Spalte von Hals und Halstasche bei geschraubten Hals

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
PerregrinTuk
PerregrinTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.045
Kekse
4.506
Ort
Frankfurt am Main
Macht das etwas aus oder nicht? Sie ist etwa 0,8mm oder so breit.

Sollte ich die irgendwie ausfüllen und wenn wie, und macht es etwas aus?

Vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Wenn es der originale Hals ist, würde mich das sehr wundern. Wäre auf jeden Fall ein Reklamationsgrund. Gehen wir also von einem suboptimalen Ersatz- oder Austauschhals aus:
Wenn der Hals fest sitzt und sonst alle Settings stimmen, hat das sicherlich keine Nachteile bis auf die optische Erscheinung. Einen störenden Spalt könnte man eventuell mit einer feinen Silikonfuge sauber verschließen. Das erfordert natürlich ein wenig handwerkliches Geschick. Sonst würde ich es lieber lassen, wie es ist.

V_Man
 
kann aber durchaus normal sein

dazu mal dieses Bild von Warmoth

22fret_sideview.jpg


e:du meinst nicht diese Spalte? zwischen Griffbrett und Body daa am Hals,

dann find ich das eher suboptimal :redface:
 
Hat ein Freund auch, der hat da ein Plektrum reingedrückt und bündig abgeschnitten.
 
Soundmässig macht das eigentlich nix aus wenn da eine Lücke ist. Die Kontaktfläche, über die beim geschraubten Hals die Schwingungen übertragen werden ist fast nur die Unterseite. Die Holzflächen werden dort von den Schrauben zusammengepresst, auf den anderen Flächen lastet kaum ein Druck, ganz egal wie gut die Gitarre verarbeitet ist. Schau Dir mal eine alte Fender Strat genau an falls Du's nicht glaubst.

Optisch und von der Verarbeitungsqualität her ist es aber natürlich ein Manko. Die Spalte mit irgendwas auszustopfen oder gar Silikon reinzuschmieren ist überflüssig, da es nix bringt.
 
Vintage_Man schrieb:
Wenn es der originale Hals ist, würde mich das sehr wundern. Wäre auf jeden Fall ein Reklamationsgrund.

Meinst du nicht, du übertreibst da etwas?

Epiphone leistet sichs, 1mm Lücken in ihren INLAYS zu haben und das interessiert keinen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben