Paar Fragen zum Thema "Hals"

  • Ersteller Käpt´n Chaos
  • Erstellt am
K
Käpt´n Chaos
Guest
Hi Leute

Bin recht neu hier, also bitte nicht steinigen wenn ich jetzt blöde Fragen stelle.
Hab nur paar Fragen zu Änderungen am Hals.
1. Kann ich einen Hals von z.B. einer Ibanez an den Korpus einer Fender montieren? Hälse sind beide Geschraubt. Wie ist das wenn seitlich in den Halstaschen Spalte entstehen? Kann ich die mit Furnierstreifen füllen? Oder lieber mit Leim oder Spachtelmasse schließen?

Und mich stört die Zugänglichkeit der unteren Bünde bei meiner Yamaha Pacifica (ebenfalls geschraubter Hals). Kann ich da irgendwie Holz wegschleifen damit ich da besser drankomme? Kann ich nicht den Hals einleimen und hinten Material wegnehmen? Würde sich das stark auf den ton auswirken wenn ich Holz wegnehme?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen

Gruß
Basti
 
Eigenschaft
 
Hi,

ein Hals muss auf einen Korpus passen, tut er das nicht, wird das Ergebnis äusserst suboptimal. Insofern kann ich davon nur abraten einen IBZ-Hals auf einen Fender Korpus zu montieren und den Rest zu Spachteln.

Bei der Pacifica könntest du den Halsfus schräg abschleifen. Das wird am Klang sicher nichts tun, allerdings kannste dann die ganze klampfe abschleifen und neu lackieren.
Zudem ist der Materielle Wert der Gitarre für den Wiederverkauf dann natürlich extremst minimiert, sodass sich die frage stellt ob du nicht lieber gleich ein passendes Instrument kaufst.

Grüße,
Schinkn
 
Käpt´n Chaos;3483445 schrieb:
Hi Leute

Bin recht neu hier, also bitte nicht steinigen wenn ich jetzt blöde Fragen stelle.
Hab nur paar Fragen zu Änderungen am Hals.
1. Kann ich einen Hals von z.B. einer Ibanez an den Korpus einer Fender montieren?
Du musst dabei auf die Mensur achten. Die Mensur gibt den Abstand zwischen den Saitenauflagepunkten am Sattel und an der Brücke an, danach werden die Bundstäbchen positioniert (z.B. 12.Bund auf der Hälfte).
Wenn Du also einen Hals mit einer Bund-Aufteilung für 65cm an einen Korpus montierst, aber Brücke und Sattel nur 60cm auseinander liegen, kriegst Du keinen geraden Ton mehr raus, weil die Bundstäbchen alle an der falschen Stelle liegen.
Ibanez haben meist 25,5" (=64,7cm), Fender etwas weniger, allerdings ist so ein Ibanez-Hals länger, deshalb könnte sich das ausgleichen.
Die einfachste Methode ist, den Hals einfach zu montieren und zu schauen ob das 12. Bundstäbchen genau in der Mitte liegt.
 
Ok vielen dank!
Also muss der Abstand zwischen Brücke und 12.Bund genau so groß sein wie der Abstand zwischen Sattel und 12.Bund?
 
Mitte des 12. Bundes. Bei Fender dürften das 37,5cm sein. :)
 
Mitte des 12. Bundes. Bei Fender dürften das 37,5cm sein. :)

Sicher? Ich geh vom 12. Bundstäbchen aus, da die gegriffene Saite nur bis dort hin schwingt und den Oktavton bilden muss!

Lieber Gruß
 
Bei meinen Gitarren ist das bei der Mitte des 12. Bundes.
 
Seltsam, denn bei meiner Gitarre das 12. Bundstäbchen - halte ich auch insgesamt für wahrscheinlicher, denn die Saite schwingt schließlich nur bis zum Bundstäbchen - und das muss der Mittelpunkt der Mensur sein, damit die Oktave stimmt.


Lieber Gruß
 
:eek: Falls das wirklich stimmt. :eek: Scheiße, dann muss ich hoffen, dass mein Stratvibrato genügend Platz zum verstellen hat. Man, ich bin davon ausgegangen, dass der 12. Bund in der Mitte der Mittelpunkt ist und hab so mein Selbstbau gemacht. :(
 
:eek: Falls das wirklich stimmt. :eek: Scheiße, dann muss ich hoffen, dass mein Stratvibrato genügend Platz zum verstellen hat. Man, ich bin davon ausgegangen, dass der 12. Bund in der Mitte der Mittelpunkt ist und hab so mein Selbstbau gemacht. :(

Drücke dir die Daumen! So muss es jedenfall rein rechnerisch sein. Die halbe Mensur = Oktavton, die Saite schwingt nur bis zum Bundstäbchen ;)

Lieber Gruß
 
Ja, darüber hab ich mir nicht wirklich viel Gedanken gemacht, weil da voher schon schrauen waren, die ich versetzen musste. :( Mal sehen, sonst muss der Bohrer nochmal dran.


EDIT: Gerade nachgeguckt. Oktavreinheit stimmt. Mehrfach überprüft. Ein Glück, dass ich ein Dösbaddel bin und von den Schrauben fürs Tremolo ausgegangen bin, was mir etwa einen Zentimeter "schenkt". Falsch gemessen, richtig konsturiert. :) Bin ich erleichtert. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben