Spannung des Netzteils unter 9 V, was sind die Folgen???

  • Ersteller Guitar_Art
  • Erstellt am
G
Guitar_Art
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.11
Registriert
01.07.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hey Leute,

Ich hab mir gestern ein paar Bereicherungen für mein Effektboard gekauft und dachte mir ach, " anstatt jetzt 3 neue Netzteile zu kaufen bestelle ich mir einfach mal das Harley Benton Powerplant mit...."

Naja jetzt merke ich nach ein wenig durchstöbern der erst recht Positiv scheinenden Testberichte, dass die Spannung der 9V anschlüsse des Powerplants leider nur auf ca. 8,21V liegt.
Hat diese Fehlende Spannung denn irgendwelche Auswirkungen auf die Qualität des Tons oder ist dies ein nicht beachtenswerter Unterschied?

Grüße, David =)
 
Eigenschaft
 
Wie hast du denn gemessen - mit allen Effekten angesteckt und aktiviert? Dann kann es schon sein, dass die Spannung etwas in die Knie geht, abhängig vom Netzteil und den Effekten. Ansonsten musst du bei solchen Dingen immer auch die Toleranz der beteiligten Geräte (also Netzteil und Messgerät) in Betracht ziehen.

Wenn der Klang für dich ok ist, würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen (es gibt z. B. auch durchaus die Meinung, dass bestimmte Effektgeräte mit weniger Spannung, batteriebetrieben oder mit schwächelnden Batterien besser klingen).
 
Betrieben wurde es mit 5 Effekten die zusammen ca. 110 mA Strom benötigen. Das Powerplant kann bis zu 500mA verteilen.

Leerlaufspannung: 8,69V
Mit Pedalen: die genannten 8,21V

Edit: Die Messungen wurden nicht von mir selbst durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=23515 erstes Posting.
Ich hoffe es hilft weiter.

Viele Grüße

edit: oh ich hab Dein Posting zu flott gelesen. Ok im genannten Link steht ein Lösungsansatz. Ich selber stelle keine Soundveränderungen durch weniger Spannung fest (9v Netzteil und Batterien mit ca 8v). Eine Ausnahme bildet mein Analog Delay. Je näher es an den 9v ist, je mehr kann es besser selbstoszillieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben