudenken", da mir Grundkenntnisse, die Routine und der Mut fehlt.
Ich kürze lieber aus einer schwierigeren Fassung was weg, was noch nicht geht - dazu muß ich sie aber erstmal haben.


Sich für die "einfache Variante" zu entscheiden, war von unserem Standpunkt aus aber erstmal weise...weil nur diese gerade möglich war.

Aber egal - Spaß hat es uns ja trotzdem gemacht und wenn man dranbleibt, kommt da auch später noch eine "ausgereiftere" Variante - stimmt's Axel?


Lieben Gruß von Karin - 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke!
Dann muß das auf meine Liste: Wünsche zu Weihnachten und anderen Gelegenheiten!
:)
Lieben Gruß von Karin
 
Hallo Wil,

der Klang ist interessant, mit welchem Instrument ist das eingespielt?

Gruß
Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Will_Riker,
das ist aber eine schwere Version. Da hört man den Experten.
Danke für das Hörbeispiel.
Viele Grüße
Moricasso
 
Hallo Moricasso,

Danke für die Kekse, aber ich bleibe dabei: Auch diese Version besitzt einen eher niedrigen Schwierigkeitsgrad, zumindest wenn man kein allzu blutiger Anfänger mehr ist. Das meine ich absolut nicht böse oder abwertend! Ich wollte hier wirklich kein fishing for compliments betreiben, sondern nur eine Motivation geben, wohin es gehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur eine Motivation geben, wohin es gehen könnte.


Und ich schätze es sehr, daß Du das Stück hier eingestellt hast, um andere auch zu motivieren, weiter zu gehen!!
Und außerdem hatte ich mir, nach der Ankündigung von Dir, auch sehr gewünscht, daß Du Deine "Drohung" wahrmachst und das Stück einstellst. So.

Und ich bleibe dabei: Du bist ein richtig guter Spieler!!! Da gibt es nichts.
Wenn ich mit den Noten mitlese, was Du gespielt hast, wird mein Staunen sogar noch größer.

Da bei dem Heft ja keine CD ist, ist es viel schöner eine gute Vorlage anhören zu können, so kann ich mich wenigstens etwas orientieren. Zur Zeit bin ich sehr dankbar, daß ich die einfache Version einigermaßen auf die Reihe bekomme. Und mir vorzustellen, wie es noch klingen kann, ist eine sehr gute Sache. Da habe ich auch gar keine Angst vor. Macht mir auch keinen Streß, muß es ja nicht von heute auf morgen umsetzen. Im Gegenteil. Einen kleinen Vorteil habe ich, ich hatte es gleich in F geübt. Da muß ich wenigstens den Fingersatz nicht komplett umstellen.:D

Was mich sehr beeindruckt hat, war besonders:

= Takt 18 und 21 von dem Refrain hören sich an, als ob noch ein anderer mitspielt. Ist fantastisch.

= Die Baßläufe in Takt 16 des Refrains und am Ende der Strophe: CDE, echt superschön. So ein kleiner Aufwand, hat aber eine große Wirkung.

= Der 2 Takt gleich am Anfang, da ist die letzte 4tel Note in zwei 8tel verwandelt worden und die Melodie läuft dann noch vom b über das h zum c hin im nächsten Takt, statt nur b. Hört sich bei Dir sehr fliegend an, leicht, locker.

= dann im 4. Takt der Melodielauf zum g'' hoch. Echt schön.

= Im 7. Takt von der Strophe kommen als die zwei Doppelnoten, während das f gehalten wird, noch: a und des dazu.
So ähnlich noch an einigen anderen Stellen. Witzig.

= Und dann noch Triller und Triolen......


Ja das Musette-Melodien-Heft hatte ich schon früher mal gekauft. Aber musste schweren Herzens feststellen, daß es um einiges zu schwer ist. Da ist auch das Maigret-Theme drin. (S.36) Das hätte ich so gerne gespielt. Die ersten drei Zeilen liefen auch tadellos, danach bin ich komplett auf Grund gelaufen und habe mich festgefahren. Es ergab noch nicht mal ansatzweise eine Melodie.
Wenn es Dir nichts ausmacht, könntest Du nicht auch mal das Maigret-Stück hier einstellen. Vielleicht mal ganz langsam.
Mit einer Vorlage läßt es sich viel besser lernen. Aber nur wenn es bei Dir passt.

Viele Grüße
Moricasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WOW - du arbeitest wohl in der Musik-Pathologie!?
Sezierst ja die Stücke regelrecht...
:er_what:

...ich hatte es gleich in F geübt...
Heißt das, die Schumeckers-Version (war das G-Dur?) und die im Musette-Heft weichen voneinander in der Tonart ab und ich muß / müsste dann alles neu lernen?
Uiuiui...
:eek1:

...nur eine Motivation geben...
Danke - das brauchen wir auch!
Schließlich wollen wir ja auch mal von solchen Stücken sagen, daß wir sie "leicht" finden...

Du bist ein richtig guter Spieler!!!
Wil: da schließe ich mich an!


Lieben Gruß von Karin - 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Moricasso,

OK, ist soweit nachvollziehbar für mich ;).

Takt 18 und 21 von dem Refrain hören sich an, als ob noch ein anderer mitspielt. Ist fantastisch.

Eine Unterstimme. OK, vielleicht etwas fortgeschritten, aber kein Hexenwerk. Das erfordert ein wenig Fingerfertigkeit.

Die Baßläufe in Takt 16 des Refrains und am Ende der Strophe: CDE, echt superschön. So ein kleiner Aufwand, hat aber eine große Wirkung.

Gerade diese Läufe finde ich beim Spielen wichtig und interessant! Hier ist der Lauf ausnotiert, aber generell sind das Standards, die man meiner Meinung nach "drauf haben" sollte ;).

Wenn es Dir nichts ausmacht, könntest Du nicht auch mal das Maigret-Stück hier einstellen.

Schauen wir mal. Irgendwie habe ich durch diese Aktion gerade wieder Blut geleckt, mich mit dem Musette-Buch zu beschäftigen. Wobei ich immer notorisch zeitarm bin - also gib mir ein paar Tage...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
TOLL !!! Nun brauch ich die Griffschrift-Noten für die Steirische, denn ich hab jetzt nen Ohrwurm :stars:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WOW - du arbeitest wohl in der Musik-Pathologie!?
Sezierst ja die Stücke regelrecht...
:er_what:
Hallo Karin,
An manchen Stellen hörte es sich für mich an, als ob zwei Leute spielen. Da wollte ich mal sehen, wie sowas in Noten aussieht, und wie das überhaupt möglich ist. Und tatsächlich, es ist genau wie in den Noten. Alles von einem gespielt. Mußte ich ja auch erst mal dahinter kommen.
Hatte ja das Heft vor längerer Zeit mal gekauft, wegen dem Maigret-Theme, und konnte hier direkt von den Noten mitlesen was Will_Riker gespielt hat. Das habe ich auch noch nicht so gemacht. Warte, bis Du das Heft selber hast, dann passiert Dir das auch.:):D:)
Ich wollte es ganz sicher nicht sezieren, sondern würde es lieber nachspielen.:gruebel:
Es hat mich echt fasziniert, mit welcher Leichtigkeit Wil_Riker das mal so eben aufnimmt.
Es sind so "kleine" Verzierungen und die haben dann enorme Wirkungen. Hier zwei Töne mehr, da ein 4tel in zwei 8tel, da ein kleiner Baßlauf.
Gerade diese Läufe finde ich beim Spielen wichtig und interessant! Hier ist der Lauf ausnotiert, aber generell sind das Standards, die man meiner Meinung nach "drauf haben" sollte ;).
Ja, und die kommen in den Lehr-Werken fast überhaupt nicht vor! Das ist mir schon öfter aufgefallen. Ist doch schade. Diese Läufe drauf zu schaffen, wäre mir fast das wichtigste. Das werde ich jetzt irgendwie angehen.

Viele Grüße,
Moricasso

Nachtrag:
hier kann man schon wenigstens mal die erste Seite sehen:
http://www.stretta-music.com/holzschuh-musettemelodien-nr-266074.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben