Spannung auf der Gitarre!! Ohne amp angeschlossen!

  • Ersteller RodLovesYou!
  • Erstellt am
ich krieg keine gewitscht, es kribbelt nur beim spielen (auch ohne amp).
aber wieso misst er dann bei der Gitarre von meinem Freund 0 Volt?
 
RodLovesYou! schrieb:
ich krieg keine gewitscht, es kribbelt nur beim spielen (auch ohne amp).
aber wieso misst er dann bei der Gitarre von meinem Freund 0 Volt?

ist in deiner Gidde irgendeine aktiv-elektronik eingebaut? vielleicht ein kondensator, der sich die ganze zeit über eine batterie auflädt und sobald du das ding anfasst, wieder entlädt? irgendne sperrdiode (falls überhaupt vorhanden) kaputt oder ne brücke auf masse wo keine hingehört?
Ich finde das alles sehr suspekt, aber vielleicht möchtest Du ja auch nur ein paar interessante Geschichten und Theorien lesen; Wer weiß...;)

Also ich habe schonmal'n bericht über menschen gesehen, die ständig elektrisch aufgeladen sind - kein scheiss
 
nimm einfach cat5 kabel : ) oder umwickel das kabel mit isoband o_O
 
Man nehme einen (Eisen-)Draht, stecke das eine Ende in den Boden und das andere Ende an die geladene Stelle :D Erdung perfekt!
Desweiteren gibt's noch die Möglichkeit alles nach dem Prinzip der Physiklehrer zu lösen: Wenn es positiv geladen ist noch negative Spannung hinzufügen oder umgekehrt - :D
Sorry, wenn nicht hilfreich, konnte es mir einfach nicht verkneifen :)
Aber ich habe keine Ahnung, woher die Spannung kommen sollte...
 
ich glaub das problem tritt nur auf wenn auf der leitung steht! ;-)
 
Wenn du die Gitarre ohne Amp spielst müsste ne statische Aufladung eigendlich nach dem ersten anpacken weg sein es sei denn du hampelst wie ein Verückter aufm Teppich rum. Besser noch: eine Entladung dürfte wenn die Gitarre nicht geerdet ist gar nicht erst stattfinden. Recht außergewöhnlich dein Problem. Muss ich schon sagen. Versuch das ganze einfach mal irgendwo wo kein Teppich oder Polster in der nähe ist und erde dich vorher an der Heizung. Wenns dann noch da ist dann vesteh ichs wirklich nicht.

Vom 9V Block einer eventuellen Aktivelektronik merkt man normalerweise auch nichts (Ausnahme: Zunge).
 
RodLovesYou! schrieb:
Nein, es kribbelt einem auch leicht, wenn man ohne Amp spielt.

Also, ich habe mal kurz nachgedacht. Wenn du keinen Schlag kriegst, sondern ein permanentes Kribbeln (so wie beim Viehzaun?) dann kann das nichts mit statischen Aufladungen zu tun haben. Ich dachte natürlich am Anfang auch sofort an statische Aufladungen, aber das ist Unsinn, denn bei denen baut sich (durch Reibung etc.) eine Spannung auf, und sobald sie geerdet wird (=du an die Saiten packst), entlädt sich diese sofort - statische Spannungen sind sehr sehr hoch, da machts wirklich nur kurz ZACK, ein Funke springt über und das Potential ist wieder 0.

Deswegen muß ich nochmal nachhaken: Wie ist das genau? Ist die Gitarre an den Amp angeschlossen und dieser ist einfach nur AUS, aber EINGESTÖPSELT? Dann ist es höchstwahrscheinlich ein Defekt an den Steckdosenkontakten oder im Amp. Ist der Amp AUS und AUSGESTÖPSELT? Dann ist es ein Defekt im Amp. (Kondensatoren etc.) Aber so ein Kondensatoren-Entladungsstrom kann auch nicht ewig fließen, sondenr nur ein paar Sekunden! Also halte ich das ebenfalls für unwahrscheinlich oder zumindest merkwürdig.
Oder hast du das Kribbeln auch, wenn in der Gitarre KEIN KABEL steckt? Hast du eine Batterie in der Gitarre, die igrnedwelche aktiven Bauteile versorgt? Dann bau sie aus, wenn das Kribbeln dann weg ist, ist es ein Defekt in der Gitarrenelektrtonik (alles nochmal nachlöten!)
Wenn du selbst dann ein Kribbeln spürst, wenn die Gitarre ohne Kabel und ohne Batterie gespielt wird, dann sehe ich nur eine Möglichkeit: Außerirdische...
Nein, im Ernst, das kann nicht sein! Ein STROM kann nicht aus dem Nichts kommen und trotdzem die ganze Zeit fließen, das ist physikalisch völlig unmöglich!!! Mißt du tatsächlich einen Strom, wenn die Gitarre an nichts angeschlossen ist, ohne daß irgendwo eine Batterie verbaut ist? Das ist schlichtweg unmöglich! Eine Spannung ja, das kann durch Elektrostatik kommen, oder was auch immer, aber niemals einen STROM!!! Und "Kribbeln" bedeutet nun mal Strom. Eine statische Spannung würde sich sofort entladen, und das wäre kein Kribbeln, sondern nur ein kurzer Stromschlag. Eine Kondensatorentladung dauert auch nur ein paar Sekunden. Man belehre mich eines besseren...
Vielleicht hast du einfach nur eine sensorische Störung oder das Kribbeln kommt vom vielen Gras rauchen? :D Das war bei mir auch mal...
;)
 
Kribbeln ist vllt. etwas übertrieben... es sticht nur manchmal ganz leicht wenn man mit ihr spielt..
jetzt mal ehrlich: Denkt ihr ich verarsch euch? Befasst euch mal bitte mit dem Problem und sagt nich dass ich euch einen vom Pferd erzähle.. Danke.
Hab eben nochmal gespielt und es ist so gut wie weg.. aber dann kamen wieder ein paar stiche.. ich weiß echt nich obs einbildung ist ^^
Aber empfindlich auf störquellen ist sie immernoch.
und am amp liegts nich, mit dem hab ich gestern en konzert gespielt (mit ner geliehenen gitarre).
ich glaub ich geh jetzt echt mal in den garten, erde mich vorher gut, und verbinde die elektronik mit der erde mit nem draht ^^
 
RodLovesYou! schrieb:
Kribbeln ist vllt. etwas übertrieben... es sticht nur manchmal ganz leicht wenn man mit ihr spielt..
jetzt mal ehrlich: Denkt ihr ich verarsch euch? Befasst euch mal bitte mit dem Problem und sagt nich dass ich euch einen vom Pferd erzähle.. Danke.
Hab eben nochmal gespielt und es ist so gut wie weg.. aber dann kamen wieder ein paar stiche.. ich weiß echt nich obs einbildung ist ^^
Aber empfindlich auf störquellen ist sie immernoch.
und am amp liegts nich, mit dem hab ich gestern en konzert gespielt (mit ner geliehenen gitarre).
ich glaub ich geh jetzt echt mal in den garten, erde mich vorher gut, und verbinde die elektronik mit der erde mit nem draht ^^


gleiche Frage wie vor einigen Posts....

ist da was an aktiver Elektronok drinne????? :confused:
 
lass mal nen kumpel mit der gitarre spielen und frag ihn ob er das auch spürt.
hast du das immer mit der gitarre oder nur in nem bestimmten raum oder so?
 
Es wäre sehr hilfreich wenn du Timurs Fragen Quoten und direkt beantworten würdest. Da sind sehr interessante Punkte drin...
 
Genau. ;)

Bevor dieser Thread jetzt endgültig in der Versenkung verschwindet: Wie ist es denn nun ausgegangen, Rod? Sind die Außerirdischen noch da? :D
 
...timur°°° schrieb:
Eine Kondensatorentladung dauert auch nur ein paar Sekunden. Man belehre mich eines besseren...
;)
Die Entladungszeit kann man ausrechnen und sie hängt ab von der Kapazität C und dem Entladewiderstand R. Aber dass da ein paar Sekunden draus werden, muss die Kapazität schon extrem hoch sein oder der Widerstand. Wenn der Widerstand aber extrem hoch ist, fließt praktisch kein Strom mehr den man spüren würde... :confused: :screwy:
 
Mensch, schmoemi, immer am Korinthenkacken.... :)

Ja, schon klar, was ich damit ausdrücken wollte ist: ein solcher Entladungsstrom kann ALLERHÖCHSTENS ein paar Sekunden dauern, als Antwort auf die Frage ob das was mit seinem "Kribbeln" zu tun haben kann. (kann es also NICHT.)
Es geht ja hier weniger um die (zugegeben faszinierende ;) ) Physik des Kondensators, sondern darum woher sein mysteriöser Strom kommt.

Übrigens, solche Entladungsströme kommen schon mal vor... wenn du z.B. deinen Amp ausmachst, dauert es erst ein paar Sekunden bis die Power-LED erlischt. Ursache? Kapazität... :D
 
also erst ist es ein kribbeln, dann auf einmal ein stich...ich denke du solltest mal zu neurologen gehen...:redface:)
 
rudemood schrieb:
also erst ist es ein kribbeln, dann auf einmal ein stich...ich denke du solltest mal zu neurologen gehen...:redface:)

Also bei einem Kribbeln merkt man doch ganz viele kleine Stiche..
Und ich habe halt wenige leichte Stiche gemerkt.. aber die sind seit gestern auf einmal nur so wenig .. dass ich glaube dass das was ich fühle Einbildung ist...

Wenn man schläft und darauf achtet, wos einen grad juckt (bzw. wo man sich jucken muss bevor man einschlafen kann) dann findet man auch immer ne Stelle.. Und wenn ich die Paula inner Hand habe vernehm ich auch jede so kleine Berührung/Jucken/etc. als Ursache des "Stroms" / der "Ladung".....

in der Elektronik war ein Massekabel nicht mehr so richtig dran.. habs dann versucht dranzulöten aber hab zu viel vom Kabel abgeschnitten (ich bin so ein miserabler Techniker, besonders wenns ums Löten und um Kabel geht.. :rolleyes: ), dann konnt ichs nur so ganz komisch dran machen, hab dabei noch en andres Kabel mit abgerissen, wo ich nich weiß ob ichs abgerissen hab.. usw... Jetzt funktioniert der Neck Humbucker nicht mehr.. blabla dumm gelaufen...

...Ich bring die Gitarre morgen zum Gitarrenbauer, der soll mir die Elektronik mal neu löten. Dann spiele ich sie wieder bei der Probe und sage euch ob immer noch irgendwas ist.

Das einzige was mich noch stutzig macht ist.. Wieso habe ich bei meiner Gitarre was an Spannung gemessen und bei der meines Freundes nicht??


achja und nochwas:
wegen der statischen Ladung, die sich angeblich nur auf einmal entladen kann:
Bei so statisch geladenen Pullis oder Luftballons, merke ich auch ein Kribbeln wenn ich mit der Hand etwas über der Oberfläche entlang gehe..

Naja wie gesagt, glaube das ist trotzdem nur noch Einbildung bzw. war es immer gewesen? Ich weiß es nicht.. Was man am Körper merkt kann man halt nicht messen.
 
...timur°°° schrieb:
Also, ich habe mal kurz nachgedacht. Wenn du keinen Schlag kriegst, sondern ein permanentes Kribbeln (so wie beim Viehzaun? neneeee viel viel viel leichter... man merkt es halt fast garnicht aber ein gewisses leichtes Kribbeln schien irgendwie da zu sein..) dann kann das nichts mit statischen Aufladungen zu tun haben. Ich dachte natürlich am Anfang auch sofort an statische Aufladungen, aber das ist Unsinn, denn bei denen baut sich (durch Reibung etc.) eine Spannung auf, und sobald sie geerdet wird (=du an die Saiten packst), entlädt sich diese sofort - statische Spannungen sind sehr sehr hoch, da machts wirklich nur kurz ZACK, ein Funke springt über und das Potential ist wieder 0.

Deswegen muß ich nochmal nachhaken: Wie ist das genau? Ist die Gitarre an den Amp angeschlossen und dieser ist einfach nur AUS, aber EINGESTÖPSELT? Dann ist es höchstwahrscheinlich ein Defekt an den Steckdosenkontakten oder im Amp. Ist der Amp AUS und AUSGESTÖPSELT? Dann ist es ein Defekt im Amp. (Kondensatoren etc.)
Der amp spielt garkeine Rolle, der ist in nem anderen Raum^^
Aber so ein Kondensatoren-Entladungsstrom kann auch nicht ewig fließen, sondenr nur ein paar Sekunden! Also halte ich das ebenfalls für unwahrscheinlich oder zumindest merkwürdig.
Oder hast du das Kribbeln auch, wenn in der Gitarre KEIN KABEL steckt?
röschöösch
Hast du eine Batterie in der Gitarre, die igrnedwelche aktiven Bauteile versorgt?
nop
Dann bau sie aus, wenn das Kribbeln dann weg ist, ist es ein Defekt in der Gitarrenelektrtonik (alles nochmal nachlöten!)
Wenn du selbst dann ein Kribbeln spürst, wenn die Gitarre ohne Kabel und ohne Batterie gespielt wird, dann sehe ich nur eine Möglichkeit: Außerirdische...
:eek:
Nein, im Ernst, das kann nicht sein! Ein STROM kann nicht aus dem Nichts kommen und trotdzem die ganze Zeit fließen, das ist physikalisch völlig unmöglich!!! Mißt du tatsächlich einen Strom, wenn die Gitarre an nichts angeschlossen ist, ohne daß irgendwo eine Batterie verbaut ist? Das ist schlichtweg unmöglich! Eine Spannung ja, das kann durch Elektrostatik kommen, oder was auch immer, aber niemals einen STROM!!! Und "Kribbeln" bedeutet nun mal Strom. Eine statische Spannung würde sich sofort entladen, und das wäre kein Kribbeln, sondern nur ein kurzer Stromschlag. Eine Kondensatorentladung dauert auch nur ein paar Sekunden. Man belehre mich eines besseren...
Vielleicht hast du einfach nur eine sensorische Störung oder das Kribbeln kommt vom vielen Gras rauchen? :D Das war bei mir auch mal...
;)


Aber wie gesagt, ich glaube ich bilde es mir nur noch ein ^^
vllt. war das auch alles Einbildung....
Man weiß es nicht.
 
RodLovesYou! schrieb:
Oder hast du das Kribbeln auch, wenn in der Gitarre KEIN KABEL steckt?
röschöösch
Hast du eine Batterie in der Gitarre, die igrnedwelche aktiven Bauteile versorgt?
nop

Also in diesem Fall ist die Sache klar. Es war wirklich Einbildung! Wo keine Spannung ist (keine Batterie), kann auch kein Strom fließen. Statische Elektrizität fällt auch aus, Erklärung siehe oben.
Vielleicht piksen die metallischen Saiten einfach so unangenehm? :D

P.S. Bin dennoch gespannt, was der Gitarrenbauer sagt. Unbedingt seine Reaktion auf deine Story anschließend hier posten! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben