Hals einleimen bei einem Les Paul Eigenbau

  • Ersteller UlliBase
  • Erstellt am
U
UlliBase
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.15
Registriert
19.04.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

nach langem Lesen habe ich mich auch dazu entschlossen eine Les Paul selber zu bauen. Nun bin ich schon seit einiger Zeit dran und muss nun den Hals einleimen. Daher meine Frage:

Der Hals sitzt nicht 100%ig fest im Korpus. Er ist im Prinzip etwa 0,5mm schmaler als die Halstasche. In den Spalt kann ich ein Teppichbodenmesser hineinstecken.

Ist das als Spiel noch in Ordnung, oder soll ich den Hals abfräsen und dann wieder aufleimen?

Viele Grüße
Sebastian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am besten mal eine Foto machen und dann die @AlexGT , @shackenb oder @ChevChelios fragen. Diese MB-Mitglieder könne da sicher was zu sagen. Welchern Bausatz verwendest du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Dank für die Antwort. Ich benutze keinen Bausatz, sondern habe mit mittels Schablonen die Teile zurecht gesägt.

Anbei mal ein Foto, dass es hoffentlich zeigt.

Viele Grüße
Sebastian
 

Anhänge

  • WP_20150606_14_46_41_Pro.jpg
    WP_20150606_14_46_41_Pro.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 331
  • WP_20150606_14_46_51_Pro.jpg
    WP_20150606_14_46_51_Pro.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 318
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Spiel sollte so klein sein, so dass eine fast saugende Verbindung zwischen Tenon und Tasche entsteht. 0,5 mm Spiel ist zu viel! Da könnten das Einkleben eines Hartholzfurnierstreifens helfen. Bei einer Klebung mit Holzleim ohne Furnierstreifen (Titebond etc.) würde ich bei einem solchen Spalt der Klebung nicht trauen. Wenn Du ohne den Einsatz eines Furnierstreifens kleben willst, musst Du unbedingt mit einem thixotropierten Epoxy-Kleber arbeiten. Eine solche Verbindung wiederum kriegst Du nie wieder auseinander :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte Eigentlich folgendes vor:

- zuerst fräse ich den Tenon noch ein wenig ab
- Danach klebe ich ihn wieder dicker auf, um ihn dann auf das erforderliche Maß herunterzufräsen.

Macht das Sinn? Oder geht es wahrscheinlich einfacher mit Furnier?

Viele Grüße
Sebastian
 
Wie es auf dem Bild aussieht, ist der Spalt nicht gleich breit? Da würde es mit Furnieren eine Flickerei werden. Etwas abfräsen, ein neues Stück aufleimen und passend fräsen. (schleifen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wie Murle schon bemerkt hat besser fräsen, aufleimen und passend machen.

Cheers!
prover
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben