[SouthernMetal] mixkritik...gitarren,bass,drums,vox alles drinnen

  • Ersteller roastbeef
  • Erstellt am
Eig. ja garnicht schlecht, aber irgendwie klingt scheiße.
Die Gitarren klingen Eiskalt und verhallt.. Schlechte Amps?, schlechte Mikros?, schlechter Raum? Würde mal ein bisschen am EQ rumspielen. AUßerdem ist da son rauschen drauf durch zuviel Zeuges. Vlt etw. zuiel Gain durch die dopplungen...
Der Bass ist ganz OK. Wüde versuchen ihn vlt. etwas lauter zu machen, oder die tiefmitten anzuheben, da mit man ein bisschen raushört, wann er anschlägt.
Der Gesang kann auch wärme vertragen, und klingt viel zu verhalt. Der gesamte Mix klingt etwas verhallt.
Das Schlagzeug kling müllig, kein Druck, im Vergleich zu den anderen etwas weit vorne, bzw. der Rest zu weit hinten und programmiert.

Aber die Gitarren sind ziemlich sauber eingespielt.

Viele Grüße,
Dan
 
das sind eigentlich auch meine persönlichen kritikpunkte...

mir ist alles zu indirekt und zu viel hall, obwohl ich bis auf den lead gitarren keinen extra hall drauf habe.
die rythmusgitarren haben einen leichten reverb drauf.

es sind übrigens 3gitarren... 2 low gain gitarren (pan85/-85) und 1ner high gain gitarre(panCenter).

auf den vox ist leichter hall drauf, teils dann auch etwas mehr (was man auch hört und wo ich selbst noch nicht ganz zufrieden bin)
auch das leichte "rauschen" ist mir ein dorn im auge
 
Wievile Mics hast Du für die Drums benutzt ?
 
So, jetzt habe ich mir das ganze noch einmal genau angehört.
Also der Song ist GEIL! Pantera are back hehe
Im Allgemeinen überwiegen aber die Bässe im Sound. Genau das macht das alles (denke ich) so dumpf und undefiniert (hoffe ich habe mich falsch ausgedrückt). Versuch mal, bei den Gitarren, und vor allem beim Bass einen Lowcut bei 80- 100 Hz zu setzen! Den Bass kannst du auch bei 600 und bei 900 Hz etwas anheben, bei den Gitarren irgendwo dazwischen, damit müsste man beides gut unterscheiden können!
Ich bin ein totaler Anfänger, ist nur mal so eine Idee. Aber soviel ich weiss, hat alles unter 80 Hz nichts in einem Song, sogar bei KoRn, zu suchen.
Der Sänger hat nicht nur eine geile Stimme, sondern auch seine Singtechnik bringt mich zum schwärmen =)!
Armin
 
Ich bin ein totaler Anfänger, ist nur mal so eine Idee. Aber soviel ich weiss, hat alles unter 80 Hz nichts in einem Song, sogar bei KoRn, zu suchen.
Der Sänger hat nicht nur eine geile Stimme, sondern auch seine Singtechnik bringt mich zum schwärmen =)!
Armin

deine aussage mit den 80hz stimmt auf keinen fall ... :rolleyes:

aber der sänger is echt richtig geil, is auch tolle mukke :great:
 
Die Aussage ist halt einfach falsch, unter 80hz is noch ne Menge los, vorallem Bassdrum nd Bass. Auch Toms, Gitarre und Snare können da unterwegs sein, je nach Mix.
Alles auf Rock bezogen.
 
ich danke fürs erste für die meinungen und kritik.
wie gesagt ,... jeder input hilft mir.

zur frage: "WELCHE DRUMMIKROS" ...die drums sind über irgendein (bin kein schlagzeuger) roland.Edrum-kit mit dem superior.drummer2.0 eingespielt worden.

das persönliche ziel ist es den mix direkter zu machen.
werde bei zeiten machinehaters tipps ausprobieren, aber ich wäre dankbar für weitere comments
 
Hm, also bei mir hats ohne Lowcut immer so geklungen, dumpf und pumpend...
 
das persönliche ziel ist es den mix direkter zu machen.

Dann lass doch den Hall weg! :screwy:
Coole Mucke, aber wie gesagt, der Sound ist leider mäßig.

Meine kleines erste Hilfe Paket:
- Locut bei den Gitarren (irgendwo zwischen 80 und 120 Hz)
- Hall nur auf Stimme, Leadgitarre und evtl Drums
- Sind die Drums als MIDI oder Audio-Daten eingespielt? Falls MIDI, tausch unbedingt die Snare aus! ;)
- Die Snare kann untenrum auch noch ein ordentliches Pfund vertragen. Aber das ergibt sich vielleicht eh, wenn die Gitarren nicht mehr so rummatschen.
- Gitarren vielleicht geringfügig leiser, um bessere Balance herzustellen.
- ich hab den Eindruck, dass da irgendwo was zerrt. Mastersumme vielleicht übersteuert? Auf jeden fall vor dem Exportieren nen Limiter in die Summe legen und den Pegel vor dem Limiter soweit runterziehen, dass er nur ab und zu Spitzen glattbügelt, auf keinen Fall immer arbeitet.
- Die Stimme klingt etwas spitz und unnatürlich, vielleicht nochmal anders EQen. Mit welchem Mikro wurde die aufgenommen?

Viel Spaß beim weiteren Schrauben! :)
 
Dann lass doch den Hall weg! :screwy:
hall ist nur auf lead gitarre und etwas auf den stimmen drauf.
kein hall auf rythmus gitarren, ganz wenig reverb

Meine kleines erste Hilfe Paket:
- Locut bei den Gitarren (irgendwo zwischen 80 und 120 Hz)
werds ausprobieren

- ich hab den Eindruck, dass da irgendwo was zerrt. Mastersumme vielleicht übersteuert?
das kommt mir auch irgendwie vor, wobei die mastersumme nicht übersteuert, ein limiter ist gesetzt aber der arbeitet vllt. 5 mal im ganzen lied...mdie DB anzahl liegt meißt bei -1 bis -1.3

- Die Stimme klingt etwas spitz und unnatürlich, vielleicht nochmal anders EQen. Mit welchem Mikro wurde die aufgenommen?
bin mir nicht sicher muss nachschauen.
 
Der indirekte Eindruck ergibt sich durch den zu starken Hall und die von den anderen Instrumenten verprügelten Drums.

Die stehen nämlich gefühlte 100m weit weg. :D

Viel Hall kann funktionieren, aber nicht mit der heutzutage üblichen Lautheit.
Da müsstest du die anderen Instrumente lautstärkemäßig deutlich unter den Drums ansiedeln.
Weil grundsätzlich passts ja schon zur Mucke...
 
So, Korns Freak on a leash, man beachte die steil abfallende Kurve bei 70, 80 Hz :rolleyes:

kornspan.jpg
 
70,80hz klingt doch schonmal ganz anders als 80-100hz.
In dem Bereich macht das immerhin ein paar Halbtöne aus.
Und trotzalledem sollte man den tiefen Bassbereich nicht durch einen Low Cut versuchen zu säubern, da dieser Vorgang unsicher und Verlustbehaftet ist.
Unsicher, weil dort viele Peaks auftreten.
Verlustbehaftet, weil hörbarer Druck flöten geht.

Bandkompression ist das Bauberwort. :D
 
Bandkompression?
Kenne mich zu wenig aus, das muss ich zugeben ;)
 
Bandkompression?
Kenne mich zu wenig aus, das muss ich zugeben ;)

ich denke er meint einen multibandkompressor, bei dem man einzelnen frequenzbänder verschiedene "kompressionsraten" zuweisen kann.

dadurch kann man z.b. den Bassbereich eines Signals schön glattbügeln (hohe Kompression), während der rest etwas dynamischer bleibt (weniger Kompression) :great:
 
Auf der Fahrt nach Hause ist mir klar geworden, wie blöd meine Frage war ;)....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben