Spalt zwischen Korpus und Hals innen und schiefer Humbucker

Paesi
Paesi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Registriert
01.02.11
Beiträge
57
Kekse
0
HI!

2 Probleme meiner "neuen/alten" Les paul Custom von Epiphone:


  1. Die Einpassung des Hals in den Korpus ist irgendwie nicht so toll gemacht und daher sieht man innen einen Spalt an der Verleimung des Halses in den Korpus. Dieser ist hinten ca. 5mm breit verjüngt sich nach vorne. Dies macht mir große Gedanken dass der Hals nicht rausbricht durch den Seitenzug. Ich würde mir aus Hartholz einen passen Keile anfertigen und diesen Einleimen. Ist das so ok?
  2. Der vordere Humbucker etwas schief (also leicht gekippt) durch die Polschrauben. Ich vermute einfach mal das Holz wurde zu wenig ausgenommen an dieser Stelle. Kann ich da mit einem Fräser das Holz ein wenig ausnehmen damit er wieder gerade steht?

danke

Grüße Johannes
 
Eigenschaft
 
zu 1. du kannst da einen Keil einleimen. Die Frage ist jedoch, ob sich an der Unterseite des Halses bzw. an der Oberseite der Halstasche alter Leim befindet, der ein Abbinden behindert. Aber schlechter wird die Gitarre davon ja nicht. Nur reindreschen würde ich den Keil nicht.

Was die PUs anbelangt: Vielleicht drückt da auch nur einseitig ein Kabel gegen? Kann ja sein...Oder den Rahmen etwas lösen, in geringem Umfang kann man das Zeugs ja etwas verschieben. Dass die ganze Fräsung verkehrt ist - oder die 4 Löcher für den Rahmen falsch gebohrt wurden ist sicherlich möglich, aber bestimmt recht selten..
 
HI!

Ok das hilftmir mal gut weiter.

Das Kabel ist leider nicht das Problem. Das Holz ist zum Biden hinen irgendwie zu knapp ausgenommen (zumindestens wirkt es so). Hab Pickuprahmen schon locker gehabt und versucht da was zu ändern aber hat nichts gebracht.

Der Humbucker ist zum Hals hin 2mm weiter draußen als der Teil der zur Brücke hin schaut.

viele Grüße und Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben