Sovtek 6550 vs Tung Sol 6550 (Clip)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Moiners....
hier ist mal ein kleiner Vergleich der beiden Röhrenmarken.
Ich hatte erst noch überlegt die =C= KT88 mit ins Rennen zu schicken, aber das wäre wohl nicht fair gewesen ;)

Sovtek 6550
Tung Sol 6550

Natürlich ohne Nachbearbeitung (also kein EQ etc nach der Aufnahme).
Der Bias war bei beiden Röhrensets gleich (48mA = 55%)


Es sind natürlich keine Welten dazwwischen, aber ich finde die Sovteks klingen irgendwie dünn und hohl im Vergleich zu den Tung Sol
 
Eigenschaft
 
Aber bitte!
Die KT88 wären doch gerade interessant!

Vielen dank für den vergleich.
Die unterschiede sind mit meiner abhöre allerdings marginal :redface:.
 
ja, aber ich war ehrlich gesagt zu faul die KT88 aus dem Bogner zu holen ;)
Klar, Unterschiede sind gering (bei Powertubes noch geringer als bei Preamp Tubes)...aber IMO doch hörbar
 
tante edith: quatsch geschrieben
 
Moin,

mal wieder interessant.. Und ich kann mich dir nur anschliessen, die Tung Sol sind da schon was ansprechender.


KT88 würden mich hier jedoch auch noch interessieren, da das die sind, die ich bisher favourisiere, wo doch eh bald ein Röhrenwechsel ansteht ;)
 
Hm, ich find das Sovteksample besser :redface: Klingt irgendwie kerniger
 
aslso des is schon wirklich sau knapp vom vergleich her^^ ich hab zuerst mal praktisch keinen unterschied gehört.

Meine freundin meint aber, dass die Tung Sol besser klingen :D

Sehr geringer Unterschied, der da zu hören ist.
 
Wahnsinniger Unterschied, wie eh schon im TT geschrieben. Die Tungsols klingen viiiel voller und voluminiöser.

Lg :)
 
Danke für die Clips - ist echt interessant so einen Vergleich mal zu hören :great:

cheers
jazzz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben